WinFuture-Forum.de: Energieeinstellungen Takten Cpu Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Energieeinstellungen Takten Cpu Runter


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2009 - 17:06

Hallo Zusammen,

hatte ja in diversen anderen Threads schon erzählt, dass irgendwas mein Vista ausbremst und mir 7 davon rennt. Bin gestern Abend, durch ein anderes Thema, auf die Idee gekommen, dass ich mal mit CPU-Z messen könnte, ob sich evtl. meine CPU runtergetacktet haben könnte.

Und Tatsächlich. Mein C2D T9400, der sonst auf 2,53 GHz pro Kern läuft, lief plötzlich nur noch auf 1,5 GHz.

Nun habe ich überlegt, woran das liegen könnte, was ich als letztes geändert hatte. Das Einzige, was mir einviel, war das mein Akku, den ich ausgebaut hatte, um ihn zu schonen, da ich mein Notebook meistens nur am Netz betreibe.
Außerdem habe ich die neuesten Chipsatztreiber von Intel installiert.
Irgendwas der beiden Aktionen hat mir in den Energieeinstellungen wohl die Prozessorleistung bei Netzbetrieb auf 0% gestellt.
Kaum hatte ich meine 100% wieder übernommen, war der Multiplikator wieder auf 9,5 und ich hatte meine 2,5 GHz wieder zurück.

Warum schreibe ich diesen Beitrag?
Nun, will von euch wissen, was ihr wahrscheinlicher haltet; Treiber oder Akku. Was hat meine Energieeinstellungen verändert?

Gruß
Basti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2009 - 17:20

ist es nicht normal, dass die energieeinstellungen die cpu runtertakten wenn die rechenleistung nicht benötigt wird?
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2009 - 17:22

Stell ich gerade auch fest, vorher war er aber wie fixiert auf 1,5. Jetzt läd er wenigstens Programme mit 2,5 GHz. Was soll ich Tun? Formatiern werd ich auf keinen Fall, das werd ich machen, wenn ich im Oktober 7 habe.
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2009 - 17:30

kannst du denn die energieeinstellungen nicht so anpassen, dass es so läuft wie du willst?
eine cpu die voll taktet sich aber langweilt verbraucht nur unnütz strom und produziert abwärme.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. September 2009 - 17:35

Das is mir schon klar.
Ursprung meines Problems: GTA IV ruckelt plötzlich. Es ist kein Problem mit dem GraKaTreiber. Also evtl irgenwas mit dem Inteltreiber für den Chipsatz und restliche Komponenten, von dem ich keinn plan hab, wie ich ihn deinstallieren könnte.

Also hab ich mich jetzt mal an den Strohhalm CPU Takt geklammert, werd ich später mal testen.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. September 2009 - 13:01

Nach längerer Abwesenheit zu diesem Thema: Vermutung tatsächlich bestätigt. GTA läuft wieder ruckelfrei :wallbash:
Thematik beendet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0