WinFuture-Forum.de: Bassmod.dll Virus Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bassmod.dll Virus Oder Nicht?


#1 Mitglied ist offline   xuicide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 14:59

Hey habe hier mal ne frage über die BASSMOD.dll handelt es sich dabei um einen virus oder nicht? welche funktion hat diese dll datei oder wofür wird sie verwendet?
Wer was weiß bitte melden.

Dank im vorraus

Mfg Xuicide

Dieser Beitrag wurde von xuicide bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 15:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 04. Oktober 2009 - 15:23

Prüfe die Datei mal auf http://virscan.org.
Die Datei bassmod.dll finde ich bei mir nur als Bestandteil von Demoszene Files, die Funktion ist mir aber unbekannt.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 15:24

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 Mitglied ist offline   xuicide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 15:28

Hm naja ich traue diesen online scannern nicht so sehr.
Auf meinem rechner befindet sich Comodo, und dieses sagt beim scann direkt nichts darüber.
Ach ja sie befindet sich im system32 ordner

Dieser Beitrag wurde von xuicide bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 15:31

0

#4 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2009 - 15:32

Scan mal mit allen möglichen Sachen drüber, also dein Virenscanner, Avira, a², Spyware Terminator und am besten noch mit einer Trialversion von Norton- dann sollte man davon ausgehen können das es sicher ist.
Allerdings... Viren oder Trojaner können sich nahezu überall integrieren. Die Frage ob es ein Virus oder ein anderweitiger Schädling ist kann ich dir nicht per Ferndiagnose beantworten. Die Frage ist, ob nur von vertrauenswürdigen Seiten herunterlädst oder ob du Programme oder gar Cracks per P2P oder Torrents "dir zukommen lässt". Bei letzterem Verhalten braucht man sich nicht wunder, zumal da es meist auch illegal ist - genug geredet. Google hat mir in 10 Sekunden ausgespuckt woher diese DLL Datei kommt- von einem Programm namens - wer hätte es gedacht - Bassmod :)

Zitat (google.ca: 04.10.2009, 16:26)

Windows Process Description:

The file bassmod.dll is an application extension that is a part of the software BASSMOD. The module file bassmod.dll contains program codes necessary for the secure and stable operations of the BASSMOD software. The BASSMOD software and the basmod.dll file are from the company un4seen developments. The version of the file bassmod.dll included in the BASSMOD software is version 2.0. The file bassmod.dll does not take up much of the computer system's memory resources because it only uses roughly around 105 kilobytes.


Also kontrollier erstmal die Dateigröße von 105kb - und dann gehts hier weiter!


Edit:

Zitat

The bassmod.dll file in stored in a subfolder of C:/ Program Files under the folder of the BASSMOD software. The module bassmod.dll runs entirely in the background out of the user's view. Network resources and the Internet are not needed by the bassmod.dll module to function correctly.

Common Path: C:\ Program Files\ BASSMOD



gruß max.

Dieser Beitrag wurde von max. bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 15:35

0

#5 Mitglied ist offline   xuicide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 15:52

Ja da war ich auch schon=) also folgendes bei mir gibt es ordner der Program Files heißt, habe auch nicht das programm bassmod bei mir drauf ,die datei ist beim patchen entstanden, weiß auch net mehr wo ich mir die runtergeladen habe das teil war für daemon tools und habe auch vorher über prüfen lassen nach viren dann habe ich es ausgeführt und dann sagte er mir ein virus beim patchen, nun ja bei meinem spiel splintercell zeigt er auch ne datei an die angeblich nen virus sein soll (net.log) aber das spiel ist original was mich etwas verwundert, also beim so scannen der datei meldet er auch nix nur dann beim ausführen -.- aber habs mal zugelassen und dann het der mir den eintrag in die system32 ordner gemacht
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2009 - 16:21

die bassmod.dll ist eine API die es entwicklern erlaubt musikstücke in ihren programmen abzuspielen ohne den WMP zu verwenden. Außerdem unterstüzt die bassmod.dll viel mehr dateiformate, unter anderem auch die XM, MOD oder ähnliche "Chiptunes" dateiformate....
0

#7 Mitglied ist offline   xuicide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 16:36

Also es wird alles als virus angezeigt was bestehendes verändert hinzufügt in der registry oder auch im windowas ordner, meine vermutung ist das es kein Virus ist, habe es getestet alles clean. wahrscheinlich wirklich nur wegen der musik weil als ich den patch vorher ausgeführt hatte gab es nämlich kein meckern. Ich denke mal die Datei geht klar

mfg Xuicide

PS.: Die datei wird angezeigt und kann auch ohne weiteres auch gelöscht werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0