WinFuture-Forum.de: Tipp Zum Grafikkartenkauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tipp Zum Grafikkartenkauf


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. Juli 2004 - 02:00

Hallo Leutz,

also da ich im Moment in der Arbeit bin und nichts zu tun habe, wollte ich mal etwas loswerden.

Viele wollen sich, wie ich bemerkt habe, jetzt und in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich spreche hiermit mehr die Gamer an die sich eine Highendgrafikkarte zulegen wollen.

Mein Tip:

Wer im Moment eine Ati 9800 Pro (wie in meinem Fall) oder eine nVidia 5950 oder ähnliche Modelle (mit ähnlicher Leistung) hat, der oder die sollten dann noch etwas mit dem Kauf einer neuen Karte der neueren Generation warten, weil diese Karten noch immer den Anforderungen von HL² & DOOM³ entsprechen, vielleicht nicht um die Spiele mit den höchsten Einstellungen zu spielen (aber das werden wir ja in Kürze erfahren) aber ausreichen werden sie immer noch.

Etwas warten zahlt sich nämlich aus, vorallem für die Leute die für ihr Geld (auch 400-500€) auch die entsprechende Leistung haben wollen.

Also mein Tip ist folgender:

Je nach dem ob man Ati oder Nvidia mag sollte man folgende Karten kaufen:

- Nvidia's 6800 GT
- Ati's x800 XT

Ihr lest richtig, ich schlage euch Nvidia's GT und nicht Ultra vor, deshalb weil die GT in der Leistung nicht soviel hinter der Ultra ist, aber trotzdem mit einem Preis von ca. 400€ auch deutlich billiger ist, während die Ultra ca. 550€ kosten wird.
Ausserdem braucht man nun wirklich nicht die Leistung der Ultra wo doch die Leistung der GT, für die Spiele der nächsten 2-3 Jahre völlig ausreichend ist.

Ati's x800 XT schlage ich vor, weil Sie um Längen besser als die x800 Pro ist, auch wenn der Preis von 550€ schon deutlich über dem der GT (400€) liegt, aber sich das auch auszahlt, weil man keine richtige Leistung von der Pro bekommt und das für den Preis von 400€, die Pro ist nämlich nur um einiges stärker als die 9800 XT, die aber liegt nicht so weit vor der 9800 Pro, während zwischen der besten FX Karte und der GT deutlich grössere Leistungunterschiede sind, nicht wie bei den Ati Karten, wo der Leistungunterschied eben nicht so gross ist.

Jetzt werden einige sagen, dann nehme ich doch gleich die GT, weil Sie ja deutlich besser ist als die Pro und das zum gleiche Preis. Tja, das stimmt auch.

Auf der anderen Seite, der Ati Seite, zahlt es sich auch mehr aus sich ne x800 XT zu kaufen weil die mit ca. 550€ Euro wiederrum mehr Leistung bringt als die 6800 Ultra, die auch ca. 550€ kostet.

Wie gesagt, Preis/Leistungsmässig sind die 6800 GT & x800 XT sehr zu empfehlen, auch wenn man diese 2 Karten nicht miteinander vergleichen kann.

Der Hardcorezocker wird sich eigentlich entweder für die Ultra oder die XT entschliessen, aber wie schon erwähnt zahlt es sich am besten aus die Modelle zu nehmen die ich vorgeschlagen habe.

Diese Karten sind auch zum OC sehr gut geeignet, und man kommt an die x800XT PE bzw. 6800 Ultra ran.

Ausserdem ist auch die Lautstärke der Grafikkarte sehr wichtig, wer will schon ein "Flugzeugtriebwerk" in seinem PC haben.
Ihr könnt euch auf der folgenden Seite 3 kleinen Videos angeschauen, die denn Geräuschpegel der x800 XT & der 6800 Ultra (leider keine GT aber so gross wird der Unterschied nicht sein), vom Einschalten des PC's bis zum Start von Windows "hörbar" zeigen.

Am lautesten war bei diesem Test die 6800 Ultra, vor allem beim Start, und auch beim normalen Betrieb unter Windows war Sie noch deutlich hörbar, während die x800 XT nur in denn ersten Sekunden nach dem Start etwas laut war (aber immer noch deutlich leiser als die Ultra) und im normalen Betrieb unter Windows kaum zu hören war.

Ich persönlich werde mir ne x800 XT zulegen sobald Sie auf den Markt kommt & das wird irgendwann im Herbst sein.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 26. Juli 2004 - 03:16

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. Juli 2004 - 02:29

bei dem text...deine arbeit muss echt öde sein :) aber trotztdem eher hardware forum! und was machste denn von beurf? nachtwächter?
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. Juli 2004 - 02:33

@ Flosse

Bin Krankenpfleger.

Naja so öde nun auch wieder nicht, aber es gibt manchmal Nächte da könnte man sich umbringen, soviel ist da los.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 26. Juli 2004 - 02:34

wennch ma zeit hab les ich den roman durch :)
0

#5 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2004 - 06:26

@BlueWeasel

Gut Beschrieben, und einigermassen ein Lichtblick in Punkto Grakka hier erläutert.
Aber wieso machste sowas während der Arbeitszeit? So kommt die Deutsche Wirtschaft ja nie voran. :)
0

#6 Mitglied ist offline   BSE-P|Saeckle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2004 - 08:38

Klasse geschrieben dem kann ich voll und ganz zustimmen ;) !!! Wobei die Lautstärke bei vielen kein Thema sein wird wie auch bei mir da das Teil (X800XT)
eh ne Wasserkühlung verpasst bekommt (mein PC hat ausser die 3 120 er Papst im Radiator die mit 5-12 V Ansteuerbar sind und dem Netzteil keine Lüfter mehr)
also schön leise bei max 36 Grad auf dem Prozzie :wink:

Dieser Beitrag wurde von BSE-P|Saeckle bearbeitet: 26. Juli 2004 - 08:42

0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. Juli 2004 - 21:26

@ Stella

Warum ich das in der Arbeitszeit gemacht habe?

Ganz einfach weil ich in der Zeit wo ich den Post geschrieben habe, es war so gegen 02.00h in der Nacht, nichts zu tun hatte bzw. Zeit hatte und die Patienten mich nur sehr selten brauchen weil eh alle schlafen, selbstverständlich bleibe ich nicht vor dem PC sitzen wenn jemand läutet oder ein Notfall ist. Falls du es nicht weisst, ich bin Krankenpfleger.

Ausserdem habe ich schon alles erledigt was zu erledigen ist. So faul bin ich nun auch nicht.

Und das die Deutsche Wirtschaft nicht voran kommt, tja sorry, damit müsst ihr alleine zurecht kommen, ich bin aus Österreich, genauer gesagt ein Wiener.

Ist das genug oder willst du noch etwas wissen? hehe

Natürlich hast du recht mit der Tatsache das die Wirtschaft so nicht weiterkommt aber ich habe den Post eben in meiner freien Zeit geschrieben.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2004 - 21:33

Zitat (BlueWeasel: 26.07.2004, 21:26)

@ Stella

Warum ich das in der Arbeitszeit gemacht habe?

Ganz einfach weil ich in der Zeit wo ich den Post geschrieben habe, es war so gegen 02.00h in der Nacht, nichts zu tun hatte bzw. Zeit hatte und die Patienten mich nur sehr selten brauchen weil eh alle schlafen, selbstverständlich bleibe ich nicht vor dem PC sitzen wenn jemand läutet oder ein Notfall ist. Falls du es nicht weisst, ich bin Krankenpfleger.

Ausserdem habe ich schon alles erledigt was zu erledigen ist. So faul bin ich nun auch nicht.

Und das die Deutsche Wirtschaft nicht voran kommt, tja sorry, damit müsst ihr alleine zurecht kommen, ich bin aus Österreich, genauer gesagt ein Wiener.

Ist das genug oder willst du noch etwas wissen? hehe

Natürlich hast du recht mit der Tatsache das die Wirtschaft so nicht weiterkommt aber ich habe den Post eben in meiner freien Zeit geschrieben.

Ciao Blue

@
Hii mir ist es auch Egal mit der Deutschen Wirtschaft, komme aus Holland, Wohne nur zur Zeit in Germany wegen den guten Steuervergünstigen die ich dann dardurch habe. :lol: Umgehrt wäre dies dann auch der Fall.
Früher durfte ich dies auch, auf der Arbeit, bis die Fetten Telefonrechnungen kamen, und der Chef dann nicht mehr so Begeistert darüber war. :(
Aber ich warte noch auf meine 800Xt , denn sowie Ati und nvidea sind ja wieder neue Grakka`s am machen mit 512MB Ram, die eventeull noch dieses Jahr kommen sollen, und was danch Folgt kann man sich dann selber Ausrechnen, nur ob man dies dann wirklich braucht für Zuhause steht auf einem anderen Blatt. :P
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. Juli 2004 - 22:25

@ Stella

Also man braucht auch die jetzigen Grakas mit 256 MB RAM nicht weil noch kein einziges Spiel nicht mal die 128 MB ausnützt.

Und das Grakas mit 512 MB noch dieses oder nächstes Jahr rauskommen glaube ich nicht, den bis Spiele die 256 MB benötigen rauskommen, wird es noch lange dauern, nichtmal DOOM³ & HL² brauchen 256 MB.

Verstehst du was ich meine DOOM³ & HL² haben jetzt schon so eine realistische Grafik und benutzen kaum 256 MB, auch ne Ati 9800 mit 256 MB wird knapp, nicht wegen den MB sondern wegen dem Core & RAM Takt, der muss höher sein.
Also egal ob du ne 9800 mit 128 oder 256 MB hast du wirst die oben genannten Spiele nicht mit den höchsten Details spielen können, also das denke ich zumindest. Aber das werden wir noch sehen.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 26. Juli 2004 - 22:27

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2004 - 22:34

Zitat (BlueWeasel: 26.07.2004, 22:25)

@ Stella

Also man braucht auch die jetzigen Grakas mit 256 MB RAM nicht weil noch kein einziges Spiel nicht mal die 128 MB ausnützt.

Und das Grakas mit 512 MB noch diese oder nächstes Jahr rauskommen glaube ich nicht, den bis Spiele die 256 MB benötigen rauskommen, wird es noch lange dauern, nichtmal DOOM³ & HL² brauchen 256 MB.

Verstehst du was ich meine DOOM³ & HL² haben jetzt schon so eine realistische Grafik und benutzen kaum 256 MB, auch ne Ati 9800 mit 256 MB wird knapp, nicht wegen den MB sondern wegen dem Core & RAM Takt.
Also egal ob du ne 9800 mit 128 oder 256 MB hast du wirst die oben genannten Spiele nicht mit den höchsten Details spielen können, also das denke ich zumindest. Aber das werden wir noch sehen.

Ciao Blue

@BlueWeasel

Ich bin Halt wie gesagt nicht zu viel auf Germany - Webseiten , sondern meist in Korea weil ich ja viel mit solche Dingen zu schaffen habe auf der Arbeit, und so muß ich mir den Input auf solche Webseiten Ansehen. Es stimmt schon Spiele sind auf der Next-Generations -Grafikkarten noch nicht Ausgereitzt , da kommt schon wieder die nächste Generation heraus, und sowas ist eigentlich nicht im Sinne des Kunden, denn der steht da, wie ein kleiner Iditot im Walde, weil er dann nicht weiß, was danach wieder aus dem Sack gelassen wird. Ati sowie nvidea machen sich ja schon eine Zeitlang gegenseitig Konkurrenz, aber man will versuchen , sich irgendwann auch mal zusammensetzten um endlcih auf einem Standard eine längere Zeitlang zu bleiben.ist für den Kunden gut, und auch für die Spielehersteller, denn die sind es ja, die sich jedesmal dies gefallen lassen zu müßen, weil dann die Patches wieder umgestrickt werden müßen, auf der jeweiligen Grafikkarte. :lol:
0

#11 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2004 - 23:02

@ topicstarter: Ich würde an dieser Stelle gern korrigieren bzw hinzufügen:


1. "DIe X800XT ist schneller als die 6800Ultra" ----> http://www.guru3d.co...eocards/134/21/

2. Eine GeForce6800GT ist per BIOS auf eine Ultra version flashbar und ausserdem erreichen solche geflashten GT Karten nicht selten Taktraten von 450/1150 <_<

Somit ist für mich klar, dass die GT die Karte Nummer 1 momentan ist.


Und ein Punkt den viele übersehen: Der neue Ati chip baut auf dem alten R300 auf! D.h die Treiebr sind weitgehenst optimiert. Nicht so bei der NV40 Reihe von Nvidia. Der Chip baut auf keinem alten auf und ist somit komplett neu und des weiteren sind die Treiber deshalb natürlich noch nicht optimal. Ich denke die nächsten 2 - 3 offiziellen TReiberupdates werden nochmal 10 - 15% Leistung rausholen können.


In diesem Sinne

Mezzo :)
0

#12 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2004 - 23:50

einen punkt musst du aber erwähnen...

und zwar die sapphire x800 pro toxic...das ist bei weitem keine pro, das iss ein mittleding zwischen pro un xt..und hardware-mag.de hat nen guten artikel drüber geschrieben....mit ein bissle takten kommt die sicherlich auf xt niveau...nur so nebenbei...aber sint gut gemacht <_<
0

#13 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 28. Juli 2004 - 00:58

Zitat (BlueWeasel: 26.07.2004, 23:25)

nichtmal DOOM³ & HL² brauchen 256 MB.

Passt zwar nich ganz aber das stimmt so nicht ganz id Software hat gesagt um Doom 3 auf "Ultra" zocken zu können braucht man ne graka mit 512MB. Allerdings hat einer von Activision gesagt das bei 512MB Karten dann die Texturen nicht komprimiert sind und so dann stolze 500 MB groß sind <_<
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#14 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:51

@GeforceFX_User
Diese Meldung ist meiner Meinung nach Schwachsinn und einfach nur ein Marketing-Gack damit die Leute wieder teuere Grakas kaufen. Wie schon richtig BlueWeasel gesagt braucht kein derzeit erhältliches Game die vollen 128 MByte Graka-Speicher und schon gar keine 256 MByte.
Daher, auch in Zukunft mit Doom³, HL² oder Stalker wird sich nichts daran ändern - meine Meinung.

Zum Thema:
Jep sehr gut geschrieben und gut getroffen.

PS: Hab jetzt den alten Forum-Skin (V3) drinnen! Wie in alten Tagen --> zu meinen Mod-Anfängen. Genial <_<
0

#15 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. Juli 2004 - 20:06

@ Mezzo

1) Also, nach all dem was ich an Tests gelesen habe, komme ich trotzdem zum Schluss das die x800XT besser ist als die 6800 Ultra.

Ich bin kein Anhänger von ATI aber auch nicht von NVIDIA.

Ich möchte für mein Geld, in diesem Falle 400-550€ auch die gewünschte Qualität & Leistung bekommen.

Für den Moment kann man sagen was man will, aber laut vielen Tests liegt die x800XT klar vor der 6800 Ultra, wie aber der Stand der Dinge wirklich ist werden wir in sehr bald sehen.

Ich sage damit nicht das die 6800 Ultra schlecht ist, keine der beiden Karten ist schlecht, aber wie ich schon erwähnt habe sind die 6800 GT & die x800XT Preis/Leistungsmässig die besten.

2) Du kannst jede Karte übertakten, wenn du willst, auch die 6800 Ultra, dann kommst du, laut einem Bericht auch an die 6800 Ultra Extreme die auch rauskommen wird.

3) Wie du schon selber sagst die 6800 GT ist die Nummer 1, da stimme ich dir auch zu.

Nun zum Chip der ATI:

Damit hast du auch recht, das der R420 auf dem R300 aufbaut.

Meiner Meinung nach ist das auch besser so, den radikale Änderungen, wie im Falle Nvidia, braucht man erst recht nicht, vorallem nicht in dieser unserer Zeit wo nicht mal die neuesten Spiele die ganzen Features nicht mal ansatzweise ausnützen bzw. ausnützen werden.

Tja, Ati liegt aber trotzdem weiterhin vorne vorallem weil die Treiber, wie du schon erwähnt hast, aufgrund des Chipsatzes, optimierter sind und wieder mehr Leistung aus der Karte holen, als die Nvidia Treiber die, wie du widerum erwähnt hast nicht optimiert sind, wieder aufgrund des Chipsatzes, und somit die Leistung der Nvidia Karten hinter denen der Ati Karten liegt.
Und das Nvidia das mit 2-3 Updates ausbügeln wird, glaube ich eher nicht.

Nvidia ist einen Schritt weiter als Ati aber trotzdem, bis das erste Spiel alle Features der kommenden Grafikarten ausnützt, wird es schon die 4 Generation geben die wieder "1000" weitere Features haben werden.
Es ist aber auch richtig das Nvidia mit den neuen Features eben auch für die Zukunft gerüstet ist, aber leider mehr für Leute die im Grafikbereich arbeiten als für Gamer (wie mich und viele andere die sich aus so einem Grund überhaupt so eine Karte kaufen), während Ati eben Karten, sagen wir es mal so "speziell", für Gamer entwickelt.

Ich glaube Nvidia hat vorschnell gehandelt und ein Ass verspielt, nur um Ati eins auszuwischen, was Sie aber nicht so richtig geschafft hat.

Noch dazu, es sind noch nicht mal die ersten Grakas mit dem NV40 Chipsatz auf dem Markt schon hat Nvidia mit der Entwicklung des NV45 begonnen.

Meiner Meinung nach viel zu schnell, man sollte erstmal abwarten wie sich die Sache mit dem NV40 Chipsatz entwickelt.

Wie aber auch schon erwähnt habe ist, vorallem für mich, die Lautstärke einer Grafikkarte auch wichtig, hier zu sehen/hören, genauso wie der Stromverbrauch.
Mit diesen 2 Punkten (Lautstärke & Stromverbrauch) liegt Ati wieder vor Nvidia.

Ich glaub das wäre alles, falls ich was vergessen habe könnt ihr mich gerne daran errinnern. ;)

Noch 1 Tip:

Es soll laut dem Hersteller Sapphire, eine x800XT mit einem vormontiertem Arctic Cooler VGA Silencer der 4. Generation (glaube ich) kommen, der auch die RAMS mitkühlen wird.

!!! Also warten wer Geld sparen will und zudem eine gute Karte zum OC haben will!!!

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 28. Juli 2004 - 20:18

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0