WinFuture-Forum.de: Lüfterausrichtung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lüfterausrichtung


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 23. September 2009 - 12:34

Heyho!
In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich meinen neuen CPU-Kühler falsch herum auf meinen Phenom 2 X4 955 gesetzt.
Na ja, was heißt falsch - jedenfalls zeigt der Lüfter nun in Richtung Rückwand, wo ein 120mm-Lüfter zieht.
Ich denke mal, dass es thermisch klüger gewesen wäre, den Kühler um 180° gedreht einzubauen, sodass er die Luft überm RAM einzieht. Macht das nun einen großen Unterschied so?

Ich würde ungern deswegen nochmal den Kühler abmontieren und neu drauf setzten.

EDIT: Ich habe den EKL Alpenföhn Groß Clockner (Ich finde diesen Namen einfach nur geil!).

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 23. September 2009 - 12:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2009 - 14:45

wenn ich jetzt verstehe was du vor hast, muss ich aber sagen, dass du den Lüfter hinten und den Lüfter vorne auch umdrehen musst.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2009 - 15:48

Der Lüfter sollte in Richtung nach hinten nach hinten pusten, also alle Luftströme von vorn rein nach hinten raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. September 2009 - 15:51

Dass das jetzt von der Luftzirkulation nicht so optimal ist, weiß ich. Meine Frage ist, ob es trotzdem so bleiben kann?

Ich habe einen 120mm-Lüfter (hinten), der rausbläst, 2 250mm-Brecher in der Seitenwand, die reinpusten. Vorne habe ich keinen Lüfter, aber die 2 HDDs sind mit Festplattenkühlern ausgestattet (2x 50mm pro Platte).

@Niedlicher Zwerg: Das tut er ja gerade nicht. Ist mir aber zu spät klar gewesen. Der Lüfter saugt Luft an, pustet sie über die (vom Prozessor) erwärmten Alu-Rippen und lässt die Luft wieder auf der anderen Seite (überm RAM) raus. Nur zieht er dummerweise jetzt da, wo der 120mm-Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausbläst.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 23. September 2009 - 15:56

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2009 - 15:52

Wenn die Temperaturen ok sind, dann lass es so.
0

#6 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. September 2009 - 15:59

35-40°C Idle, wobei der Lüfter am Alpenföhn auch nur mit 800 U/min rotiert. Unter Vollast hab ichs noch nicht ausprobiert, weil ich noch kein Spiel installiert hab. Ich kann aber mal n Benchmark drüberjagen.

So der 3DMark 06 hat die CPU auf 52/53°C gebracht. Mit was anderem kann ich im Moment noch nicht testen.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 23. September 2009 - 16:10

0

#7 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. September 2009 - 20:35

Der Lüfter wird in spätestens 2 Wochen eh zwangsabmontiert. Anscheinend hat mein Board einen (teil)defekten SATA-Controller. ;D Austauschboard ist beim Händler bereits bestellt.
Dann wird der Kühler auch wieder korrekt gedreht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0