WinFuture-Forum.de: 4x Powerlan (allnet 85mbps) In Versch. Räumen - Davon 1x Powerlan Am R - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

4x Powerlan (allnet 85mbps) In Versch. Räumen - Davon 1x Powerlan Am R


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 22:29

tach!

also:
- 3 rechner stehen in 3 unterschiedl. räumen
- dsl-modem + router stehen eine etage tiefer
- alles läuft über einen stromkreis
- wlan: will ich nicht
- es geht um folgendes powerlan-equipment: http://www.amazon.de/dp/B000S8A8GU

frage: ist es unperformant wenn 1x powerlan-adapter am router (klar: an einem port) angeschlossen wird und die 3 rechner dann quasi in einem port im router laufen?
aber andererseits: 3x powerlan im router und 3x powerlan an den rechnern wäre auchn bissken teuer...

fazit: gibts nachteile (u.a.: schlechte performance) wenn 3 rechner über einen port am router laufen?

vielen dank vorab!
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2009 - 22:55

Solange deine DSL Leitung nicht mehr Bandbreite hat, als dein DLAN, ist das wohl egal und 1x reicht vollkommen, da alles andere sinnlos ist.

Wenn du zBsp VDSL 100 hat und dein DLAN auch 100Mbit macht, dann hast du gerade mal 1x DLAN ausgereizt. Die max Bandbreite müssen sich sowieso alle 3 Rechner Teilen somit 100Mbit / 3 - im Idealfalle. Wenn du die Rechner einzeln via DLAN an den Router koppelst, haben die Rechner höchstens einen besseren Ping zum Router.

Wenn die Rechner auch untereinander Daten tauschen, macht es wohl sinn, sie einzeln an den Router zu klemmen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man überhaupt mehrere DLANs in einem Stromkreislauf einrichten kann.

Meiner Meinung nacht lohnt das nicht. Da kann man sich für das Geld auch ein gutes Cat7 legen lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:13

hi!

danke!

kann jemand die ansicht/aussage von reaper bestätigen, also:

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 01.10.2009, 23:55)

(...)Die max Bandbreite müssen sich sowieso alle 3 Rechner Teilen somit 100Mbit / 3 - im Idealfalle. Wenn du die Rechner einzeln via DLAN an den Router koppelst, haben die Rechner höchstens einen besseren Ping zum Router.(...)

+

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 01.10.2009, 23:55)

(...)Wenn die Rechner auch untereinander Daten tauschen, macht es wohl sinn, sie einzeln an den Router zu klemmen.(...)

rechner sollen auch untereinander daten tauschen, aber hier werden nur hin und wieder daten von a nach b geschaufelt...

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 01.10.2009, 23:55)

(...)Ich bin mir aber nicht sicher, ob man überhaupt mehrere DLANs in einem Stromkreislauf einrichten kann.(...)
ich auch nicht! - weiss jemand mehr?
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:55

Wenn du Daten tauschen möchtest, wären mit 85MBit viel zu langsam - auch 100Mbit, was nur theoretisch max 12,5MB/sec sind.

Selbst Gigabit wird mir hier bald zu langsam.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 12:55

0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:25

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man überhaupt mehrere DLANs in einem Stromkreislauf einrichten kann.

Doch das funktioniert, habe z.b. eines mit dem Zyxel PLA-400v2 eingerichtet und erhalte vom Partere in dritten Stock einen Speed von ca. 128Mbps.
Es sind drei PLAN in Betrieb.

Ein Nachteil kann aber entstehen wenn irgendwelche Transformer (Netzgeräte) oder Lampenreguliergeräte im Stromkreis vorhanden sind, da fällt der Speed unter Umständen sehr stark zusammen.

Ein DLAN sollte man nur im Notfall verwenden, das beste ist immer wie bereits erwähnt eine richtige LAN (Ethernetverbindung), es gibt sogar Glasfaser Verbindungen welche den gleichen Zweck sehr gut erfüllen, diese brauchen aber noch zusätzlich Strom für die Übertragung (Lichtquelle).

Selber habe ich in der Schweiz schon mehrfach das "Ruckus" von Swisscom eingesetzt, das ist eine WLAN Bridge welche sich komplett selber konfiguriert und seine Feldstärke nur dort verstärkt wo die beste Verbindung zur Gegenstation erreicht wird, dieses Gerät wird auch im Spitalbereich eingesetzt weil es keine Rundum Strahlung verteilt sondern nur in einer Richtung. Das Gerät wird auf beiden Seiten direkt mit einem LAN (Ethernetkabel) am Router, PC oder Switch angeschlossen.

Walter

;)
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:34

Naja Glasfaser ist wohl nichts für 1 Stockwerk - eher was für 100-200m. Außerdem sind die Karten sowie die Kabel teuer und schwer zu verlegen - hab mir selber maal den Spaß erlaubt und eine Leitung zu einem Freund gelegt - war aber noch LED Anlage - Laser ist ja viel besser, doch es sidn auch so 10Gbit drin ;).

Ich würde erstmal gucken, wo die Kabelschächte sind und mir dann überlegen, ob D oder PLAN oder halt doch Kabel.
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:03

Außerdem sind die Karten sowie die Kabel teuer und schwer zu verlegen -

Das sind keine Karten mehr, sondern ein normaler Ethernetanschluss links und rechts vom Glasfaserkabel, das ganze ist sehr dünn damit es bei kleinen Rohre noch eingezogen werden kann oder verlegt der Wand entlang.

Leider kenne ich nur das Angebot von Swisscom in der Schweiz wo das Kabel fertig gekauft werden kann.

Das optische Verbindungs-Kit lässt sich flexibler verlegen als das herkömmliche Netzwerkkabel (Ethernet). Das Kit beinhaltet sämtliches Zubehör für die Verbindung zwischen dem DSL-Modem und einer Bluewin TV-Box, einem Computer oder einem anderen Internet-fähigen Gerät. Das im Kit enhaltene Lichtleiterkabel (Länge bis 50m) hat einen sehr geringen Durchmesser und kann sehr einfach und diskret verlegt werden

Walter

;)

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 15:08

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:56

Tjor ich hab hier ein paar Intel PRO/1000 MF und die Kabel dafür sind nicht flexibel - ich glaub wir reden aneinander vorbei. Von was für einer Anlage sprichst du genau?
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:58

Ich hab einen Adapter am Router und einen an jedem Rechner (insgesamt 3 Rechner im Einsatz). Allerdings keine AllNet-Adapter, sondern Devolo, da die AllNet-Teile, die ich vorher hatte, permanent Mucken gemacht haben.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 16:05

Also ich hab hier 2 Allnet Router 24h 7d am laufen und die laufen und laufen und das sind ganz einfache (ALL02761) und laufen trotzdem problemlos und das bei meiner Netzwerklast ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0