WinFuture-Forum.de: Ölwechsel Bei Erst 15.000 Km? - WinFuture-Forum.de

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Ölwechsel Bei Erst 15.000 Km?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

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geschrieben 22. September 2009 - 11:04

Hallo zusammen,

ich hoffe wir haben ein paar Autokenner unter uns.
Wie fahren einen VW Touran 1.9 TDI. Der Boardcomputer sagt, daß wir noch 2600 km bis zum nächsten Ölwechsel fahren können.
Dann wären wir aber bei ca. 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel. Kann man so lange mit einem Ölwechsel fahren?

Ich frage deshalb, da unsere Werkstatt beim letzten Besuch den Boardcomputer umgestellt hat, und ich ein wenig Bammel habe, daß sie ihn auf 0 gesetzt haben und er sich schön hätte eher melden müssen.

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#2 Mitglied ist offline   rootscratch 

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geschrieben 22. September 2009 - 11:11

Also durch Google hab ich folgendes gefunden:

Zitat

Alle 30.000km oder nach spätestes zwei Jahren ist ein Ölwechsel und ein Austausch der Bremsflüssigkeit vorgesehen. Alle 60.000km oder 4 Jahre eine vollständige Inspektion.


Link dazu
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spacecake-break at the titikaka-lake

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 22. September 2009 - 11:35

Ölwechselintervalle von 15.000 Km oder ein Jahr sind inzwischen absolut üblich, und mit Longlife-Öl sind Intervalle von 30.000 Kilometern oder 2 Jahren drin. Für das 2-Jahresintervall muss allerdings auch der Motor ausgelegt sein, insbesondere der Ölfilter muss die Mengen an Ablagerungen aufnehmen zu können um das Öl nicht über das Bypassventil ohne Filterung in den Motor zurückleiten zu müssen.

#4 Mitglied ist offline   species 

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geschrieben 22. September 2009 - 11:48

Bei meinem " hier sollte meine Automarke stehen :ph34r: " gibt es 2 Serviceeinstellungen.

Kurzstrecken alle 15000 Km oder nach Anzeige.
Langstrecken alle 30000 Km oder nach Anzeige.

Also sollte 15K doch realistisch sein heutzutage.

Species!
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#5 Mitglied ist offline   tschmitti 

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geschrieben 22. September 2009 - 13:33

ich mach den Ölwechsel auch jährlich oder nach 15.000 km, jenachdem was eher ist. aber meist hält es sich so in etwa die waage....
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#6 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

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geschrieben 22. September 2009 - 19:18

15.000km bei so nem einfach gestrickten Motor sind ja gar nichts.
Mit speziellen (=den Kunden abzockenden) Longlife-Ölen kann man sogar 30.000km fahren.

Gibt aber auch Autos, die alle 7000km nen Boxenstop brauchen ;)

#7 Mitglied ist offline   saw 

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geschrieben 22. September 2009 - 19:46

Hm, ich fahr erst alle 40k zum Wechsel,
ich hab aber auch noch ne 1,6l/100Ps VW Maschine vom alten Schlag.
So lange immer genug (und auch nicht zu viel) drin ist,
brauchst du dir keine Sorgen machen, weil du eventuell 1000Km drüber sein könntest.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#8 Mitglied ist offline   Computer 

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geschrieben 22. September 2009 - 19:50

Das ist von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp verschieden und läßt sich nicht verallgemeinern. Ich würde sagen Empfehlung des Herstellers plus 20 Prozent sollte man nicht überschreiten. Ach und die Überschreitung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle kann zum Verlust des Versicherungsschutzes und der Garantieansprüche führen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. September 2009 - 19:52


#9 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 22. September 2009 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 22.09.2009, 20:50)

Ach und die Überschreitung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle kann zum Verlust des Versicherungsschutzes und der Garantieansprüche führen.

Mit den Garantieansprüchen bin ich ja noch einverstanden, aber was hat die Versicherung mit der Inspektion zu tun? Richtig, nix. Ich mach momentan auch nur Inspektionen, weil ich noch Garantie drauf habe. Sobald die rum ist werden sämtliche Wartungsarbeiten wieder selbst durchgeführt, und da kann keine Versicherung was dagegen machen.
Das Fahrzeug muss lediglich in einem verkehrsgerechten Zustand sein, und das muss eh jeder Fahrer vor jedem Fahrtantritt überprüfen.

#10 Mitglied ist offline   Computer 

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geschrieben 22. September 2009 - 20:21

Das seh ich nicht so. Wenn ein Versicherer nachzuweisen versucht, dass ein Auto wegen wesentlicher Überschreitung des Wartungsuntervalles nicht mehr verkehrssicher ist, und es deshalb zum Unfall gekommen ist, dann steht sofort der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit im Raum ... Also bestimmten Versicherungsunternehmen traue ich so eine solche Argumentationskette durchaus zu.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 22. September 2009 - 20:22


#11 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 22. September 2009 - 20:27

Dann wäre aber die Prüforganisation in der Verantwortung, die dem Fahrzeug für weitere 2 Jahre die volle Verkehrstauglichkeit bescheinigt hat, und nicht der Kunde.
Und keine Versicherung wird sich mit den Prüforganisationen wie Dekra, Tüv und GTÜ anlegen.
Glaub mir schon deswegen einfach wenn ich sage, dass es den von dir geschilderten Fall nicht geben wird, und zwar von keinem Versicherer.
Mal ganz davon abgesehen dass es nirgendwo gesetzlich festgelegt ist, dass ein Fahrzeug zur Inspektion muss, das wäre ja noch schöner.

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

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geschrieben 22. September 2009 - 20:30

Und deswegen muss ich auch alle 2 Jahre zum TÜV. Jeder muss dafür sorgen dass das Auto in einem verkehrstauglichen Zustand ist. Wer letztendlich die Wartung durchführt spielt keine Rolle. Sicher ist es so dass einem die Versicherung einen Strick dreht wenn festgestellt wird dass das Auto nicht verkehrstauglich war, aber eine Wartungspflicht gibt es nicht.

greets
around the world

#13 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

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geschrieben 22. September 2009 - 22:28

Der Tüv überprüft ja nur die Sicherheit.

Wie es wirklich um das Auto steht, interessiert die herzlich wenig...
Ist ja von jedem selbst das Problem. Wenn der Motor hochgeht, zahlt man das i.d.R. aus eigener Tasche.

Was hat denn die Versicherung damit zutun?
Und ja, sobald die Garantiezeit rum is, geh ich auch nimmer zum Service.
Schaut euch halt mal die Arbeitsanweisungen an, wirklich viel machen tun die nicht...

Es wird viel kontrolliert und nachgeschaut. Ab und zu Wechsel der Flüssigkeiten, Bremsen etc.
Aber das kann einem jede freie Werkstatt genauso machen....

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 23. September 2009 - 05:39

der tüv schaut immer, ob dein auto die nächsten 2 jahre so sicher ist, dass du sicher damit am verkehr teilnehmen kannst. bei meinem waren jetzt die bremsen beanstandet worden. die waren noch nicht kaputt, laut werkstatt hätte ich damit noch ein jahr fahren dürfen ohne probleme. aber da die plakette ja für 2 jahre ist, mussten die bremsen erneuert werden...

das mit dem erlöschen der garantie und den waruntgsintervallen ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. teilweise sind da tolleranzen von 3000km drinne, teilweise garkeine...

#15 Mitglied ist offline   saw 

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geschrieben 24. September 2009 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 23.09.2009, 06:39)

der tüv schaut immer, ob dein auto die nächsten 2 jahre so sicher ist, dass du sicher damit am verkehr teilnehmen kannst. bei meinem waren jetzt die bremsen beanstandet worden. die waren noch nicht kaputt, laut werkstatt hätte ich damit noch ein jahr fahren dürfen ohne probleme. aber da die plakette ja für 2 jahre ist, mussten die bremsen erneuert werden...

das höre ich aber zum ersten Male,
wie will der Tüv den feststellen wie lange deine Bremsen noch halten?
Rechnen die deine eventuell anfallenden Km hoch und errechnen danach den Verschleiß?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

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