WinFuture-Forum.de: Interessante Film- Tricktechnik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Interessante Film- Tricktechnik Tilt-Shift / Miniature faking


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 03. Oktober 2009 - 17:22

Habe sowas ähnliches schonmal in einer TV-Werbung gesehen, aber dieses Video finde ich ist der Hammer

http://vimeo.com/6037430

Viel Spaß!

Gruß
Michael

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2009 - 18:14

die aktuelle telekom werbung benutzt diese technik.
weiß zufällig wer, wie das ganze heißt?
ich würde gerne wissen wie man das macht das es auf der einen seite animiert auf der anderen seite aber sehr real aussieht.

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 19:05

Ob es einen speziellen Namen dafür gibt, weiß ich nicht. Wie es genau funktioniert, weiß ich zugegebenermaßen auch nicht, ich stelle mir das aber so vor. Wer schon mal mit dem Fotoapparat eine Nahaufnahme gemacht hat, weiß, daß nur der Teil im Fokus scharf ist. Man empfindet also Szenen in denen nur eine Bildebene scharf ist als relativ klein. Kann sein, daß das über Objektive oder einfach per PC realisiert wird. Jetzt dreht man noch etwas an der Geschwindigkeit oder läßt ein paar Frames aus, damit die Bewegungen hakelig aussehen, so wie man es von seiner Modelleisenbahn kennt. Der Hauptfaktor ist aber glaube ich die Tiefenunschärfe*. Man versucht das Bild halt so zu manipulieren, wie man es von einer Aufnahme einer Modellandschaft kennt.

EDIT:
*Betrachtet man nur den scharfen Teil, sieht es auch nicht ungewöhnlich aus. Erst im Zusammenspiel mit der stark einsetzenden Unschärfe entsteht der Spielzeugeffekt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 19:12


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0