WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Wlan


#1 Mitglied ist offline   noname2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2009 - 09:10

Hallo,

ich habe mich mit WLAN nie beschäftigt, da ich es nie gebraucht hatte und hab jetzt ein paar Probleme beim einrichten.
Ich habe mit ein Netbook besorgt und möchte den über WLAN mit meinem Desktop PC vernetzen. Das Netbook soll dann über den Desktop PC ins Internet kommen und ich möchte Daten austauschen können.

System (Desktop):
Windows 7 RC 64-Bit (Build 7100)
WLAN Stick Netgear WG111 v3

System (Netbook)
Windows XP Home 32-Bit
integriertes WLAN-Modul

Soweit ich weiß muss für so ein Vorhaben eine "Ad-hoc-Netzwerk" eingerichtet werden, stimmt das?
Ich hab natürlich schon ein bißchen rumprobiert aber es will nicht wirklich funktionieren.
Zuerst hatte ich eine Ad-hoc Verbindung im WLAN Tool von Netgear eingerichtet, ich konnte dann zwar Daten austauschen aber Internet ging nicht (im Freigabecenter von Win7 stand auch "Kein Internetzugriff" für die WLAN Verbindung).
Dann wollte ich es direkt mit Windows probieren. Hab dann ein Ad-hoc-Netzwerk in Windows eingerichtet. Diesmal hatte ich Internetzugriff aber konnte keine Daten austauschen. Außerdem war die Verbindung nach 2-5min immer wieder getrennt was sehr gestört hat.

Ein anderes Problem war das ich immer nur Verbindungen ohne Verschlüsselung aufbauen konnte. Hab ich WEP/WPA/WPA2 versucht zu benutzen, hat mein Netbook das WLAN zwar gefunden aber nach der Passworteingabe ist nie etwas passiert. Es hat dann nur ewig probiert zu verbinden aber es geschieht nichts.

Kurz zusammengefasst: Möchte mit Netbook über den Desktop PC ins Internet kommen und Daten austauschen, am besten mit Verschlüsselung.

Hab natürlich auch schon google gefragt aber er konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für mich dazu hat wäre ich sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lethos 

geschrieben 30. September 2009 - 17:06

Mal ein "push" für dich. Zumal ich ein ähnliches Problem habe meinen PC per AdHoc-WLAN mit meinem LG Arena-Handy zu verbinden.
Viele der Suchergebnisse in Google bieten zwar Anleitungen zum einrichten aber keine wirklichen Lösungen wenn es auf die bekannte Art und weise nicht klappt.

Dieser Beitrag wurde von Lethos bearbeitet: 30. September 2009 - 17:07

0

#3 Mitglied ist offline   smn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (noname2k: 26.09.2009, 10:10)



Warum - ich gehe davon aus, Du hast einen WLAN ROOTER, gehst Du nicht mit dem PC UND dem Netbook direkt über diesen WLAN Rooter?
Die entsprechenden Ordner müssen sowohl auf dem PC, als auch netbook freigegeben sein.
Wichtig: PC´s müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Dann können sie auch untereinander kommunizieren und jeder geht gesondert ins Internet!
0

#4 Mitglied ist offline   Lethos 

geschrieben 01. Oktober 2009 - 13:23

@smn

Nichts für ungut aber es geht hier um eine AdHoc-Verbindung ohne den Einsatz eines Routers. Ähnlich einer LAN-Verbindung zweier PC's mittels Patch-Kabel...nur ohne Kabel halt^^
Was die Arbeitsgruppe und die Ordnerfreigabe betrifft dürften die Einstellungen soweit klar sein.
0

#5 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 19:05

Wenn nochmal jemand "Router" mit "oo" schreibt SCHREI ICH :)

Spaß beiseite:

Das Windows 7 ein AdHoc-Netzwerk nicht ans Internet lässt, ist zumindest nachvollziehbar - wie man das umgeht weis ich aber auch nicht. Vermutlich wenn man es als öffentliches Netzwerk freigibt in der Firewall - das ist aber gerade wenn kein Router vorhanden ist, ganz und garicht zu empfehlen.

Besser wäre es, wenn man Deinen PC als Access Point konfigurieren könnte. Zu meinem Mainboard gibts eine Access-Point Software (deshalb das Anhängsel "AP" beim ASUS P5K-E WiFi/AP) - eventuell lässt sich sowas auch für Dein Stöckchen auftreiben. Es gab vor einer Weile bei "Giveawayoftheday.com" eine entsprechende Stand-Alone Software für umsonst - komme aba nich mehr auf den Namen.

Ich hab meine AP-Software aber nie benutzt - vielleicht kannste die bei ASUS ja laden und probieren ob die auch mit Deinem Stöckchen will - glaub ich aber eher nicht. Derzeit ist WLAN auf meinem PC eh aus, da die FRITZ!Box nur einen Meter weit weg hängt und der daher per Kabel daran hängt.

Wenn der PC als Access Point konfiguriert ist, sollte das eigentlich gehen - allerdings sollten alle Rechner im gleichen IP-Subnetz sein - da beide keinen DHCP-Server finden werden (es sei denn, die Software bringt einen mit), dürfte das er Fall sein, die dürften dann beide was mit 169... als IP haben - ggf. manuell vergeben.

Die einfachste und beste Lösung ist sicher ein WLAN-Router - damit sind alle Probleme weg und PC/Netbook können über den Router aufeinander zugreifen und beide gehen über den Router online. Ich fahre dazu eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270, aber z.B. eine 7170 ist schon recht preiswert bei der eBucht gebraucht zu haben und kann dann auch gleich als Telefonanlage dienen.

Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 19:11

0

#6 Mitglied ist offline   Lethos 

geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:00

Ist schon amüsant zu sehen das egal in welchen Foren man nach antworten sucht, zu diesem Thema immer die gleichen Vorschläge kommen: AP-Software oder WLAN-Router nutzen.

Verzeih mir TimeTurn. Ist nicht böse gemeint. Aber wie so oft werden mit solchen antworten nur Symptome bekämpft aber nicht das Problem gelöst.

Mal davon abgesehen das bei mir das Geld nicht auf der Straße rumliegt für einen WLAN-Router möchte ich in meinem Heimnetz (4 Pc im Haus) nicht auch noch ein Gerät rumstehen haben welches ich im Monat vielleicht 2-3 mal brauche. Das ist Geld und Energieverschwendung.

Es muss doch eine Lösung dafür geben. Sonst würde es die Funktion des "AdHoc-Netzes" nicht geben oder? Irgend jemand muss das doch schonmal geschafft haben und willens sein seine Erfahrungen mit anderen auszutauschen.
0

#7 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:37

Ein WLAN-Router bietet neben der Lösung des Problems halt noch weitere Vorteile - wie eine NAT-Firewall zum Schutz des Netzes und das man nicht immer manuell eine Verbindung aufbauen muss. Vor allem der letzte Grund war derjenige, weshalb ich mir meinen ersten Router zugelegt habe - schön finde ich auch die Integration in die Telefonanlage vor allem der FRITZ!Boxen - meine FRITZ!Box ersetzt auch gleich das Faxgerät und den Anrufbeantworter (=Geld gespart und verbraucht vermutlich sogar weniger als ein Faxgerät in Bereitschaft) - und so ganz nebenbei protokolliert mir die Box sämtliche ausgehenden und ankommenden Anrufe - ein NAS ersetzt sie bei mir auch noch (USB-Stick an USB-Hub), zwar ist der Samba-Server der FB7270 recht langsam, aber für meine Zwecke reicht sie gerade. Als Printserver dient sie ganz nebenbei auch noch ;)

Die WLAN-Funktionalität benötige ich ungefähr so oft wie Du - nur wenn man sie mal braucht ist sie ein nützlicher Bonus neben all den anderen Geräten, welche die Box ersetzt.

Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 13:48

0

#8 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Oktober 2009 - 22:29

win7 64 bit wlan per adhoc funktioniert bei mir einwandfrei, ich besitze keinen wlan router.
Wenn allerdings Freunde mit Laptop vorbeikommen stecke ich meinen Netgear 54mbit in einen USB Slot und eröffne mit 2-3 klicks ein privates Netzwerk mit Internetfreigabe.

Sobald Windows ein Wlan Adapter erkennt erscheint im Freigabecenter eine Funktion, den genauen namen kenne ich gerade nicht, neues netzwerk erstellen und dann eben adhoc wählen, die sich einwählen wollen gehen einfach auf verbindung mit einem drahtlosnetzwerk erstellen, geht super schnell und ohne Probleme!

Anmerkung: Ich muss bei mir die Firewall deaktivieren, nutze Nod Smart Security.
0

#9 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 12:53

Vermutlich meist du das hier (siehe Anhang)?

Das die Firewall da dicht macht habe ich mir fast schon gedacht - ich wüsste aber auch nicht, was ich da erlauben muss, damit das funktioniert.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild2.jpg

Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 04. Oktober 2009 - 12:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0