WinFuture-Forum.de: Hd4670 Hdmi Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hd4670 Hdmi Problem


#1 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 23:47

Hi @ all,

ich möchte meinen AOC 2230Fh, welcher auch über integrierte Boxen verfügt über HDMI mit meiner Asus Radeon EAH460/DI verbinden. Die Karte steckt auf einem Gigabyte MA770-UD3. Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand und als OS kommt Win XP x86 Prof. zum Einsatz.
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe, kommt kein Sound mehr aus den Monitorboxen. Angeschlossene Headsets am PC funktionieren aber weiterhin. Ob ich die analogen Klinkestecker am Monitor zusätzlich anschließe macht keinen Unterschied (d.h. auch so erhalte ich in Verbindung mit dem HDMI Kabel keinen Ton). Wenn ich allerdings das alte D-Sub Kabel anstatt des HDMI Kabels verwende, funktioniert alles. Ich möchte aber gerne das eine digitale Kabel verwenden.
Als Sound"karte" kommt der auf dem Board verbaute Chip zum Einsatz.
Der Realtek HDMI Treiber ließ sich nicht installieren.

MfG,

je87
0

Anzeige



#2 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 04:25

Um den HDMI Treiber wirst du nicht drumrum kommen, gucke mal hier:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...xp/hdmiaudio-xp

Ich weiß nicht ob du beide files installieren mußt, aber der HDMI - Treiber für den Catalyst 9.9 läßt doch hoffen.

Und vergiss nicht als Admin zu installieren, ansonsten stehst du mit dem Problem nicht alleine da unter XP, da gibt es schon einige Threats in einigen Foren.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 13:33

Zwei Fragen dazu:
1. Nimmt der Monitor überhaupt Ton per HDMI entgegen? Konnte dazu nichts finden.
2. Hast Du die Soundkarte mit der Grafikkarte verbunden und SPDIF-OUT o.Ä. im Audiotreiber gewählt?

Wie normanio schon richtig bemerkte, wird sich nichts tun, solange die Treiber für den Soundchip auf der Grafikkarte nicht installiert sind.
0

#4 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 13:46

Ob der Monitor Sound per HDMI annimmt, weiß ich nicht, es funktioniert ja nicht, wohl auch infolgedessen, das sich dieser HDMI Treiber nicht installieren läßt.
Wie soll ich denn die Sound"karte" mit der Grafikkarte verbinden? Es liegen ja keine zusätzlichen Kabel zum verbinden bei. Es handelt sich ja auch nur um einen Realtek Onboardchip.
Ich bin Admin, also wurde/wird auch alles mit Admin Rechten installiert. (wenn sich denn alles installieren ließe) - wie gesagt, der HDMI Treiber bricht die Installation einfach ab.
"Mein" XP hat das SP3 und das letzte Winfuture SP3 Update Pack, womit der eine verlinkte HDMI Treiber ja nicht mehr nötig sein dürfte (Required ONLY for Windows XP SP2 or earlier) und vom Catalyst habe ich das Komplettpaket der Version 9.9. installiert

Dieser Beitrag wurde von je87 bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 13:49

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 14:04

Zitat

Ob der Monitor Sound per HDMI annimmt, weiß ich nicht, es funktioniert ja nicht, wohl auch infolgedessen, das sich dieser HDMI Treiber nicht installieren läßt.

Damit meinte ich eher, ob es überhaupt möglich ist. Das einzige was ich im Netz dazu gefunden habe war Speaker: Yes und das hilft nicht sonderlich weiter. Guck mal, ob im Handbuch was von HDMI 1.3 steht. Ich glaube nämlich, daß man sich das digitale Soundgeraffel schlicht gespart hat. Das kostet nur Geld und wird nur von den wenigsten genutzt. Wer Sound digital ausgibt, hat meist auch eine anständige Anlage dahinter, damit man von der potentiell besseren Qualität auch was hat.

Zitat

Wie soll ich denn die Sound"karte" mit der Grafikkarte verbinden? Es liegen ja keine zusätzlichen Kabel zum verbinden bei. Es handelt sich ja auch nur um einen Realtek Onboardchip.

Mein Fehler, das gilt wohl nur für Karten ohne eigenen Chip.

Gibt's denn im Geräte-Manager irgendwelche gelben Ausrufezeichen? Vielleicht läuft ja schon alles und es liegt nur an einer falschen Einstellung (z.B. Standardausgabegerät).

Zitat

"Mein" XP hat das SP3 und das letzte Winfuture SP3 Update Pack, womit der eine verlinkte HDMI Treiber ja nicht mehr nötig sein dürfte (Required ONLY for Windows XP SP2 or earlier) und vom Catalyst habe ich das Komplettpaket der Version 9.9. installiert

Ok, Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver (English) führt wohl lediglich eine neue Geräteklasse ein. Aber den zweiten Treiber ATI HDMI Audio Driver wirst Du wohl in jedem Fall benötigen. Kommt denn da keine Fehlermeldung?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 14:08

0

#6 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:32

Nun gut, auch wenn die Soundausgabe via HDMI nicht funktionieren sollte, warum gehts dann auch nicht, wenn ich gleichzeitig die normalen Klinkekabel verwende?
Das finde ich komisch, weil das analoge Signal ja ein und für sich nichts mit dem digitalen zu tun hat, oder?
Dein Argument mit den Kosten würde Sinn machen, weils bei den Bröckelboxen ja rein vom Klang keinen Sinn macht. Mein Problem ist nur: Es wird kein DVI-Kabel mitgeliefert. Ergo muss ich Bild und Ton analog übertragen lassen. Beim Ton fänds ich nicht so dramatisch, aber der Bildqualitätsverlust ist schon ärgerlich. Außerdem wollte ich mir ja gerne ein unnötiges Kabel ersparen ;)
Wenn AOC schon ein HDMI-Kabel beilegt, dachte ich mir, das das dann auch alles funktionieren müsste (also Bild und Ton zusammen über dieses Kabel)
Auf dem KAbel steht drauf: "HDMI Specification 1.3", also müsste das auch "passen"
Wird dieser "ATI HDMI Audio Driver" nicht automaitsch mit dem kompletten Catalyst Paket mitinstalliert?
Wenn nicht, könnte das ja evtl. schon der "Fehler" sein.
Nur finde ich es komishc, das der Realtek Treiber sich nciht installieren lässt. Ich habe verschiedene Versionen versucht, aber keine ließ sich zur Arbeit überreden.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 07:31

ist denn das hdmi-audio-device als standard-ausgabegerät aktiviert?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2009 - 21:03

hi, ich bin wieder in göttingen, sitze also wieder an dem pc, der das problem hat. ich installierte den ati hdmi treiber wie empfohlen nach und wollte dann den von realtek gleich hinterherschieben. der verweigert aber nach wie vor die installation mit der meldung:

Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!!
[H-Error Code : 0xE000227]

was soll ich denn nur machen!?

ich finde nirgends ein "hdmi-audio-device" wo soll das zu finden sein? ist an dem nicht vorhanden sein der sich nicht installierende realtek treiber schuld?
im gerätemanager ist jedenfalls nirgends ein hdmi gerät zu finden. auch keine gelben fragezeichen

bei "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" ist allerdings kein treiber vorhanden - trotzdem kein fragezeichen. ich kann dieses "gerät" auch nicht deinstallieren...
0

#9 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 11. Oktober 2009 - 21:22

Hallo.
Du willst den HDMI Treiber installieren?
Kein Problem, hier den Link und versuche das mal okay?
Realtek Semiconductor Corp. High Definition Audio System Software Ver: R2.29
For Windows 2000/XP/Vista/Windows7 x86/x64 Driver

http://download1.msi.com/files/downloads/d...k_hd_all_mb.zip

Versuche es mal, dann sage uns mal Bescheid.
So ein Problem hatte ich auch mal, aber dieser Treiber sollte funktionieren.
setup.exe einfach nur starten.

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 11. Oktober 2009 - 21:27

Hardware+Software News...
0

#10 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2009 - 21:34

Systemwiederherstellung könnte vor der Treiberinstallation R2.29 auch noch nötig sein.

Beim boot F8 Taste, und letzten bekannten funktionierenden Punkt wiederherstellen.

Ansonsten ist der Treiber der letzte den die von Realtek füt Ati - HDMI rausgebracht haben.
0

#11 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2009 - 21:42

die treiberinstallation des R2.29 und auch älterer versionen bricht ja einfach mit unten genannter fehlermeldung ab. -.-

ich bin wirklich mehr als ratlos - zur sicherheit habe ich jetzt noch mails an AMD/ATI, Gigabyte und AOC geschickt.
Die verweise ich auch auf dieses Thread. Mal schaun, ob ide mir da weiterhelfen können. OH mannn...

Dieser Beitrag wurde von je87 bearbeitet: 11. Oktober 2009 - 21:44

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Oktober 2009 - 22:03

Der normale Realtek HD Treiber passt auch nicht. Du benötigst den Realtek HD Treiber für ATI Karten.

Welchen ATI Treiber hast Du denn jetzt installiert?

Für Version 9.9 benötigst Du diesen Treiber:

ATI Catalyst™ 9.9 HDMI Audio Driver for Windows XP Professional/Home Edition

Windows XP SP3 hast Du ja schon installiert, also brauchst Du Dich um den UAA Treiber nicht mehr zu kümmern. Der ist bereist vorinstalliert.

Nachdem sich der ATI Treiber installiert hat, sollte in der Systemsteuerung ein Gerät mit dem Namen "ATI Function Driver for High Definition Audio - XXXX" existieren. Das ist nur der Soundchip auf der Grafikkarte. Mit dem anderen Realtek Chip auf dem MA770-UD3 hat der nichts zu tun. Der benötigt seinen eigenen Treiber. Weiß jetzt allerdings nicht, warum der sich nicht installieren lässt. Eventuell im BIOS deaktiviert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Oktober 2009 - 22:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 11. Oktober 2009 - 23:05

ATI HDMI Audio Device:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downlo...GetDown=false#1

Kann es der hier sein?
Es muss doch eine Möglichkeit geben?!
Hardware+Software News...
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2009 - 16:38

Ja, es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit. Eigentlich benötigt er nur zwei Audio Treiber:

---
Für den Realtek Onboard Chip auf dem Gigabyte MA770-UD3:

High Definition Audio System Software Ver: R2.35

Der Treiber ist nur für die Onboard Audio Chips gut. Den hattest Du schon weiter oben in einer älteren Version gepostet. Gerade heute kam eine neue Version raus. Warum das Setup bei der älteren Version den Fehler 0xE000227 verursacht, kann ich nicht sagen. Weiß auch nicht, was der Fehler genau bedeutet.
---
Für die ATI Grafikkarten gibt es zwei Treiber zur Auswahl, von denen man aber nur einen installieren sollte:

ATI Catalyst™ 9.9 HDMI Audio Driver for Windows XP Professional/Home Edition

oder

Realtek ATI HDMI Audio Device Ver: R2.35 (gabs heute auch ein Neuen)

Falls letzterer Link nicht (mehr) funktionieren sollte, muss man sich über die Realtek Download Seite zu ihm durchhangeln. Einen alternativen Link habe ich da gerade nicht gefunden.
---

Das sollte für Windows XP SP3 reichen, da der Rest (UAA Treiber) bereits im SP3 enthalten sind.

Blebt halt nur noch die Frage offen, ob sein Monitor am HDMI Eingang auch Audio verarbeiten kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 16:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2009 - 16:46

Also ich habe installiert: Das Catalyst 9.9. Komplettpaket, den ATI HDMI Audio 9.9 und den Realtek HD Audio 2.33. Beim Realtek HDMI Treiber 2.29 und auch früherer Versionen kommt es zur genannten Fehlermeldung, wenn ich den normalen Realtek HD Audio mit der Versionsnummer 2.29 installiere kommt dieselbe Fehlermeldung. Der Versionsunterschied ist also scheinbar irrelevant.

"ATI Function Driver for High Definition Audio - XXXX" - das "Gerät" taucht bei mir nicht unter "Audio-,Video und Gamecontroller" auf. Wie kann das sein!?

Hat sich ASUS diesen Soundchip eventuell gespart!? Trotz HDMI Anschlusses? Ist das im Bereich des Möglichen?


update: ich habe jetzt auf die version 2.35 des Realtek HD Audio Treibers geupdatet. Mit dem HDMI Treiber der gleichen Versionsnummer kommt aber nach wie vor dieselbe Fehlermeldung.

Dieser Beitrag wurde von je87 bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 17:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0