WinFuture-Forum.de: Direct X 9 Installation Nicht Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Direct X 9 Installation Nicht Möglich


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:39

Hi Leute ich habe mir gestern Win 7 installiert.
Alles soweit schick, allerdings kann ich kein Direct X installieren:

Angehängtes Bild: dx.gif

Kann jemand damit was anfangen?
Zur Info:

habe so ziemlich alles was ich brauche installiert - habe Direct X total vergessen.
ist mir heute erst aufgefallen, als ich ein Spiel starten wollte.
Kann man das jetzt irgendwie beheben? Im abgesicherten Modus gehts auch nicht...

Habe eigentlich keine Lust, neu zu installieren :)

System:
CPU: Intel Core 2 Duo
GPU: Zotac GTX 260
RAM: GEIL 4x 1GB 800er


Edit:

Im abgesicherten Modus geht es doch, aber warum nur da?

Es kann doch nicht sein, das ich jedes Mal, wenn ich DX aktualisieren will, in abgesicherten Modus muss, oder?

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 14:23

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2009 - 18:11

wenn es im abgesicherten modus läuft und wenn ich die meldung richtig interpretiere, dann wird irgendwas beim start von windows geladen was die directx schnittstelle benötigt.
0

#3 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2009 - 18:53

Die Frage ist nur was?

:)

habe schon mal alles an Prozessen beendet, was es zu beenden gibt, dennoch weiterhin die Meldung...
Eventuell etwas vom Grafiktreiber?

Nur was mich wundert: Warum hatte ich sowas vorher noch NIE auf keinem System?
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2009 - 19:11

1. Frage: Willst du mich verarschen? -> da...
2. Frage: Was willst du installieren? Es ist DX11 installiert und ich glaube kaum, dass es dafür bereits eine Aktualisierung gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2009 - 19:31

Das DirectX Update (August 2009) bringt auch Aktuallisierungen für Windows 7 mit.

Verhält sich eigentlich genau so wie bei Vista, bei dem auch regelmäßig die D3D9/D3D10 DLLs aktuallisiert wurden bzw. Spiele eine ganz bestimmte Version der D3D9/D3D10 DLL verlangen. Mit Windows 7 geht das Spielchen normal weiter.

Was das Problem bei Valium jetzt aber ist, kann ich da auch nicht sagen. Gehe mal davon aus, dass er das DX Update 9.27.1734 (August 2009) versucht zu installieren. Wenn es ein älteres Update ist, könnte es u.U. daran liegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 19:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2009 - 22:04

 Zitat (The Grim Reaper: 03.10.2009, 20:11)

1. Frage: Willst du mich verarschen? -> da...


Und jetzt nochmal bitte so das es auch andere verstehen.... ;)


DK2000:

Du liegst vollkommen richtig.genau das will ich installieren
Was "The Grim Reaper" schreibt ist auch völliger Unsinn.

 Zitat (The Grim Reaper: 03.10.2009, 20:11)

Es ist DX11 installiert und ich glaube kaum, dass es dafür bereits eine Aktualisierung gibt.


Denn, wie schon gesagt, hat DK2000 recht, auch DX 9 wird noch aktualisiert und wird auch für DX 9 games benötigt.

Des Weiteren ist es auch völliger Unsinn, das es jetzt auf einmal nicht mehr unter 7 aktualisierbar ist.
Als ich vorher Beta/RC installiert hatte ging es schließlich auch. Nur etzt nachdem ich neuinstalliert habe, will es auf einmal nicht mehr gehen. Auch nicht nachdem ich es unter abgesicherten Modus drauf bekommen habe..
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#7 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Oktober 2009 - 14:23

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte? :rolleyes:

PS: Mir ist grad was interessantes aufgefallen:

Das "normale" Setup geht nicht wie oben zu sehen - das Web Update geht aber Oo

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 14:35

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 14:36

 Zitat (fager: 03.10.2009, 19:11)

wenn es im abgesicherten modus läuft und wenn ich die meldung richtig interpretiere, dann wird irgendwas beim start von windows geladen was die directx schnittstelle benötigt.


 Zitat (Valium: 03.10.2009, 19:53)

Die Frage ist nur was?


Wird die Oberfläche nicht per DirectX beschleunigt? Vielleicht reicht es ja für die Aktualisierung Aero kurzzeitig abzuschalten?! Was besseres fällt mit im Moment auch nicht ein.
0

#9 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Oktober 2009 - 15:05

 Zitat (Mr. Floppy: 05.10.2009, 15:36)

Wird die Oberfläche nicht per DirectX beschleunigt? Vielleicht reicht es ja für die Aktualisierung Aero kurzzeitig abzuschalten?! Was besseres fällt mit im Moment auch nicht ein.


Guter Ansatz - nur leider Fehlanzeige :rolleyes:
Hätte mich ehrlich auchgewundert, da es bis jetzt unter Vista als auch 7 (Beta u. RC) immer ging, auch wenn Aero lief.

So ich poste dann hier mal meine laufenden Prozesse und Dienste - eventuel lsieht da jemand was heraus...

Angehängtes Bild: prozesse.gifAngehängtes Bild: dienste.gifienste.gif]


So hoffe jemand findet die Nadel....
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#10 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:22

Versuch mal Rocket Dock abzuschalten .
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:27

Was mir gerade noch so ein kam:

Das DxSetup legt normaler Weise Log Dateien im Windows Verzeichnis an, jedenfalls bis Vista. Bei Windows 7 müsste das eigentlich auch noch der Fall sein. Kannst Du mal nachschauen, was in diesen Logs drin steht:

%windir%\DirectX.log
%windir%\DXError.log

An der Windows Desktop sollte es eigentlich nicht leigen, zumal es bei Vista und Windows 7 RC trotz aktivierter Oberflächeneffekte zu keinem Installationsproblem kam.

Rocket Dock und Bitdefender wären da so meine Favoriten, welche u.U. Probleme machen, obwohl Rocket Dock hatte ich auch eine Weile unter Vista installiert und keine Probleme feststellen können. Kann mich allerdings auch nicht mehr wirklich daran entsinnen, ob ich während der Zeit ein DirectX Update durchgeführt habe.

Ansonsten finde ich da auf der Liste auch keine Sachen, welche ich direkt mit dem DirectX Update Problem in Zusammenhang bringen würde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Oktober 2009 - 19:08

Also Rocket Dock ist schon mal nicht der übeltäter..

Hier die Error Log:

--------------------
[10/03/09 14:18:34] module: dsetup32(Mar  5 2008), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn

	DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.

--------------------
[10/03/09 15:56:32] module: dsetup32(Mar  5 2008), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn

	DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.

--------------------
[10/03/09 15:57:17] module: dsetup32(Mar  5 2008), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn

	DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.



Spoiler


Hm ich teste dann als nächstes Mal BitDefender....

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 19:17

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2009 - 20:17

Das sieht jetzt nach Durchsicht des Logs mehr nach einem Problem mit dem Managed DirectX (MDX) aus, was wiederum meist auf ein Problem mit dem .NET Framwork zurückzuführen ist oder eine Anwendung, die das .NET Framework benutzt.

Zwei Assemblies des MDX sind da gesperrt, weil sie wohl in Benutzug sind:

15:56:32: dxupdate: CMDXCheck::IsAssemblyInUse(): Microsoft.DirectX.DirectInput:1.0.2902.0:31bf3856ad364e35 is locked!
15:57:17: dxupdate: CMDXCheck::IsAssemblyInUse():
Microsoft.DirectX:1.0.2902.0:31bf3856ad364e35 is locked!
15:57:17: dsetup32: CSetup::InstallPlugIn(): DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.

Genau hier stolpert das DirectX Update. Der Rest läuft normal durch.

Das ist jetzt natürlich die Frage, warum gerade diese Assemblies gesperrt sindt bzw. wer die gerade verwendet. Wird doch wohl nichts mit den Logitech Treibern zu tun haben? Oder dem Printkey2000?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 20:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2009 - 14:19

Also habs mal getestet, habe folgendes alles deaktiviert:

Bitdefender
Rocket Dock
PrintKey
sämtliche Nvidia Dienste
Tray Launcher (ein Tool für Remote Fernbedienungen)

eigentlich alles was in Frage käme.
Ansonsten startete in der Konstellation nur alles von Windows und mein FTP Server aber der wird mit Sicherheit nich der Böse sein.

So, also bliebe aus meiner Sicht nur noch DK´s Vermutung mit net Framework über.

Aber wie kann es mi net Framework Probleme geben, wenn dies gar nicht installiert ist laut Softwareliste?
oder ist genau das dass Problem? :blink:

MfG Vali
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0