WinFuture-Forum.de: Kleines Nas - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kleines Nas


#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 26. September 2009 - 21:50

Hallo

Ich suche ein "kleines NAS"

Es geht eigendlich nur um Daten in der Größenordnung von 1GB auf die ich von meinen 3 Rechnern zugreifen will.
Zusätzlich ist noch der PC in der Wohnung meiner Eltern ( Etage unter mir) via WLAN im Netz um ins Internet zu kommen.

Daher eine Einfache Zugriffssregelung: meine 3 Rechner Ja, meine Eltern Nein.

Beim ersten Zugriff nach dem Anmelden sollte eine PW abfrage kommen, dann nichtmehr bis zum runterfahren des Rechners. Der Netzspeicher sollte als LW Buchstabe eingebunden werden.

Fritzbox+Platte scheidet wegen Speedport Router aus.

Mein Gedanke war schon so eine Streichholzschachtelgroße NSA Kiste an die ein USB-Stick gesteckt wird ( pearl, Reichelt), da langsames USB 2 Tempo (10- 15Mb/sec) locker reichen würde und der Stromverbrauch dadurch schön niedrig wäre.

Hat da jemand infos, tips oder auch quellen zum einlesen?

Maik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blaha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2009 - 02:16

Guten Tag

ich denke das du mit so was hier voll und ganz zufrieden sein könntest!

http://preisvergleic...de/a374508.html
0

#3 Mitglied ist offline   klauzi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 09:17

Ich würde dir eine Synology NAS empfehlen. Umfangreiche Funktionen und sehr gutes Preis - Leistungs- Verhältnis. Auch diverse Nutzer sind möglich. (z.B. auch ein Login für die Eltern um die Daten zu sichern)

Guckst du: www.synology.de
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 27. September 2009 - 09:38

ich habe hier noch einen rumstehen,

Iomega Homenetwork 320GB

damit ist das von dir gewünschte und noch mehr möglich.
habe das laufwerk unter XP-Vista-Windows 7 ohne probleme laufen gehabt. Ohne installation von ihrgentwelcher Software oder Treiber.

Viele sogenannte NAS laufwerke benötigen einen Treiber bzw eine Software.

Habe das Teil letztens erst umgetauscht bekommen, ist also neu inkl Aktueller Firmware auf dem Gerät.

für 60€ + porto kannste es haben^^

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 27. September 2009 - 09:38

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 27. September 2009 - 11:21

Sehr zu empfehlen sind die NAS von QNAP - spielen nochmal in einer anderen Liga als die Synology NAS...allerdings auch preislich.
10-15MB wird mit einer billigen NAS und 100MBit schon recht hart...da wirst du an Grenzen stoßen -also ne QNAP 109 schafft da gerado noch so max 18MB. Von irgendwelchen 50€ Teilen brauchen wir da gar nicht erst anfangen....
Bedenke, dass du bei vielen BilligNAS Geräten oft auch keine Festplatte (z.B. bei defekt) tauschen kannst bzw. die Geräte proprietäre Dateiformate nutzen, die du an keinem Rechner direkt (ohne NAS) auslesen kannst. Bespiel: Controller des NAS geht über der Jordan...du hast oft keine Möglichkeit an die Daten der HDD zu kommen, ohne das Ding einschicken zu müssen...wer will das schon?! Mit Dateiformaten wie EXT3/4 bist du da auf der sicheren Seite.

Wie gesagt, kommt drauf an, was für Daten du dort ablegen willst. Jenachdem würde ich lieber etwas mehr Kohle hinlegen. Und immer dran denken --> Backups machen :wink:
Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Sponch
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 27. September 2009 - 14:36

Hallo

Sorry Leute

meine Anforderung war ca 1-2GB Daten, Tempo unwichtig, der Datenspeicher sollte wenn möglich ein USB-Stick oder SD Karte sein die man in das NAS einsteckt um keine Platte laufenzuhaben.

Ich dachte an sowas:
http://www.pearl.de/...8017-1222.shtml

Kann dazu jemand was sagen?

Maik
0

#7 Mitglied ist offline   blaha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2009 - 17:26

du kannste es ja mal bestellen und testen, wenn es für dich funktioniert behalte es wenn nicht schick es zurück!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0