WinFuture-Forum.de: [NB]Hilfe: Pentium-m (oder Centrino) Mit Radeon 128 Mb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Hilfe: Pentium-m (oder Centrino) Mit Radeon 128 Mb


#1 Mitglied ist offline   allegiance1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2004 - 15:31

Hallo,

ich suche ein Notebook als Desktopersatz. Es sollte mindestens folgendes haben:

Pentium M mit 1,5 GHz min.
Radeon 9600 mobil mit 128 MB
Festplatte 60 GB
512 MB Ram min.
Wenn es WLan hätte, wär es mir auch recht, ist aber nicht zwingend notwendig.

Wichtig: Spielerechner welcher nicht zu laut ist und im Notfall auch mal vom Netz getrennt arbeiten kann.

Auf das Centrino-Logo kann ich verzichten, schön wäre es wenn ich normale Rams verwenden könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Juli 2004 - 15:55

Stell dir mal ein Notebook bei Dell zusammen. Die bauen auch Radeons ein...:)
0

#3 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 25. Juli 2004 - 15:57

hy,

ich weis das zwar nicht ganz genau, nur ich glaube wenn du ein
Pentium M haben willst wirst du auch den Centrino aufkleber haben
und somit auch Wlan.
0

#4 Mitglied ist offline   King-Loui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2004 - 15:59

Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht, was du möchtest. Ein Desktopersatz ist aber niemals mit Centrino! Desktopersatzdinger haben oftmals, wenns gute sind einen P IV 3,06GHz HT. Ein Centrino is für mobilität ausgelegt. Weiterhin bekommt man nur bei DELL ein NB mit pentium-m ohne cenrino-logo, ansonsten impliziert das centrino-logo pentium-m und wlan. Also Laptops mit normalen RAMs hab ich noch nicht gesehen, in NBs werden aufgrund der geringeren Größe oftmals SO-Dimms verwendet.


Um jedoch mal spielefähige (ich denke mal dass du so etwas mit dektopersatz meinst)
zu nennen, die ich als gelungen betrachte:

ASUS M6n
Samsung P35
0

#5 Mitglied ist offline   allegiance1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Juli 2004 - 16:04

THX für die schnelle Antwort erstmal, aber Dell gibt mir nur Geforce als Auswahlmöglichkeit?

Welche Reihe meinst du denn? Inspiron, Latitude oder Precision?
0

#6 Mitglied ist offline   allegiance1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2004 - 16:14

@King-Loui:

Das Samsung P35 hört sich gut an :)

Auf den ersten Blick auch das was ich möchte.

http://www.golem.de/0406/31736.html

Ich hab ja grade deshalb an Centrino (= Pentium-M) gedacht, weil der von der Leistung her gut ist (Spiele) und trotzdem wenig Strom verbraucht (weniger Wärme = leiser im Betrieb, längere Akkulaufzeiten).

Und die Graka sollte eben auch wieder groß ausgelegt sein wegen Games und Leistung.

Auf die Idee mit den "normalen" Rams hat mich das Forum hier gebracht, stand mal in irgendeinen Beitrag. Das man z.B. auf das Centrino-Logo verzichten kann, evtl. ein N-Book nimmt das auch normale Rams verdaut, etc.
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Juli 2004 - 17:17

Zitat (Spezi: 25.07.2004, 16:57)

ich weis das zwar nicht ganz genau, nur ich glaube wenn du ein
Pentium M haben willst wirst du auch den Centrino aufkleber haben
und somit auch Wlan.

nicht unbedingt. Centrino ist der Name für das ganze System mit speziellem Chipsatz, CPU und WLAN. Es gibt auch Notebooks mit Pentium-M's ohne WLAN. Die haben dann kein Centrino-Logo :)

Zitat

Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht, was du möchtest. Ein Desktopersatz ist aber niemals mit Centrino! Desktopersatzdinger haben oftmals, wenns gute sind einen P IV 3,06GHz HT. Ein Centrino is für mobilität ausgelegt.


Falsch. Centrino Mhz-Zahl * 1,55 = Desktop-Mhz-Zahl (nicht zuletzt wegen dem großen Cache...) Somit ist das Topmodell mit nem 1,8 Ghz Centrino fast vergleichbar mit ner 2,8Ghz-Desktop-CPU. Und das reicht auch. Die Desktop-Power-Fans, die sich dann ihre Eier wegen der Wärme der CPU, die das Notebook unten abstrahlt, verbrennen, gehen zurück (den Fall mit den primären Geschlechtsteilen gab's bei 'nem Skandinavier wirklich mal...!)

Resumee: Ein Centrino ist 'ner Desktop-CPU durchaus ebenbürtig (und das bei weniger Leistungsaufnahme und Abwärme), es kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck an. Mehr dazu gibts auch in der Boardsuche :)

Zitat

Weiterhin bekommt man nur bei DELL ein NB mit pentium-m ohne cenrino-logo, ansonsten impliziert das centrino-logo pentium-m und wlan.


Ja ne - deswegen findest du ja auch überall auf der DELL-HP das Centrino-Logo ;) (zB. bei den Latitudes)
Übrigens: Intel ist bei sowas sehr pingelig. Würde Dell da irgendwie Mist bauen, wären die gleich vor Ort. (warum seht ihr in jeder Werbung eines PCs, der mit einer Intel-CPU ausgerüstet ist, die Intel-Animation? Richtig, weil Intel die Hersteller dazu verpflichtet..., aber das führt wohl zu weit weg...)

Zitat

Also Laptops mit normalen RAMs hab ich noch nicht gesehen, in NBs werden aufgrund der geringeren Größe oftmals SO-Dimms verwendet.


Gibts, aber wird man kaum in Pentium M-Notebooks finden...aber SO-DIMMs kosten kaum mehr als ihre Desktop-Verwandten...;)

Zitat

THX für die schnelle Antwort erstmal, aber Dell gibt mir nur Geforce als Auswahlmöglichkeit?

Welche Reihe meinst du denn? Inspiron, Latitude oder Precision?


Sorry, ich hab mich da vertan. Dachte, die bauen ATIs ein. Dabei ist das HP-Compaq...;)

Wenn überhaupt Dell, dann Latitude...;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Juli 2004 - 17:20

0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2004 - 17:24

;)

Äh....

Skandinavier ? Eier verbrannt ?!

Ich glaubs ja - aber diese Leute sind als Kind schon bei anderer Gelegenheit
mal angesengt worden.

Centrino Notebook als Eierkocher. Wird immer besser hier... ;)

;) :wink: ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 26. Juli 2004 - 17:24

0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Juli 2004 - 17:58

Zitat (Meltdown: 26.07.2004, 18:24)

;)

Äh....

Skandinavier ? Eier verbrannt ?!

Ich glaubs ja - aber diese Leute sind als Kind schon bei anderer Gelegenheit
mal angesengt worden.

http://www.n-tv.de/3082289.html ;)

Zitat

Brandblasen bei Heimarbeit
Laptop verbrennt Penis 

In Schweden hat sich ein Mann bei der Arbeit am Laptop die Geschlechtsteile verbrannt. Der 50 Jahre alte Vater von zwei Kindern musste seine Brandblasen an Penis und Hoden im Krankenhaus behandeln lassen.

Der Wissenschaftler hatte nach eigenen Angaben etwa eine Stunde lang zuhause mit dem Laptop auf dem Schoß gearbeitet - nicht etwa nackt, sondern bekleidet mit Unterhose und Hose. (Die Gebrauchsanweisung zu dem Computer warnt vor direktem Kontakt mit nackter Haut.)

Wie der Stockholmer Facharzt Claes-Göran Östenson im britischen Medizinjournal "Lancet" berichtet, hatte der Mann schon bei einer früheren Gelegenheit unangenehme Gefühle von zu viel Wärme in den Weichteilen gespürt, als er mit seinem Laptop auf dem Schoß gearbeitet hatte.


k, aber das gehört eigentlich gar nicht her...:D

Zitat

Centrino Notebook als Eierkocher. Wird immer besser hier...  ;)

:D :wink: ;)


nö, nur Pentium4-3ghz-CPU's ;)
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2004 - 07:06

Hi,

was haltet ihr von dem hier

Targa 811

is zwar kein Centrino aber ich denke mal die Leistung und die Akkulaufzeit kann sich sehen lassen.
Hat schon jemand das Teil und kann mir sagen ob der auch leise ist?


Gruss
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 28. Juli 2004 - 08:32

sieht hardwaremäßig sehr gut aus, auch die Akkulaufzeit hört sich sehr gut an.

Aber Targa ist Targa, die Verarbeitung und Service werden wahrscheinlich nicht so gut wie bei Toshiba, HP, Acer,... sein....<_<
0

#12 Mitglied ist offline   allegiance1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 21:56

Hat einer von euch Erfahrungen mit Get Best Mobile? Das Targa hört sich echt nicht schlecht an. Nur sollte es bei mir schon in "normalen" PC-Auflösungen zugehen ;)

Breitbildanzeigen... wer braucht sowas außer Grafiker und Fernsehsüchtige? *duck und wech* ;)

Ich persöhnlich bin ja im Moment von den Konfig-Möglichkeiten bei faet begeistert.

@Wiz: HP hab ich nen PDA von, mit denen bin ich eigentlich soweit zufrieden. Schaue mich da mal bezgl. Notebook um.

Zu dem Targa: Hm, laut dem Bericht soll die Verarbeitung ja nicht so schlecht sein. Nur halt Targa...

PS: Ich bin Gamer, hauptsächlich. Alles andere am PC mache ich nur weil immer nur spielen zu langweilig ist. Oder weil es sich beruflich ganz gut macht wenn man bei Vorträgen oder Präsentationen besser dasteht als andere...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0