WinFuture-Forum.de: Kleiner Dateiserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kleiner Dateiserver


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 05. Oktober 2009 - 12:35

ich hab letzte woche nen alten rechner als dateiserver im LAN angeschlossen, allerdings hab ich das gefühl für das was er machen soll ist das setup nicht optimal

im moment ist das ein athlon xp 3000+ auf einem Asus A7N8X-E Deluxe, mit glaub 1gib ram und einer x1650 pro

allerdings wollt ich diesen winter mit meiner ölheizung heizen, und nicht mit dem athlon xD

im Prinzip stelle ich folgende anforderungen an das gerät
er soll:

Schnell schreiben und lesen
ebenso schnell packen & entpacken
Gigabit LAn anbindung
geringen Stromverbrauch

haben / können


Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig was empfehlen, soll allerdings kein Highend gerät werden sondern was angepasstes für den hausgebrauch

Die festplatten die ich hab bleiben wohl drinne, das einmal ne 160gb IDE für das OS und backup und eine 600er SATA für dateien etc...
diese beiden platten werden bis sie voll sind wohl noch nicht ersetzt...

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Oktober 2009 - 12:53

AMD Athlon II X2 250 Box (56,04 €)

LG GH22NS50 bare schwarz (24,40 €)

MSI 785GT-E63, Sockel AM2+ (64,18 €)

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 (58,60 €)

Corsair VX450W 450 Watt (55,70 €)

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (30,48 €)

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm (3,01 €)


275,01 € inkl. Versand

Preise @ Hardwareversand.de

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 05. Oktober 2009 - 13:10

Ich hab ein Atom Homeserver aufgesetzt. Mit Dualcore Atom CPU ist auch das entpacken in einer hinnehmbaren Zeit erledigt.

Der Athlon 3000+ XP ist ein Stromverschwender. Müsstest du mal ausrechnen was günsigter ist. Athlon 24/7 oder Ölheizung, vielleicht ist der Athlon doch ein Spaarwunder, auf seine eigene Art und Weise :rolleyes:
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 06. Oktober 2009 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 05.10.2009, 13:53)

AMD Athlon II X2 250 Box (56,04 €)

LG GH22NS50 bare schwarz (24,40 €)

MSI 785GT-E63, Sockel AM2+ (64,18 €)

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 (58,60 €)

Corsair VX450W 450 Watt (55,70 €)

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (30,48 €)

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm (3,01 €)


275,01 € inkl. Versand

Preise @ Hardwareversand.de

mfg heto


Board gefällt mir ganz gut
bei der CPU hab allerdings den eindruck dass eine [url=http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000384/AMD-Athlon-II-X4-620-ADX620WFGIBOX]AMD Athlon II X4 620[/url] von Preis/Leistung/Stromverbrauch besserer Werte bringt, allerdings weiß ich grad nich mehr das mit der abwärtskompabilität von AM2+ u. AM3 - geht das denn?

RAM hab ich bis auf die allg. daten keine ahnung obs passt und den rest hab ich noch alles :-)
0

#5 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 12:11

also für nen Home-Fileserver find ich die Zusammenstellung von Heto bissl übertrieben :imao:

Bau dir nen Atom Dual Core rein und gut ist
http://www.alternate.de/html/product/Mainb...p;l3=Sockel+437

Hast dann Graka, Mainboard und CPU in einem, bei nem Verbrauch den allein dein Athlon 3000+ überschreitet :blink: und schnell genug ist das ganze für nen Fileserver auch auf jedenfall. Brauchst dann nur noch 1 GB Ram oder 2 und bist mit ~100€ für die nächsten Jahre glücklich :blink:

Alternativ kannst dir auch einfach ne Netzwerkfestplatte an den Router/Swtich hängen
http://www.alternate.de/html/product/Netzw...p;l2=NAS%2FNDAS
0

#6 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 07. Oktober 2009 - 21:31

hmm also die NAS systeme überzeugen mich nicht so richtig
find die meisten die mir gefallen einfach zu teuer für das was sie bringen
ich glaub das geht doch günstiger in der anschaffung mit dem rechner, klar stromverbrauch wird höher allerdings kann man das ja begrenzen

bei 125watt volllast die er eh selten hat und 58watt normalverbrauch steckt mir der X4 620 schon in der nase...
und ich will auch eigentlich ein board mit PCIe x1 damit ich daran ne gescheite netzwerkkarte hängen kann...
allerdings bin ich noch unschlüssig in bezug auf die sockelwahl, ob denn nun am2+ oder gleich am3
die ram preise zwischen ddr2 und ddr3 geben sich ja mittlerweile schon nicht mehr viel, gibt es denn sonst noch kriterien? was spricht für am3?
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 18:42

Für AM3 spricht nur der DDR3-RAM, da es auch für AM2+ die aktuellen Chipsätze gibt, wobei auch hier bis DDR2-1200 unterstützt werden.

Somit macht es nicht wirklich einen Unterschied, da wohl alle AM3 Prozzis je einen DDR2 Speicherkontroller haben werden.

Deine alte Konfig. ist zum Packen oder Entpacken zu rechenschwach - sowas braucht viel CPU Power. Wenn ich was packe bzw entpacke werden beide Kerne benutzt - vll werden bei einem Quad alle 4 Kerne benutzt - dann würde ich auf einen Quad setzen.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2009 - 22:45

hm...
warum soll ein (reiner) fileserver packen / entpacken? das macht doch eigentlich der 'client' !?
das wäre eine einzelne, auf dem server überflüssige anwendung, die einem konesequent stromsparenden und preiswerten setup diametral entgegenstünde. klärt mich auf, falls ich da was wesentliches jetzt nicht begreife.

zum zweck eines 'kleine datenservers' reicht ein atom, auch ein sempron oder centrino von vor 3-4 jahren macht das. wo ich dem TE recht gebe, GB-lan macht sinn (ab datengrössen von 2 GB) und bei entsprechend häufigen anwendung, und dann auch nur per pci-e anbindung und nicht als pci-mogelpackung. auf die anbindung des onboard GB-lans wäre also zu achten.

zum ram:
relevant für einen datenserver mit einer überschaubaren anzahl an threads im netz sind die plattengeschwindigkeit und die qualität der lan-verbindung. mit 2GB DDR2 667 ist eigentlich alles erschlagen.

ergo reicht der atom vollkommen, grafik ist nach erfolgter installation eh überflüssig, und entscheidend ist über kurz oder lang der plattenplatz.

die verbrauchsgrössen für den server sollten bei <40W idle und ~60W load liegen.

als system mit ausgezeichneten WOL- und energieverwaltungs-eigenschaften wäre imho FREENAS genau das richtige.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 09. Oktober 2009 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 08.10.2009, 23:45)

hm...
warum soll ein (reiner) fileserver packen / entpacken? das macht doch eigentlich der 'client' !?
das wäre eine einzelne, auf dem server überflüssige anwendung, die einem konesequent stromsparenden und preiswerten setup diametral entgegenstünde. klärt mich auf, falls ich da was wesentliches jetzt nicht begreife.


ja da geb ich dir recht.
allerdings war es bei mir in letzter zeit so dass ich abgenervt vom lahmen samsung nc10 client zu dem jetztigen Athlon XP rechner der ersetzt werden soll hin bin und dort auf entpacken gedrückt hab
vielleicht war ich auch deswegen so angetan von der Dual/quad core geschichte samt gutem MSI board da ich ja eh gerade da war und zudem der rechner sich auch noch gut zum serien schauen anbot da er nämlich eine direkte monitoranbindung über meinem bett hat xD

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 08.10.2009, 23:45)

auf die anbindung des onboard GB-lans wäre also zu achten.


wie finde ich das denn raus?


Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 08.10.2009, 23:45)

als system mit ausgezeichneten WOL- und energieverwaltungs-eigenschaften wäre imho FREENAS genau das richtige.


aaahja :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2009 - 21:51

freenas ist ein ganz pfiffiges os für einen fileserver, wobei, wie der name ja schon sagt, es sich eher an nas-systemen als an servern orientiert. du kannst es als iso laden, umsonst, versteht sich ja auch. was es nicht kann, ist usb, druckerserver etc. was es hingegen besonders gut kann, ist stromsparen, durch eine zuverlässige standbyfunktion, die auch auf lan-anfragen flott reagiert. so legt sich der server immer fix schlafen, wenn nix zu tun ist (wenn man will...).

ich hatte freenas rund zwei jahre laufen und nie ein problem damit. läuft selbst auf uralt-hardware (ab pentium ll).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0