WinFuture-Forum.de: Ein Ersatz Für Frames In Xhtml? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Ein Ersatz Für Frames In Xhtml?


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

  geschrieben 23. September 2009 - 16:21

Halli hallo.

Folgende Situation: Ich werde mich demnächst an eine kleine private Seite machen, vorzugsweise XHTML1.1 + CSS2.0-konform. Allerdings hat sich mir ein kleines Hindernis in den Weg gestellt welches ich zumindest in der Theorie bisher nicht knacken konnte. Ich möchte gerne den oberen Teil der Homepage fix dargestellt haben, da soll nämlich ein kleiner Flashplayer (Flowplayer) rein welcher evtl. auch vom unteren Teil der Seite (per Javascript) Instruktionen bzgl. des Abspielens oder der Playlist erhält. Wie gesagt, der Player sollte immer zu sehen sein und auch beim Ändern der Seite nicht neu laden. Dafür wären ja Frames gut geeignet, aber die gibt's ja nicht mehr.

Hier also die Herausforderung, ist es trotzdem irgendwie machbar? Oder sollte ich auf XHTML1.0 zurückfallen um halt doch mit Frames zu arbeiten? Und wenn ja, werden Javscript-Instruktionen die dem Flowplayer gelten von einem Frameset zum anderen weitergegeben?

Danke im Voraus für alle Denkanstösse.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 23. September 2009 - 16:43

Das Problem lässt sich wohl am einfachsten durch die Verwendung von Ajax (vgl. Wikipedia zur genaueren Erläuterung der verwendeten Techniken). Für Leute die JavaScript abgeschaltet haben sollten und dennoch Flash aktiviert haben kann man ja für den Player optional ein extra Fenster anbieten.
Von Frames würde ich generell absehen.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2009 - 16:44

Anstatt Frames kann man object data verwenden was XHTML 1.1 valid ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 23. September 2009 - 18:00

Vielen Dank. Das Einbetten an sich ist ja nicht das Problem, das geht mit 'object', korrekt. Die Problematik besteht darin, dass der Player jederzeit sichtbar ist und auch kontinuierlich abspielt so lange man sich auf der Webseite (also jeglicher Seite innerhalb des Domains) befindet. So was wie ein fest stehender Frameset, während der untere Teil den Rest der Seite darstellt und je nach Klick halt auch mal neu lädt.

Die clientseitige Sprache ist egal, die Besucher haben sowohl Javascript als auch Flash installiert und aktiviert, da gibt es also keine Probleme. An Ajax hatte ich auch kurz gedacht, aber selbst wenn ich etwas über die aktuelle Seite lege (z.B. auf einem höheren Layer) dann verschwindet das ja wieder sobald man auf einen Link auf der Seite klickt. Und genau das soll ja nicht passieren.
0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2009 - 00:57

Hmm, man könnte

  • die ganze Seite mit Flash bauen ;D ,
  • die Seiteninhalte mittels AJAX austauschen ;D ,
  • Frames weiter verwenden ;D .


Darf man fragen, was das werden soll? Evtl. lässt sich dann eine passende Lösung ausarbeiten?

MfG TO_Webmaster


P.S.: Wenn das nur für Hintergrundmusik sein soll, mein Tipp: Lass es. Sowas macht 1,42857 Minuten Spaß und dann nervt es.
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. September 2009 - 07:01

Btw...bzgl XHTML 1.1: http://schneegans.de...html-10-oder-11 ff
0

#7 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 24. September 2009 - 10:41

Vielen Dank, der Link ist interessant. War mir vorher gar nicht so bewusst, ich habe schon ein paar Mal XHTML1.1-Code mit content="text/html; charset=utf-8"validiert und der kam immer als Korrekt raus, obwohl mir im Prinzip schon klar war dass ich eigentlich XHTML1.0 eingebe, halt unter Rücksicht der nicht mehr unterstützten Tags. Nur wieso wird das dann vom W3C-Validator korrekt validiert wenn es ja eigentlich nicht so sein sollte? Was wäre denn dann der korrekte doctype bzw. content-type, vielleicht doch ganz einfach als XHTML1.0 deklarieren und damit arbeiten?

Also die Seite ist noch nicht ganz fertig konzipiert, soll aber im Prinzip so eine Art Foto- und Dokumentalbum werden, wobei der untere (und grösste) Teil der Seite den Inhalt an sich darstellt, mit den diversen Untermenüs, Alben, Inhalten, gleichzeitig aber oben eine Art Header ist welcher je nach dem Inhalt unten entweder ein passendes kleines Video abspielt oder diskrete Hintergrundmusik bzw. ambientelle Geräuschkulisse (ja, sehr diskret, gerade damit es nicht nervt). Ich möchte halt vermeiden dass ein Video oder die Musik abrupt endet wenn man eine neue Unterseite öffnet, von daher könnte man ja komfortabel per Javascript Befehle an den Player schicken, damit er z.B. bei der Musik der aktuellen Seite ein FadeOut macht und dann das entsprechende Video der neuen Seite abspielt.

Die Seite komplett mit Flash machen kommt eigentlich nicht in Frage, dazu sind meine Kenntnisse leider nicht gut genug.
0

#8 Mitglied ist offline   lloiser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2009 - 16:00

den Player gleich von Anfang an in einem neuen Fenster öffnen lassen und Buttons zum Steuern des Players anzeigen lassen. Wenn ein Video wiedergegeben werden soll kann man den Player ja wieder in den Vordergrund kommen lassen.
Denken ist Arbeit
Arbeit ist Energie
und Energie soll man sparen
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. September 2009 - 12:07

öhm, warum denn nicht einfach 'nen fixen CSS-Container in den der Player eingebettet wird?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 30. September 2009 - 16:25

Weil nach dem Neuladen der Seite der Player trotzdem neu geladen wird.
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. September 2009 - 16:31

achso, ok. das hatte ich falsch verstanden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0