WinFuture-Forum.de: Temporäres Downloadverzeichnis Des Ie ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Temporäres Downloadverzeichnis Des Ie ändern


#1 _rootie_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:44

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich bekennender IE-Fan, mich stört allerdings eine Eigenheit, die der IE schon immer hat: Wenn man z.B. eine größere Datei (sagen wir einfach mal ein Spiele-Demo) zieht, dann downloaded IE diese Datei ja erst mal in diesen "Temporary Internet Files" - Ordner, um dann bei 99% die Datei in das eigentliche Downloadverzeichnis zu verschieben. Wenn dieses Downloadverzeichnis aber auf einer anderen Partition liegt als C:, dann kann dieses Verschieben schon mal ein paar Minuten dauern. Wenn der IE die Datei einfach direkt in diese Partition laden würde, dann müsste er diese anschließend nicht verschieben. So macht's z.B. auch Firefox.

Ich hab schon im ganzen Internet gesucht, kann aber dahingehend nichts finden. Hat vielleicht einer von Euch einen kleinen Tipp für mich? :)

Viele Grüße,
Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:51

Hmmm ich bezweifle das man dem IE das abgewöhnen kann. Alternativ kann ich Firefox wärmstens empfehlen. Der legt beim Download immer diesen gleich ins Ziel, hängt aber vorerst ".part" an den Dateinamen. Aber das weiste ja schon :)

Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 20:52

0

#3 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. Oktober 2009 - 06:30

Ich dachte, der Internet Explorer 8 macht das nicht mehr und speichert ebenfalls direkt ins Zielverzeichnis?
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:34

Das geht ganz einfach. Öffne den Registrierungseditor und gehe zum Schlüssel HCKU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders. Hier kannst du alle möglichen Pfade umbiegen und die Temporären Internet Dateien auf eine andere Partition legen.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 08:34

0

#5 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:16

Der ganze Temp-Ordner lässt sich auch über das GUI ändern: In den Optionen im Reiter Allgemein bei Browserverlauf auf Einstellungen und dort Ordner verschieben...
Wusst jetzt nicht, dass das so ein großes Geheimnis ist!?
0

#6 _rootie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:59

Hallo zusammen und danke für die Antworten :-)

Ja das mit dem temporären Ordner ist mir auch klar - aber ich will ja nicht, dass die Cookies, der Cache usw. "umzieht". Der IE soll schlicht und einfach alles so machen wie immer nur nicht die Downloads zuerst in diesen blöden temporären Ordner ziehen sondern halt gleich auf die Partition wo ich mein Zielverzeichnis angegeben habe. Den temporären Ordner umzuziehen macht da ja keinen Sinn, weil ich des Öfteren mal mein Download-Verzeichnis ändere ;)

Viele Grüße,
Markus
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Oktober 2009 - 16:39

Für den IE brauchst du einen extra Download Manager.

Der Cache hat eigentlich nix mit den Downloads zu tun, was machst du denn wenn der Download mehrere GB groß ist, und nur noch wenig Platz auf dem System ?
... in die Röhre kucken, oder auf einen Systemfehler warten ?

Warum nicht einfach den Firefox benutzen ?, da gibt es auch tolle Adds wie NoScript, FireFTP ...

Der Firefox ist auch sicherer wie der IE8, wenn er mit NoScript und auf dem "Gast" Konto läuft.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.10.2009, 17:39)

Der Cache hat eigentlich nix mit den Downloads zu tun, was machst du denn wenn der Download mehrere GB groß ist, und nur noch wenig Platz auf dem System ?
Genau diesen Unsinn macht aber der IE. Die Downloads werden zu erst in ~\Temporary Internet Files zwischengespeichert und erst nach dem Download in das gewünschte Zeilverzeichnis verschoben. Diese Unart scheint der IE8 auch noch zu machen. Jedenfalls finde ich da keinen Schalter, um das Verhalten zu ändern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:42

Ja, der IE macht das, weil er es nicht direkt kann, was wiederum an die Low Rechte(geschützter Modus) liegt.

Er soll es aber mit einem zweiten Prozeß(ieuser.exe) können, habe ich mal gelesen, aber das ist dann ja kein geschützter Modus mehr.

Aber wo ist das Problem den Firefox als "Gast" zu starten, und auf Laufwerk X: ein Ordner(mit Gast schreibe Recht) nur für "Firefox Downloads" einrichten ?
0

#10 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:47

Oder eben IE7 Pro für den IE nehmen, hat einen Downloadmanager, Werbeblocker und zig weitere Goodies.

Mfg
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:53

@Spiderman:

Ob das an den Rechten liegt, bezweifele ich da, zumal auch wenn man unter Windows XP x64 den IE8 mit vollen Adminrechten ausstattet und alle weiteren Sicherheitseinstellungen deaktiviert, also quasi das Internet zur Trusted Zone erklärt, landen die Downloads immer zuerst im Cache und werden danach erst zum eigentlichen Ziel verschoben. Das Verhalten hat das MS gegenüber dem IE7 und älter nicht weiter verändert.

Falls es eine Möglichkeit geben sollte (außer 3rd Party Downloadmanager), wäre nett, wenn mich da jemand mal aufklären könnte. Ich verwende zwar primär Firefox, aber für die IE Nutzer könnte so ein Tip das ganz interessant sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 19:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 02. Oktober 2009 - 21:59

Das Verhalten kann man dem IE ohne 3rdParty App meineserachtens nicht abgewöhnen. Mein Tip mit Umbiegen des Pfades (User Shell Folders) sollte ja auch in die Richtung gehen, dass man hier das direkte Ziel eintragen kann. Anstatt %userprofile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files könnte man schließlich auch %userprofile%\Desktop eintragen oder eben den gewünschten Download-Ordner.
0

#13 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Oktober 2009 - 22:20

Also ich habe gerade einmal mit dem IE7 auf XP folgenden Download versucht:
http://download.microsoft.com/download/7/b...f000808/vcs.iso

Und da speichert er im Temp Ordner zwischen, aber nicht in den Internet Cache.

Ich denke schon, das es mit den Rechten zu tun hat, das verschieben/kopieren macht vermutlich der Explorer für den IE.

Es müsste sich auch immer um ein kopieren handeln, sonst hätten die Dateien niedrigere Rechte, beim kopieren erben sie ja die Rechte des Zielordners.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Oktober 2009 - 22:28

Habe die Datei auch gerade mal angeklickt und bei mir landet die Datei hier:

~\Local Settings\Temporary Internet Files\Content.IE5\834FOFW5\vcs[1].iso

Im Temp Ordner erscheint die Datei bei mir nicht. Komisch, dass es bei Dir anders ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0