WinFuture-Forum.de: Problem Mit Mainboard Oder Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Mainboard Oder Ram? Mit 3 Modulen läuft alles mir 4 nicht mehr...


#1 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. September 2009 - 15:02

Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Mainboard, CPU und Speicher geleistet.

Mainboard: ASUS P5Q Premium
CPU: Intel Core 2 Quad 9550
Speicher: 4x OCZ DDR2-1066 (je 2 GB) OCZ2P10664GK

Nachdem ich mit voller Bestückung keinen Systemstart hinbekommen habe, habe ich nacheinander alles ausgebaut und auf die Beeps gehört...
Ohne RAM und Grafikkarte die angekündigten Beeps des Handbuchs, dann einen RAM-Riegel rein (in Slot B2 - da am Besten zu erreichen) --> funktioniert auch. Ich habe draufhin alle Riegel einzeln in Slot B2 gesteckt und immer wieder gestartet --> alle funktionieren einzeln.
Dann habe ich mit Slot A1 angefangen und nach und nach immer einen Riegel dazu - mit 3 Riegeln hat noch alles wunderbar funktioniert, sobald der 4te Riegel dazukommt startet der PC nicht. Dann laufen alle Lüfter auf Höchstdrehzahl und es erscheint kein Bild. 4ten Riegel wieder raus -> alles Bestens.
Egal wie die Bestückung ist, d.h. egal welche Speicherbank frei bleibt, mit 3 Riegeln läuft es und mit 4 nicht.
Zuerst wurden die Riegel als 800er erkannt, ich habe daraufhin im BIOS auf 1066er gestellt und die Spannung auf 2,2V (wie auf den Riegeln angegeben) erhöht - aber auch das brachte leider keinen Erfolg.

Ich habe nun in der Anleitung des Boards gesehen, dass die Riegel (eigentlich) nicht freigegeben sind - aber das dürfte ja nicht zwingend etwas ausmachen, oder?

Ich frage mich nun nur "Was ist defekt? Board oder Speicher?"

Was könnte ich noch tun um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß,
Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2009 - 15:21

So, ich habe jetzt mal meine "alten" 800er GEIL Speicherriegel rein - mit denen funktioniert alles, auch wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind.

Ich habe bei den OCZ-Speicherriegeln nicht darauf geachtet, welche als 2er Pack verpackt waren, aber das habe ich bei den GEIL-Modulen jetzt auch nicht und es läuft...

Vermutlich hat dann der Speicher einen defekt oder?

Viele Grüße,
Thomas
0

#3 Mitglied ist offline   Spyker88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raumstation MIR
  • Interessen:Computer -> (Am PC basteln, reparieren, einstellen, neue Sachen ausprobieren); Internet -> (Surfen hin und her^^, webdesign, webprogramming); MTB -> (Routen planen und Fahrt genießen); Fitness -> (3 mal die woche langt xD); WE-Saufen -> (immer wieder weniger) ... :=)

geschrieben 26. September 2009 - 17:42

Entweder oder es kann auch passieren, wenn die Speicher nicht in einer Verpackung waren und nicht zusammen als Set gehören muss man die nacheinander reinbauen. Sprich du baust den ersten rein, machst PC an und dann wieder aus, zweiten reinbauen und PC wieder an :rolleyes: ... muss dan klappen ^^

bei einen Kumpel war das Problem, dass der wegen den Speicher ständig bluescreen hatte, aber das lag nun daran das der speicher mit den board net gut zurechtgekommen ist :excl:

P.S. Auch wenn die Speicherriegel die selben sind, muss man die trotzdem dann einzeln einbaun. Es sei dem wie gesagt die geehen als Set :)

Dieser Beitrag wurde von Spyker88 bearbeitet: 26. September 2009 - 17:43

<!-- Never forgett who you are, you make - you die! -->
0

#4 Mitglied ist offline   flash330ci 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 28. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 13:44

Takte mal die Riegel auf 800 runter.Viele Boards haben Probleme bei Vollbestückung und 1066er.Bei mir wars auch so.2 Module liefen mit 1066,4 Module nicht.Runtergetaktet auf 800 und es läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2009 - 14:14

Probleme heißt nicht immer gleich Defekt... Der Speicher kann bei dir im Board Probleme machen, in einem anderen nicht... sowas passiert halt...
0

#6 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2009 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (Spyker88: 26.09.2009, 18:42)

Entweder oder es kann auch passieren, wenn die Speicher nicht in einer Verpackung waren und nicht zusammen als Set gehören muss man die nacheinander reinbauen. Sprich du baust den ersten rein, machst PC an und dann wieder aus, zweiten reinbauen und PC wieder an :) ... muss dan klappen ^^

bei einen Kumpel war das Problem, dass der wegen den Speicher ständig bluescreen hatte, aber das lag nun daran das der speicher mit den board net gut zurechtgekommen ist :)

P.S. Auch wenn die Speicherriegel die selben sind, muss man die trotzdem dann einzeln einbaun. Es sei dem wie gesagt die geehen als Set ;-)


Anhand der Seriennummer konnte ich sogar die Sets wieder zuordnen. Habe die möglichen Kombinationen durchprobiert - leider ohne Erfolg.

Beitrag anzeigenZitat (flash330ci: 27.09.2009, 14:44)

Takte mal die Riegel auf 800 runter.Viele Boards haben Probleme bei Vollbestückung und 1066er.Bei mir wars auch so.2 Module liefen mit 1066,4 Module nicht.Runtergetaktet auf 800 und es läuft.


Hallo,
bei mir hat er alle standardmäßig erstmal als 800er erkannt - auch mit dieser Einstellung haben die 4 nicht funktioniert. Leider leider...

Beitrag anzeigenZitat (mibtng: 27.09.2009, 15:14)

Probleme heißt nicht immer gleich Defekt... Der Speicher kann bei dir im Board Probleme machen, in einem anderen nicht... sowas passiert halt...


Schon klar - die Riegel einzeln funktionieren ja. Also scheint es wohl ein Inkompatibilität zwischen Board und Speicher zu sein...

Ich habe mir jetzt mal GEIL-Speicher aus der QVL bestellt - die funktionieren dann hoffentlich...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde von 00Thomas bearbeitet: 28. September 2009 - 06:53

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2009 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (Spyker88: 26.09.2009, 18:42)

Entweder oder es kann auch passieren, wenn die Speicher nicht in einer Verpackung waren und nicht zusammen als Set gehören muss man die nacheinander reinbauen. Sprich du baust den ersten rein, machst PC an und dann wieder aus, zweiten reinbauen und PC wieder an :) ... muss dan klappen ^^

bei einen Kumpel war das Problem, dass der wegen den Speicher ständig bluescreen hatte, aber das lag nun daran das der speicher mit den board net gut zurechtgekommen ist :)

P.S. Auch wenn die Speicherriegel die selben sind, muss man die trotzdem dann einzeln einbaun. Es sei dem wie gesagt die geehen als Set ;-)

Was für ein Quatsch - kein Kommentar!!!

@TOPIC: Sehr komisch - kann es sein, dass der Speicher viel mehr als 1,8Volt benötigt zBsp. 2.3Volt? Mit welcher Spannung kann das Board die Speicher maximal versorgen?

Ich geh mal davon aus, das alle 4 mehr brauchen, als das Board hergibt. Die 800er brauchen ja nur immer 1.8Volt.

BIOS hast du mal resetet, nachdem du die anderen Module verbaut hattest?
0

#8 Mitglied ist offline   flash330ci 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 28. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2009 - 11:31

Die Riegel sind vom Boardhersteller empfohlen?Mach ein Bios-Update und stelle alles manuell ein.Kann sein,auch wenn 800Mhz erkannt werden,dass das Board trotzdem was falsch ausliest.
Was mir noch einfällt,die Northbridge Spannung zu erhöhen.Bei Vollbestückung manchmal sinnvoll.Nicht auf "Auto" lassen sondern manuell erhöhen..
0

#9 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 28. September 2009 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (flash330ci: 28.09.2009, 12:31)

Die Riegel sind vom Boardhersteller empfohlen?Mach ein Bios-Update und stelle alles manuell ein.Kann sein,auch wenn 800Mhz erkannt werden,dass das Board trotzdem was falsch ausliest.
Was mir noch einfällt,die Northbridge Spannung zu erhöhen.Bei Vollbestückung manchmal sinnvoll.Nicht auf "Auto" lassen sondern manuell erhöhen..


Dazu hätte ich eine Frage: Northbridge Spannung:
Wie hoch ist diese denn einzustellen?
In den meisten Foren las ich 1,40 Volt.
Wie ist denn die Standard Spannung, wenn diese auf Auto eingestellt ist?
Kann man diese auch auslesen im Windows und wenn ja, mit welchen Programm?

Habe im BIOS einen Schritt von Auto gemacht, also demnach ist Standard 1,1 Volt und geht bis zum weißen Bereich 1,40 Volt.
Bloß Auslesen wie mit Everest mit Nothbridge steht bei 1,1Volt oder kann das Programm das nicht richtig auswerten?

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 28. September 2009 - 12:13

Hardware+Software News...
0

#10 Mitglied ist offline   flash330ci 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 28. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2009 - 12:16

Auslesen kann man mit Everest z.B.Bei mir ist normal 1,1.Habs auf Auto gelassen und laut Everest auch 1,1.
Edit: Weiss nicht ob Everest alles richtig wertet.Kann auch sein,dass wenn du zuviel Spannung gibst,dass Board wieder runtervoltet.1,4 kommt mir bissl viel vor.Ich würde in kleinen Schritten erhöhen und schauen wie es läuft.

Dieser Beitrag wurde von flash330ci bearbeitet: 28. September 2009 - 12:18

0

#11 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. September 2009 - 15:46

So, ich habe jetzt mein GEIL-Speicher (GX24GB8500C5UDC) bekommen - mit dem läuft alles ohne Probleme.
Habe die Spannung erhöht und das Mainboard auf DDR2-1066 umgestellt.

Gruß,
Thomas
0

#12 Mitglied ist offline   flash330ci 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 28. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 16:55

Du hast jetzt 2x2GB richtig?
0

#13 Mitglied ist offline   00Thomas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (flash330ci: 30.09.2009, 17:55)

Du hast jetzt 2x2GB richtig?


Nein, wie bei den OCZ-Speichern 4x 2GB.
Mit 2x 2GB ging's ja mit den OCZ auch noch, sogar 3x 2GB haben funktioniert - nur bei 4x war dann Schluss ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0