WinFuture-Forum.de: Kein Ahci Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kein Ahci Modus


#1 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2009 - 14:12

Moin,

ich hab ein kleines problem, und zwar laufen meine beiden festplatte im moment im native ide modus somit sind sie ja etwas langsamer, im Bios kann ich aber auch den AHCi Modus einschaten nur wenn ich das tue dann lässt sich Windows nicht mehr starten (stürzt mit bluescreen ab).

Wisst ihr was man da noch machen kann oder ob ich vorher irgendwas in Windows ändern muss.
Windows möchte ich nur ungerne neu installieren :wink:



MFG gtaplayer
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 25. September 2009 - 14:39

So einfach geht das nun auch nicht.

Zuerst muß in Vista der zuständige Treiber des Controllers(also Serial ATA Controller => TREIBER AKTUALISIEREN) geändert werden, im Gerätemanager.

Dann muß der Rechner neu starten, und dabei sofort ins BIOS gehen und dort auch umschalten, erst dann startet er mit den AHCI Treibern.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 25. September 2009 - 14:43

0

#3 Mitglied ist online   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 25. September 2009 - 14:43

Bei Windows Vista und 7 geht es zum Glück doch einigermaßen einfach. Nur vor dem Umändern im BIOS muss ein Registry-Eintrag geändert werden:
http://support.micro...om/kb/922976/de

Bei Windows XP müsste man vorher einen Treiber (richtig) installieren (Erst eine Datei kopieren, dann Treiber für primären Controller manuell ändern).

Habe diese Prozedur selbst vollzogen (Win 7 und XP). Funktionierte einwandfrei.

EDIT: Ein bisschen was an Geschwindigkeit KANN die Umstellung schon bringen, da der SATA-Controller im Native-IDE Mode wahrscheinlich kein NCQ nutzt. Ob es jetzt aber so viel ausmacht... Ich habe davon zumindest nichts gespürt :wink:
Ich selber habe diese Umstellung vollzogen um eSATA sinnvoll nutzen zu können. USB-Festplatten sind dagegen dann doch lahme Krücken :)

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 25. September 2009 - 14:45

0

#4 Mitglied ist offline   gtaplayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 04. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2009 - 19:31

danke für die schnelle hilfe hat einwandfrei geklapt.

ok geschwindigkeits zuwachs verspür ich jetzt auch nicht so wirklich, aber her muss eh ne neue Festplatte rein.


MFG gtaplayer
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0