WinFuture-Forum.de: Deutsche Mehrwertsteuer Bei Amazon.co.uk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Deutsche Mehrwertsteuer Bei Amazon.co.uk


#1 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:16

Hallo zusammen,

ich habe mir bei amazon.co.uk wie einige andere hier auch 1x Windows 7 Pro sowie 2x Windows 7 HP vorbestellt.
Die Abrechnung sieht da jetzt folgendermaßen aus:

Item(s) Subtotal: £234.66
Postage & Packing: £7.95
-----
Total Before VAT: £242.61
VAT: £46.11
-----
Total: £288.72
-----
Grand Total: £288.72

Laut diesen Angaben wird mir hier auf den Gesamtpreis die deutsche Mehrwertsteuer berechnet in Höhe von 46.11£. In einer älteren Ausgabe der PC-Welt habe ich gelesen, dass man bei allen Waren, außer Büchern, die britische Mehrwertsteuer rausrechnen und danach die deutsche Steuer aufschlagen muss.

Haben die mir hier jetzt zu viel berechnet? Sind immerhin über 50€.


Gruß

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. September 2009 - 11:28

Hm, also zuviel berechnet sind in jedem Fall. Weil 19% von 242,61 nur 46,10 sind, nicht ,11.
Wenn es aber tatsächlich so in der Rechnung steht hast du einmal die Summe ohne Steuer (before VAT), und da wird nunmal die VAT (USt) draufgeschlagen. Von daher passt also eigentlich alles.

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:29

Nö, die Rechnung stimmt schon (bis auf den einen Penny). Amazon berechnet die Steuern für das Land in das die Lieferung geht.

Zitat

VAT on Sales by Amazon.co.uk for EU customers outside the UK

Amazon.co.uk is required by law to collect VAT on orders for goods (including e-Books) dispatched to most countries within the European Union. For EU customers outside of the UK, amounts of VAT charged are in accordance with the local legislation in each country. For customers with a delivery address within the EU, VAT charges for your order will be itemised on the last page of your order, in the e-mail confirmation of your order and on the invoice dispatched with your order.

Hier findest Du die entsprechende Liste dazu. Bücher werden mit 7% besteuert, der Rest mit momentan gültigen 19%. Mal sehen wie es nach dem 27. September aussieht :grin:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. September 2009 - 11:32


#4 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:33

Gut, aber was soll dann die Aussage der PC-Welt dass man die britische Steuer erst rausrechnen soll?

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:36

Die Mehrwertsteuer wird doch eh erst zu Schluß drauf gerechnet. Steht doch auch da Total Before VAT: £242.61. Was soll da also noch abgezogen werden?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. September 2009 - 11:37


#6 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:41

Also der Preis für eine Windows 7 pro beträgt £93.10 und für Windows 7 HP £46.53. Ist in diesen Preisen die britische Steuer nicht schon drin? Falls nicht hab ich das wohl irgendwie übersehen.

Dieser Beitrag wurde von Max Power bearbeitet: 17. September 2009 - 11:42


#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:57

Die angezeigten Preise enthalten wohl die Mehrwertsteuer. Das ist bei Amazon Deutschland und der überwiegenden Mehrheit aller Shops auch so. Für die Endabrechnung wird aber der Netto-Preis zugrunde gelegt und dann die jeweilige Mehrwertsteuer drauf geschlagen.
Das würde auch die Aussage von PC-Welt erklären. Solange man nicht zur Kasse geht, muß man die englische Mehrwerststeuer (VAT) abziehen und die deutsche drauf rechnen. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man eingeloggt ist. Vielleicht wird dann ja gleich der richtige Preis angezeigt. Die Rechnung stimmt aber, bis auf den kleinen Rundungsfehler!
Wie kommst Du eigentlich auf die Preise für die verschiedenen Windowsversionen? Selbst wenn ich die deutsche MWSt. abziehe finde ich keine so günstige Version?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. September 2009 - 11:58


#8 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 13:55

Das waren die Preise für die Vorbestellaktion vor einiger Zeit. In Deutschland gab es leider nur Windows 7 Home Premium für 50€ (und das auch noch sehr begrenzt). Da ich allerdings Windows 7 Pro haben wollte musste ich auf amazon.co.uk ausweichen, die hatten scheinbar deutlich mehr Lizenzen als amazon.de.

Bestellt hab ich das übrigens schon vor einiger Zeit, sind also die tatsächlichen Preise die ich auch bezahlen muss wenn das Zeugs verschickt wird.

Dieser Beitrag wurde von Max Power bearbeitet: 17. September 2009 - 13:56


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0