WinFuture-Forum.de: Fritzbox "die Blaue" überall Dran Nutzbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fritzbox "die Blaue" überall Dran Nutzbar?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Oktober 2009 - 13:43

Ein Bekannter rief mich an und bat mich dass ich die Tage mal seine FritzBox Fone anschließen soll.
Eine Typenbezeichnung hat das Gerät nicht.
Meine Recherche ergab, dass es sich bei den Blauen Geräten um gebrandete handelt.
Mich würde jetzt interessieren ob man die ohne weiteres jetzt nutzen kann.
Konkret soll die Box an einen Alice Anschluss. Denn Alice ja bekannt ist für div. Gängelungen seiner
Kunden.
Ich wollte halt nicht umsonst mir den weiten Weg machen um hinterher festzustellen dass die Box nicht unter Alice zu nutzen geht..
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2009 - 13:51

Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast aber es gibt keinen Grund warum der Router nicht funktionieren sollte, zumindest was DSL angeht. Blaue Modelle gibts übrigens viele, das gar keine Bezeichnung drauf steht kann ich auch laut Branding nicht ganz glauben.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 13:51

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 14:22

kam die fritzbox mit dem alice anschluss zusammen? wenn ich das richtig rauslese eher nicht.

ich tippe mal darauf, dass das modell schon ein wenig älter ist. dann stellt sich nämlich die frage, ob es adsl2+ fähig ist.
0

#4 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2009 - 14:23

Jo, das wäre intressant zu wissen welche FB es denn ist. Man kann die auch schnell entbranden wenns grad is.
Eingefügtes Bild
0

#5 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2009 - 14:27

Ich habe genau diese Konstellation.
Eine blaue FritzBox Fon WLAN (ohne Nummer in der Kennzeichnung) an einem Alice DSL Anschluss.
Es funktioniert einwandfrei, aber der Stabilität zuliebe solltest du ein Firmwareupdate machen.
Je nachdem wie alt die alte Firmware ist, kann es sein das die aktuelle Firmware ohne weitere Meldung einfach ignoriert wird.
Dann muss erst ein Zwischenupdate gemacht werden.
Diese Firmware bekommst du problemlos bei AVM, ein Anruf reicht.
Die schicken dir die Firmware dann per E-Mail.
Danach kannst du dann die aktuelle Firmware aufspielen.
Die Oberfläche gleicht denen akuteller Fritzboxen.
Noch ein Tipp am Rande, schließ diese Fritzbox per LAN oder WLAN an, nicht per USB.
Via USB ist die Geschwindigkeit auf max. 10 MBit limitiert.

Gruß, Common-Dolphin

Dieser Beitrag wurde von Common-Dolphin bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 14:28

0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2009 - 14:50

Die Firmware bekommst du auch via ftp.avm.de, die Frage ist einfach nur was auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Oktober 2009 - 16:11

Thx ertmal an alle Antwortenden.
Ich hab grad noch mal nachgefragt. Es steht wirklich nichts drauf. Nur eine Seriennummer. Die lautet: 2000 1665
Nach der habe ich grade mal gegoolet.
Viele Leute fragten sich das welche Box das nun ist.
Der Tenor: Die erste Fritzbox Fon überhaubt. Manche schreiben noch "classic" dahinter.
Meine Suche danach blieb erfolglos. Eine FritzBox Fone Classic gibt es offensichtlich nicht.
Bei Avm selbst ist auch nichts zu finden. Die älteste FBF die mit Seriennummer aufgelistet ist, ist die 20002355.
Eine 20001665 ist nicht zu finden.
Die Box wurde auf'm Flohmarkt gekauft, also nicht von Alice Mitgeliefert. Daher kann man auch nicht den Vorgänger fragen vorher die Box stammt, ob's vllt 'n Bundle war oder so.
Weiß jemand von euch etwas über die anscheinend erste FBF?
Vor allem wissenswert wäre, wie fager schon ansprach, ob die Box Adsl 2 tauglich ist. Denn ansonsten wäre die Box recht nutzlos, denn Adsl1 geht ja nur bis 6 MBit/s, oder?

 Zitat (Nigg: 04.10.2009, 14:51)

Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast aber es gibt keinen Grund warum der Router nicht funktionieren sollte, zumindest was DSL angeht.
Habe grade keine Quelle zur Hand. Habe jedoch schon öfters gelesen dass einige Router im Zusammenspiel mit Alice wohl nicht funzen obwohl Router ja eigentlich ISP unabhängig funktionieren.
Mit den Kundengängelungen meinte ich zB, dass es nicht ohne weiteres bei Alice möglich ist, sich mit mehreren Wlan Geräten gleichzeitig zu connecten.
Ja ok, das liegt natürlich an der manipulierten Firmware der mitgelieferten Geräte.
Ist mir bewusst. Aber aufgrund solcher Sachen kann ich mir vorstellen dass die es i.wie schaffen "Fremdgeräte" zu blocken.

 Zitat (Common-Dolphin: 04.10.2009, 15:27)

Noch ein Tipp am Rande, schließ diese Fritzbox per LAN oder WLAN an, nicht per USB.
Via USB ist die Geschwindigkeit auf max. 10 MBit limitiert.

Natürlich würde sich mit Lan UND WLan connectet werden. :)
Wegen letzteren soll sie ja auch hauptsächlich angeschlossen werden.

 Zitat (h-a-n-n-e-s: 04.10.2009, 15:23)

Jo, das wäre intressant zu wissen welche FB es denn ist. Man kann die auch schnell entbranden wenns grad is.
Wie denn? Einfach 'ne original Firmware von Avm draufspielen?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 16:23

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2009 - 16:46

häng sie doch einfach mal annen Rechner und schau dir das Menü und die Infos dort an. Meist steht der Name ja auch im Webinterface. Die Firmwares bekommst du unter ftp://ftp.avm.de . ADSL2+ sollte sie schon haben damit sie "überall" funktioniert, eigentlich synced der Anschluss aber im Zweifelsfall einfach mit niedrigerer Geschwindigkeit. Von hansenet bzw. Alice hab ich nur mal gehört das sie angepasste Modems angeboten haben, so im Kabelmodem-Stil, aber das wars auch.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 16:53

also wenn das gerät so alt zu sein scheint, dann würde ich allein dafür nicht weit fahren. am ende hat man dann nichts erreicht.
da würde ich an deiner stelle lieber als backup noch einen anderes modem/ einen anderen router kaufen von dem man weiß, dass er adsl2 kann. wenn die fritzbox funktioniert würde ich das backup-gerät wieder zurückgeben.
0

#10 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2009 - 16:58

Du brauchst nur bei AVM anrufen, die Seriennummer und das was auf der FB oben draufsteht und die Farbe durchzugeben.
Dann bekommst du eine Firmware per Mail.
Sage denen, das du ein Zwischenupdate brauchst um auf die aktuelle Firmware zu flashen.
Das dauert nur wenige Minuten.
Ich benutze sie an einem DSL 16.000 Anschluss via AliceDSL.

Meine ist Blau und es steht nur "FritzBox Fon WLAN" drauf. Keine Nummer o.ä.
Es ist das erste Modell aus dieser Serie und arbeitet mit DSL 16.000 Tadellos und beherscht auch WPA2 Verschlüsselung (WLAN).
Wenn du die Version ohne WLAN hast, ist sie dennoch (fast) Baugleich, die Prozedur ist die selbe.
Wenn du das Zwischenupdate gemacht hast, kannst du das Update auf die aktuelle Version über das Menü machen, sie sucht für die automatisch nach einer neuen Firmware.

Ruf halt einfach mal bei AVM an.

Zitat

Support-Anfragen

Bei Fragen zu Ihrer FRITZ!Box wenden Sie sich bitte an den telefonischen Support:
Tel. 01805 - 37 48 92 69
(14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise aus Mobilfunknetzen möglich).

Supportkontakt für weitere Produkte per E-Mail oder Telefon: www.avm.de/support

0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Oktober 2009 - 18:55

@Nigg Wäre 'ne Möglichkeit. Der Gedanke kam mir auch schon. Nur erkläre mal jemanden der nicht mal alleine eine Grafikkarte einbauen und installieren kann, telefonisch wie du den Router anschließt und das checkt...
@fager: Wieso an meiner Stelle? Ich will doch nichts kaufen. :) Er hatsich auf blauen Dunst einfach eienen gekauft.
Halt nach dem Motto: Router brauch "ich", den kauf ich mal. Wird schon funzen.
Ist alles eine Frage des Geldes.
Und 'n 2. kaufen? Wenn er soo flüssig wäre, hätte er sich bestimmt nicht eine vom Flohmarkt gekauft.
Noch mal eine andere Frage.. Haben die ersten FBFs schon 'n Modem eingebaut? Sprich, wird das Alice Modem noch benötigt?
Ich versuche halt so viele Infos wie möglich vorab zu bekommen, denn ich habe auch keine Lust mich dort stundenlang aufzuhalten.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 _Common-Dolphin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2009 - 19:36

Ja, das ist ein vollwertiger Router mit Modem und allen Funktionen die man benötigt um ins Internet zu kommen und zu "routen". Inklusive Firewall, Telefonfunktion etc.
Wenn der Telefonanschluss analog ist, wird nur ein kleiner Splitter benötigt.
Der wird aber von Alice mitgeliefert.
0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2009 - 20:18

Es gab auch schon "blaue" ISDN Geräte von AVM, ich würde mich jetzt nicht unbedingt darauf verlassen das es sich um die selbe Box handelt, jedoch hat ne Fritzbox immer auch ein integriertes Modem.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#14 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Oktober 2009 - 22:36

Ahja ok. Weiß ich erstmal bescheid. Thx
Wenn's funzt, kann er das Akice Modem ja verhökern. :-D
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 07:25

Fragt sich nur ob das jemand haben will. Ne FB SL WLAN bekommste schon fürn Appel und n Ei.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0