WinFuture-Forum.de: Ddr 2 Oder Ddr3 Ram Im Laptop? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ddr 2 Oder Ddr3 Ram Im Laptop?


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2009 - 07:31

Hi ich bin auf der suche nach einem neuen laptop dabei hab ich zwei im auge der eine hat
4gb ddr 2 800er ram der andere 4gb ddr3 1066er ram

hier die zwei laptops:
http://www.alternate.de/html/product/Noteb...amp;l2=Business

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5dab...edia+knaller+ii

1. wollte jetzt wissen ob es lohnenswert ist den laptop mit ddr3 ram zu nehmen ob man das in der praxis auch merkt oder nicht.

2.kann man grob sagen wie viel der asus langsamer ist durch den amd prozzi und den etwas langsameren ram?

3.lohnt es sich dann die 70euro mehr auszugeben und auf 2 stunden akkulaufzeit zu verzichten für den ram und den prozzi?

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 19. September 2009 - 09:34

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2009 - 19:09

Ich würde mehr wegen der CPU, als wegen des RAMs, den Acer nehmen.
0

#3 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 19. September 2009 - 19:15

normalerweise sind systeme mit ddr3 anstatt ddr2 durschnittlich 20% schneller...naja...vom prozessor her, würde ich eher intel nehmen

aber eines muss ich noch zum acer sagen.. der akku ist kathastrophal schlecht..der von meinen kollegen war nach 8 monate nicht mehr zum gebrauchen.. lief nur noch 10 min(muss aber nicht bei jedem acer so sein..aber war schon der 2te fall, den ich kenne)
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2009 - 19:19

Ich würde ganz klar den Asus nehmen, da sich die CPUs nicht wirklich was nehmen, der eine längere Akku-Laufzeit hat, LED Hintergrundbeleuchtung, was TOP ist und der Speicherunterschied ein Witz ist - wenn der DDR3 noch schlechte Timings hat, ist dieser langsamer als der DDR2.

Bei Asus hast du auch einen guten Support und eine schnelle Garantieabwicklung. Wenn auch Asus bei Boards nix mehr taugt, so sind die Notebooks eigentlich immer super gewesen, auch wenn ich mit meinem Acer zufrieden bin.

Und das Asus ist auch noch billiger!!!
0

#5 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 19. September 2009 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 19.09.2009, 20:19)

Ich würde ganz klar den Asus nehmen, da sich die CPUs nicht wirklich was nehmen, der eine längere Akku-Laufzeit hat, LED Hintergrundbeleuchtung, was TOP ist und der Speicherunterschied ein Witz ist - wenn der DDR3 noch schlechte Timings hat, ist dieser langsamer als der DDR2.

Bei Asus hast du auch einen guten Support und eine schnelle Garantieabwicklung. Wenn auch Asus bei Boards nix mehr taugt, so sind die Notebooks eigentlich immer super gewesen, auch wenn ich mit meinem Acer zufrieden bin.

Und das Asus ist auch noch billiger!!!


Nein ich glaube nur bei AMD sind niedrige Latencen wichtig wegen den Integrierten Controllern . Es gibt aber DDR3 die haben niedrige Latencen . Würden wir auf Latencen eingehen so müssten wir alle zu DDR1 greifen .

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 19. September 2009 - 20:32

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2009 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 19.09.2009, 08:31)

1. wollte jetzt wissen ob es lohnenswert ist den laptop mit ddr3 ram zu nehmen ob man das in der praxis auch merkt oder nicht.

Läuft der Speicher asynchron zum Prozessor? Der Intel im Acer läuft nämlich "nur" mit 400 MHz (800 MHz effektiv) und erreicht damit im Dual-Channel-Modus 12,8 GB/s. Der Athlon läuft sogar nur mit 333 MHz (667 MHz effektiv) und kommt so auf 10,6 GB/s. Beide Geräte haben also schnelleren RAM als nötig verbaut?!

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 19.09.2009, 08:31)

2.kann man grob sagen wie viel der asus langsamer ist durch den amd prozzi und den etwas langsameren ram?

RAM kannst Du Dir ja selbst ausrechnen (siehe oben). Der Intel dürfte über den Daumen gute 10 % schneller sein.

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 19.09.2009, 08:31)

3.lohnt es sich dann die 70euro mehr auszugeben und auf 2 stunden akkulaufzeit zu verzichten für den ram und den prozzi?

Naja, da steht was von bis zu X Stunden. Das dürfte aber in beiden Fällen nur ein frommer Wunsch sein, wenn ich mir die Hardware so anschaue. Wenn man das Notebook nicht benutzt und das Display abschaltet, kommt man vielleicht auf diese Laufzeit. Geh mal lieber von der Hälfte aus. Werden CPU und Grafikkarte gefordert auch deutlich weniger.
Abgesehen davon finde ich beide Modelle nicht sonderlich berauschend. Ich würde mir für das Geld lieber einen Desktop zusammenstellen. Mit den knapp 3 kg + ca. 1 kg fürs Netzteil bist Du nicht wirklich mobil und wozu hat man sonst ein Notebook?
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2009 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 19.09.2009, 21:32)

Nein ich glaube nur bei AMD sind niedrige Latencen wichtig wegen den Integrierten Controllern . Es gibt aber DDR3 die haben niedrige Latencen . Würden wir auf Latencen eingehen so müssten wir alle zu DDR1 greifen .


Nein, da die Latenzen in Bezug auf die Taktrate wichtig sind und zw. 800er und 1066er nun nicht Welten liegen. Wenn der 800er CL5 und der 1066er nur CL9 ist, ist der DDR2 schneller.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. September 2009 - 23:09

Ich persönlich würde kein Laptop mit DDR 2 Arbeitsspeichern mehr kaufen. Kann mir nicht vorstellen,. das dieser nicht schneller ist. Ob die Auswirkungen überhaupt spürbar sind, ist eine interessante Frage ... kann ich aber letztlich nicht sicher beurteilen, da ich kein Lapi mit DDR 3 Speichern habe.
0

#9 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2009 - 23:32

ich würde auch schon eher zum Asus greifen.
diesen unterschied wirstu kaum merken.. aber wenn du kein problem damit hast 70 euro merh draufzupacken.. wie du wünschst.. :wink: ich würd aber beim ddr2 bleiben.. spielt schlussendlich keine rolle.. ein laptop.. ist oft nicht für sehr aufwendige sachen konzipiert... ausser extremer gamerlaptops^^
deshalb denke ich wirst du den unterschied selber kaum merken können... =)

Asus ist für mich selber schon standart.... gute serviceabwicklungen usw :wink:
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2009 - 09:56

also ihr seit da ja mal wieder unterschiedlichster meinung :P ...aber auch wenn der akku nur halb so lang hält wie angegeben hält der asus trotzdem länger und das ist mir bei einem laptop doch wichtig..un von der geschwindigkeit:
wird für office und i-net benutzt und gelegentlich für ein paar spiele wie z.b. ccs, warcraft 3 und das müsste ja auf beiden gut laufen oder?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#11 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2009 - 13:36

push :wallbash:
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2009 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 21.09.2009, 14:36)

push :rolleyes:


Was ist das denn?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0