WinFuture-Forum.de: Mein Nächster Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mein Nächster Pc


#1 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2009 - 11:31

moin zusammen.

es ist für mich mal wieder an der zeit mir nen anständigen PC zuzulegen.
dabei gehts mir primär um gaming-performance, weil mein asus notebook an aktuellen titeln wie gta4 o.ä. leider versagt bzw nicht zu meiner zufriedenheit arbeitet.
es hat sich seit meiner letzten eigenen zusammenstellung einiges getan (damals wars ein athlon xp-m 2000+, 512mb, ne sapphire radeon 9800 in nem chicen chieftec midi) und so hab ich mich die letzten monate mal schlau gemacht.

das ist dabei rausgekommen:

Gehäuse: Silverstone Raven 2 

Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500 (500 Watt)

Motherboard: Asus P7P55D

CPU: Intel Core i5 750

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems mit 2 Scythe Slip Stream 120mm Lüftern @800rpm

RAM: 2x2048MB Kit Mushkin XP3-12800 CL8

Festplatten: Intel X-25M Postville 80GB (für OS und spiele)
				  Seagate 7200.12 1TB (für Daten etc)

Laufwerk: Samsung SH-223B DVD-Brenner



ich will mir den rechner erst nach weihnachten zulegen, von daher ist noch zeit für neuerscheinungen.

Meine Gedanken:

- grafikkarten wird ausgesucht sobald die neuen ATIs da sind, ich tendiere zu ner 5850.

- mit der SSD bin ich mir noch nicht sicher. die intel soll in der allgemeinen desktop-performance aufgrund der hohen leserate sehr gut sein, andere ssds wie die corsair p128, die OCZ vertex o.ä. haben viel höhere schreibraten und sind dazu noch günstiger pro GB.

- auf blue ray verzichte ich (noch)


werde wohl den größten teil bei mindfactory bestellen, im moment liege ich mit dem komplettpaket bei ca 890€, exklusive graka.
ich denke dass bis neujahr noch einige preise fallen werden, also setze ich meine grenze bei guten 1000€.

was sagt ihr so zu dem system, verbesserungsvorschläge?

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 23. September 2009 - 22:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 25. September 2009 - 15:04

hy!

das system sieht so nicht schlecht aus!

ich würde nur noch etwas mehr RAM nehmen. Bei denn niedrigen RAM preisen dürfte das kein problem sein. Der PC muss bestimmt längere zeit halten da kann es nicht schaden genug RAM zu haben.

andere frage: warum kein AMD system? die haben das bessere preis/leistungs verhältniss und sind auch energiesparender.

Ich persönlich halte SSD´s für noch zu teuer für die gebotene leistung. Ich glaube es ist besser wenn du noch eine 2te seagateplatte nimmst und dir die SSD erst in 1-2 Jahren kaufst wenn sie günstiger und vorallem größer sind. 80GB für BS und spiele ist dann doch etwas wenig!

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#3 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2009 - 15:22

ddr3 ram ist aufgrund akuter knappheit im moment wieder sehr teuer (gab die letzten tage nen preissprung von teilweise 20€ pro 4gb kit!!!) und den kann man ja immer nachrüsten.

die amd cpus können einfach leistungsmässig nich mithalten und ich halte die neue architektur von intels prozessoren, die im i7 und i5 zum einsatz kommen für sehr zukunftssicher.

ich finde die ssds auch sehr teuer, aber leistungstechnisch sind die hdds nunmal der flaschenhals eines pcs, ausgenommen man investiert in (auch relativ teure) high speed hdds wie die velociraptor oder sogar sas platten. im raid sind die auch alle sauschnell, aber ssds haben ja auch noch vorteile wie geringeren stromverbrauch, nahezu keine geräusch- und wärmeentwicklung...

und 80gb würden reichen. habe im moment ne 50gb partition für vista ultimate 64bit mit allerhand programmen drauf (ca 6 monate seit dem letzten reinstall von windows, seitdem nutzung privat und für die uni) und hab noch knapp 9gb frei.

und spiele ziehe ich mir meistens drauf, spiele sie durch und dann werden sie wieder gelöscht. bin kein onlinezocker, von daher überleben nur wenige spiele lange auf meinem rechner.

und auf dem neuen pc würde ich dann eh win7 nutzen. weiss nur nich ob das speicherplatztechnisch genügsamer ist als vista.

ansonsten wirds halt doch ne größere ssd.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2009 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 25.09.2009, 16:04)

Bei denn niedrigen RAM preisen dürfte das kein problem sein.


Die sind zur Zeit alles andere als niedrig :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 25. September 2009 - 16:47

Zitat

ie amd cpus können einfach leistungsmässig nich mithalten und ich halte die neue architektur von intels prozessoren, die im i7 und i5 zum einsatz kommen für sehr zukunftssicher.


Das ist nun nicht mehr ganz war. Mittlerweile können die Phenoms mit den kleinen I5/I7 mithalten. :wink:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2009 - 16:48

Mit 'nem i7 noch nicht wirklich...:wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 25. September 2009 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.09.2009, 17:48)

Mit 'nem i7 noch nicht wirklich... :wink:


Mit den kleinen (860, 870, teilweise auch 920 usw.) schon. Laut einigen Tests. :)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2009 - 17:06

Zitat

andere frage: warum kein AMD system? die haben das bessere preis/leistungs verhältniss und sind auch energiesparender.


Phenom 2 energiesparender als i5 750? Nicht wirklich.


@e$0

Die einzigen Mushkin CL8, die ich gefunden habe waren 1600er. Sind aber für den i5 übertrieben. DDR3 1333 CL7/8, max 1.65 V sind ok.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr...096~255_7~255_8

Mainboard ist ok. Von den Features ist dieses auch sehr gut

http://geizhals.at/d...nd/a449293.html


Eine HD 5850 ist auch ok. etwa wie ne GTX 285 mit DX 11. Preis sollte auch dann unter 200 € fallen.
0

#9 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2009 - 16:55

meine zusammenstellung ist in beständigem wandel, z.Zt. tendiere ich z.b. zum P7P55D Deluxe von Asus oder alternativ das Intel DP55KG, hat in nem großen P55-boards test in fast allen tests die anderen probanden abgehängt.

@heto meine wahl bezüglich Intel steht so gut wie fest

@omg wegen RAM hab ich mich bisher auch noch nich intensiv schlau gemacht, hab z.b. recht wenig plan inwieweit die spannungsangabe bei den modulen ne rolle spielt. und 1600er hab ich einfach mal gewählt, weils das board unterstützt.

warum genau machts mit dem i5 keinen sinn? würds mit nem i7 sinn machen? ist ja nachrüstbar...

/edit

bin kein großer OCer und werde da auch nicht an die leistungsgrenzen gehen. wenn man mit wenig aufwand und geringem wärmezuwachs ein paar hundert mhz mehr rauskitzeln kann, werd ich das wohl tun, aber ich brauche z.b. kein hardcore-oc-ram

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 26. September 2009 - 17:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0