WinFuture-Forum.de: Bitlocker - Allgemeines - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Bitlocker - Allgemeines BL scheint keine Alternative zu sein


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2009 - 10:35

Hallo,

ich habe mir gestern ein paar Gedanken wegen meiner Festplatten-Verschlüsselung gemacht.
Zur Zeit setze ich in dem Bereich auf Truecrypt.
Ich besitze die Windows 7 Ultimate (Notebook + PC) und aus diesem Grund habe ich mir Bitlocker etwas genauer angesehen.

Zunächst einmal wollte ich meine USB Sticks konfortabel verschlüsseln.
Dort sind ab und zu ein paar Fotos drauf, die natürlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen, wenn ich den Stick verliere.
Im Klartext, sofern ich den Stick verliere, soll nicht jeder, der über eine USB-Schnittstelle verfügt, an die Daten kommen - egal ob Bitlocker nun nicht so stark verschlüsselt, wie vielleicht Truecrypt.

Es ging in erster Linie um den konfort. Ich muss keine Laufwerksbuchstaben vergeben und Assistenten starten, sondern packe den Stick rein und bei einem Doppelklick gebe ich das Passwort ein und fertig.
Dass dies mit Truecrypt auch möglich ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

Es schien als wäre Bitlocker(-to go) mein neues Verschlüsselungsprogramm.
Nun habe ich mir allerdings Gedanken darüber gemacht, wie sich Bitlocker unter XP, Vista und <7 Ultimate verhält.
Das Ergebnis hat enttäuscht. Sofern die Platte mit Fat od. exFat formatiert ist - mit NTFS geht es nicht! - lässt sie sich unter den genannten Betriebssystemen mounten - allerdings nur mit Lesezugriff.

Weil nicht jeder PC (Schule, Freunde, Arbeit etc) über eine 7 Ultimate / Enterprise verfügt, erfüllt ein mit Bitlocker-to-go verschlüsselter USB-Stick mit nur Lesezugriff irgendwie seinen Zweck nicht.

Das bedeutet ich muss bei TrueCrypt (TravelMode) bleiben.

Nun, wenn es schon nicht mit dem USB-Stick klappen soll, dann vielleicht mit der Systempartition im Notebook.
Ich hab den Assitenten gestartet und er zeiget mir im Gegensatz zum PC an, dass ein TPM-Chip installiert sei und ich verschlüsseln könne.
Schön dachte ich mir, was hindert dich noch daran. Es war die Frage, die sofort aufkam:"Was ist, wenn mein Notebook kaputt geht?".

Ich lass mir also die Ausarbeitung des Frauenhofer Instituts durch und andere Seiten, die ich zu dem Thema fand und es stellte sich heraus - "gar nichts". Die Daten lassen sich nur an dem Gerät auslesen, an dem die Platte verschlüsselt wurde, AUSSER es wird ein USB-Stick mit dem Schlüssel erstellt, der allerdings auch immer angeschlossen sein muss, um die verschlüsselte Systemplatte mounten zu können.

Da dies nicht von mir gewünscht ist, hoffe ich a) das ich mich irre, b) oder wenn nicht, ich bei Truecrypt bleiben muss.


Kann jemand die Richtigkeit meines Textes bestätigen?

Ich frage mich ernsthaft, ob Microsoft Bitlocker als Verkaufsargument für Privatkunden nennen sollte.
Sicherlich ist es für Unternehmen, die ausschließlich auf Windows 7 Enterprise setzen sehr nützlich, allerdings im Privaten-Bereich, sofern ich mich nicht irre, nicht ganz zu gebrauchen --> wenn nicht TPM-Chips und ausschließlich 7 Ultimate eingesetzt wird...was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. September 2009 - 11:29

Ich benutze Windows7 Pro und war erstaunt darüber, ebenfalls Bitlocker auf meinem PC vorzufinden, weil ich es nur als Ultimate Feature kannte. Ich hab es dann schleunigst rausgeworfen, weil es mich nicht interessiert, vermute allerdings stark, dass andere Win7 Versionen Bitlocker zumindest lesen können.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2009 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 26.09.2009, 12:29)

dass andere Win7 Versionen Bitlocker zumindest lesen können.

Ja, wie oben erwähnt, alles ab XP kann es lesen, allerdings erfüllt das nicht gerade den Zweck eines USB-Sticks.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0