WinFuture-Forum.de: Problem Bei Festplattenerkennung Nach Mainboardwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem Bei Festplattenerkennung Nach Mainboardwechsel


#1 Mitglied ist offline   Esga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:25

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
Ich habe mir heute einen AMD Phenom II x4 955 samt neuem Mainboard (Asus M4A78 Pro) gekauft und eingebaut. Da ich vorher eine Windows XP OEM hatte, und diese nun nicht mehr verwenden wollte, habe ich mich für den Windows 7 Release Candidate entschieden. Ich schloss die alten Festplat ten (Seagate Barracuda) ordnungsgemäß (also genau wie im Handbuch beschrieben an SATA 1 und 2 an, und habe auch die Steckverbindungen geprüft). Im BIOS erscheinen sie nun auch, und ich habe den Raid Modus aktiviert (IDE klappt nicht). Wenn ich Windows 7 nun installieren will, zeigt er mir eine Festplatte an, für die ich ihm die Treiber auch noch einmal mit der Mainboard CD gegeben habe. Nun, kommt das Problem: Auch nach Wiedereinlegen der Windows 7 Bootdisk kommt die Fehlermeldung, dass das Anlegen einer Partition gescheitert sei, wenn ich letztlich auf "weiter" klicken will. Dieses Problem ist nicht auf Windows 7 beschränkt, da auch Windows XP nach dem Bootscreen mit Bluescreen neustartet, ebenso habe ich es mit Windows Vista versucht, wo er die Festplatten im Installationsfenster ebenfalls nicht erkennt bzw. nicht beschreiben kann, im Bios sind sie aber immer vorhanden. Sollte das Thema deshalb hier niciht passen, entschuldige ich mich schonmal.

Wenn jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich so ziemlich alles probiert habe...

MfG Esga
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:27

SATA Treiber mal mit F6 eingebunden, nur die Treiber per Stick oder Diskette?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:32

Waren die Festplatten vorher auch im RAID Verbund?

Wenn Du im BIOS RAID aktiviert hast, hast Du dann auch anschließend im RAID Setup den Verbund eingerichtet (0,1 oder 10) bzw. JBOD eingestellt?

IDE Modus sollte eigentlich immer klappen, außer die Platten waren vorher im RAID Verbund. Dann muss man diese erst einmal komplett löschen, da ansonsten WIndows so seine Probleme hat, seinen MBR und die Partitionstabelle anzulegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 20:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Esga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 20:38

Ich glaub mich tritt ein Pferd!

Ich verfasse hier nen halben Roman und auf einmal geht es. Dabei war ich den ganzen Abend erfolglos...

Das Problem ist gelöst, aber fragt mich bitte nicht, wie ich das gemacht habe, ich habe lediglich die Festplatten umgestöpselt, sodass die Slave im SATA 1 war...das war allerdings mehr ne Verzweiflungstat als wirkliche Überlegung...


Falls aber jemand ne Erklärung dafür hat, immer her damit^^

BTW: Ja, Sata ist normal auf dem Mainboard eingestellt gewesen, und die Treiber hab ich mittels durchsuchen der Board-Disk geladen, aber ich dachte immer die SATA treiber wären bei Windows 7 von Haus aus mit dabei?! Überhaupt in der Liste erschienen sind die Platten erst nach manueller Installation...

Gruß Esga

Edit: Master/Slave gibt es da ja garnicht, ich meinte ich habe SATA 1 und 2 getauscht...

Dieser Beitrag wurde von Esga bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 20:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0