WinFuture-Forum.de: Enkodierungsproblem Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Enkodierungsproblem Firefox komische Sache Oo


#1 Mitglied ist offline   wapajun 

geschrieben 17. September 2009 - 12:47

hallo,

folgende Situation:
neueste Mozilla Firefox-Version, XP.

Seit kurzem habe ich das Problem, das manchmal in Teilbereichen (normal eine Zeile) völlig wirr dargestellt wird, siehe Bilder. Komisch ist, dass immer nur eine oder einige Zeilen, Überschriften wirr angezeigt werden, der Rest wird richtig angezeigt. Zuerst ist es mir auf einigen Websites aufgefallen vor kurzem, aber es scheinen fast immer mehr zu werden. Auf einen Encoding-Fehler deutet hin, dass es den Text richtig in anderen Anwendungen anzeigt. Wenn ich also so eine wirre Zeile in Editor rüberkopiere, stimmt sie plötzlich und wird normal angezeigt. Auch das Captcha, wie unten gezeigt, habe ich richtig ausgefüllt und es wurde auch akzeptiert. Nur falsch angezeigt wird es. Habe schon vieles versucht, auch Encoding Addons, leider ohne Erfolg. Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von wapajun bearbeitet: 17. September 2009 - 13:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2009 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (wapajun: 17.09.2009, 13:47)

Habe schon vieles versucht, auch Encoding Addons, leider ohne Erfolg.

Jaaa "schon vieles versucht", aber was genau hast du versucht? :rolleyes:
Bedenke bitte bei der Fehlersuche, dass "Encoding Addons" (was auch immer das für Addons sein mögen) eventuell auch das normale Firefox-Encoding durcheinanderbringen können. Ich persönlich würde also erstmal alle Einstellungen, die ich mit diesen Addons vorgenommen habe, rückgängig machen, und dann die Addons deinstallieren.
Erstmal folgender Versuch (wobei ich nicht weiß, ob uns das weiterbringt, aber irgendwo müssen wir ja anfangen): Gib uns mal ein oder zwei konkrete Webseiten (also mit Adresse), bei denen das Problem auftritt und liefere einen Screenshot, wie du das schon so schön bei deinem ersten Posting gemacht hast. Nur halt mit Adresse.
Dann haben wir auch die Chance, das mal bei uns zu versuchen, ob wir den gleichen Fehler auch haben, können ggf. mit anderen Browsern testen usw.
Ach ja, es kann gewiss auch nicht schaden, uns mitzuteilen, was bei deinem Firefox unter Ansicht -> Zeichenkodierung eingestellt ist.

Viele Grüße
def
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   wapajun 

geschrieben 21. September 2009 - 07:44

Bitte entschuldigt die fehlenden Informationen. Ich reiche diese jetzt nach.
Bei dem gezeigten Twitter-Screenshot handelt es sich um den Schriftzug "What are you doing?" auf der Twitter-Hauptseite oberhalb des Texteingabefeldes.
Bei dem Screenshot von dem Captcha handelt es sich um das Captcha, dass man bei der Registrierung hier am Winfuture-Forum angezeigt bekommt.
Bei Twitter ist die Zeichenkodierung auf UTF-8 und auf winfuture auf Westlich (ISO-8859-1).
Bei dem angesprochenen Encoding Addon handelt es sich um das Addon Right Encoding 2 0.1.3 (https://addons.mozil...fox/addon/13365).
Das Addon selbst führt keine Probleme herbei, sondern fügt lediglich eine Zeichenkodierungsoption in das Kontextmenü ein.
Weiters ist zu erwähnen, dass ja nicht die ganze Seite wirr angezeigt wird, sondern nur die angesprochenen Zeilen.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben kann.

Dieser Beitrag wurde von wapajun bearbeitet: 21. September 2009 - 07:52

0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2009 - 22:38

Hi,

nun ja, richtig weiterhelfen kann ich leider nicht. Hier meine - zugegeben nicht gerade hilfreichen - Anmerkungen:

Beitrag anzeigenZitat (wapajun: 21.09.2009, 08:44)

Bei dem gezeigten Twitter-Screenshot handelt es sich um den Schriftzug "What are you doing?" auf der Twitter-Hauptseite oberhalb des Texteingabefeldes.
Bei dem Screenshot von dem Captcha handelt es sich um das Captcha, dass man bei der Registrierung hier am Winfuture-Forum angezeigt bekommt.

Twitter habe ich jetzt nicht ausprobiert, weil ich keine Lust habe, mich extra deswegen anzumelden. Aber die Sache mit dem WF-Forum hab ich jetzt mal nachvollzogen, da man ja die Anmeldung nicht durchziehen muss, um zum Captcha zu gelangen.
Allerdings kann ich (leider? :wink: ) nur sagen, dass bei mir die Texteingabe keine Probleme mit sich bringt.

Beitrag anzeigenZitat (wapajun: 21.09.2009, 08:44)

Bei Twitter ist die Zeichenkodierung auf UTF-8 und auf winfuture auf Westlich (ISO-8859-1).

Bei mir auch (auf WF-Forum bezogen).

Beitrag anzeigenZitat (wapajun: 21.09.2009, 08:44)

Das Addon selbst führt keine Probleme herbei, sondern fügt lediglich eine Zeichenkodierungsoption in das Kontextmenü ein.

Okay, zumal ich annehme, dass das Problem ja sowieso schon bestand, bevor du das Addon installiert hast. Ich hab nur kürzlich selbst die seltsame Erfahrung gemacht, dass ein Addon bei mir im Forefox Dinge verstellt hat, die ich so auch nicht mehr rückgängig machen konnte. Da musste ich dann erst das Addon re-installieren, die Einstellungen rückgängig machen, und dann hab ich das blöde Ding endgültig deinstalliert. Auch wenn das jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat... :ph34r:

Beitrag anzeigenZitat (wapajun: 21.09.2009, 08:44)

Weiters ist zu erwähnen, dass ja nicht die ganze Seite wirr angezeigt wird, sondern nur die angesprochenen Zeilen.

Das ist in der Tat äußerst rätselhaft.

Beitrag anzeigenZitat (wapajun: 21.09.2009, 08:44)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben kann.

Jau, das hoffe ich auch für dich. Ich weiß an dieser Stelle leider nicht mehr weiter. Ich könnte höchstens nochmal den "Tipp" geben, Firefox neu zu installieren; vielleicht löst sich das Problem dann von selbst...

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg
def
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   wapajun 

geschrieben 23. September 2009 - 09:03

Dies ist tatsächlich sehr eigenartig. Sowohl nach Neuinstallation von Firefox als auch bei Verwendung von Firefox Portable (andere Profile) besteht das Problem genau so. Bei Internet Explorer besteht das Problem nicht. Was könnte es da haben?
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. September 2009 - 09:58

Hast Du irgendwelche Scriptblocker installiert oder vielleicht eine Firewall am laufen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   wapajun 

geschrieben 25. September 2009 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 23.09.2009, 10:58)

Hast Du irgendwelche Scriptblocker installiert oder vielleicht eine Firewall am laufen?


Beides nein.
0

#8 Mitglied ist offline   MK204 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. Juli 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Regensburg
  • Interessen:Firefox CSS - Pro Coder

geschrieben 25. September 2009 - 11:57

wapajun sagte:

Bei dem gezeigten Twitter-Screenshot handelt es sich um den Schriftzug "What are you doing?" auf der Twitter-Hauptseite oberhalb des Texteingabefeldes.

Bei mir sieht die Hauptseite aber etwas anders aus, woran liegt das?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.PNG

0

#9 Mitglied ist offline   wapajun 

geschrieben 26. September 2009 - 08:43

Beitrag anzeigenZitat (MK204: 25.09.2009, 12:57)

Bei mir sieht die Hauptseite aber etwas anders aus, woran liegt das?


Das ist weil du nicht eingeloggt bist.
0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. September 2009 - 11:18

Totale Firefox Zurücksetzung mal versucht?
Lösche Firefox unter Software, dann begib Dich nach C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox und lösche dieses Verzeichnis.

Hinweis: Dieses Verzeichnis enthält Dein Profil und damit sämtliche Einstellungen, Bookmarks usw.
Wenn Du etwas davon behalten willst, empfiehlt sich natürlich ein Backup.

Danach Firefox neu installieren und Du solltest eigentlich keine Probleme mit der Webseite haben.
0

#11 Mitglied ist offline   wapajun 

geschrieben 26. September 2009 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 26.09.2009, 12:18)

Totale Firefox Zurücksetzung mal versucht?

Ja, habe ich schon versucht.
Habe auch schon Firefox Portable versucht, der verwendet ja auch eigene Profile.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0