WinFuture-Forum.de: Cpu Wird Wärmer Mit Anderem Mainboard?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Wird Wärmer Mit Anderem Mainboard?!


#1 Mitglied ist offline   Machello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2009 - 14:00

Moin Leute, ich hab folgendes anliegen.

Anfangs hatte ich meinen Amd X4 955BE auf einem ASUS M4A78T-E laufen. Gekühlt wurde der CPU durch den Freezer Xtreme Rev. 2. und hatte im Idle 35°C, unter Last bei Prime95 max. 52°. Da mich das Board aber dermaßen aufgeregt hat, tauschte ich es gegen ein Crosshair III Formula.

Nun hab ich den Kühler schon 2 mal raufgebaut und mit neuer Paste beschmiert, allerdings hat er unter Last nun locker über 60°, im Idle mind.45°C. Kann es am Board liegen, oder hat mein Kühler einen abbekommen?

Habt ihr sonst ne Empfehlung für mich, welchen Kühler ich stattdessen verwenden könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Machello
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 15. September 2009 - 14:05

Wenn es ein neuer Kühler sein muss, würde ich mal ein schärferes Auge auf den Xigmatek Thor's Hammer werfen.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Machello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2009 - 14:11

Nur vorher hatte er ja auch Top Werte eigentlich, deswegen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
0

#4 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 15. September 2009 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (Machello: 15.09.2009, 15:00)

Moin Leute, ich hab folgendes anliegen.

Anfangs hatte ich meinen Amd X4 955BE auf einem ASUS M4A78T-E laufen. Gekühlt wurde der CPU durch den Freezer Xtreme Rev. 2. und hatte im Idle 35°C, unter Last bei Prime95 max. 52°. Da mich das Board aber dermaßen aufgeregt hat, tauschte ich es gegen ein Crosshair III Formula.

Nun hab ich den Kühler schon 2 mal raufgebaut und mit neuer Paste beschmiert, allerdings hat er unter Last nun locker über 60°, im Idle mind.45°C. Kann es am Board liegen, oder hat mein Kühler einen abbekommen?

Habt ihr sonst ne Empfehlung für mich, welchen Kühler ich stattdessen verwenden könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Machello


@ Machello

Auf was stehen die Bios Settings (Einstellungen) ?

Ich selber glaube,das es am AI Overclocking liegt,das ist eine Visuelle Übertaktung für die CPU.
AI Overclocking sollte daher auf Manuell stehen,auch verschiedene Regler,wie Vcore sind bestimmt auf Aktiv,und daher gehen die Temps der CPU auch mal etwas höher.

Ich glaube er,das es nicht am CPU Kühler liegt.

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 15. September 2009 - 14:20

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#5 Mitglied ist offline   Machello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2009 - 15:25

Okay, ich probier das mal aus, vielleicht bringt das ja was. Einfach ausschalten also?

Ändert sich nix :/. Vorallem kann ich sowieso nur Auto oder Manual machen :/.

Dieser Beitrag wurde von Machello bearbeitet: 15. September 2009 - 15:26

0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2009 - 19:25

Dann probiere doch mal ein BIOS Reset aus, das die Grundeinstellungen vorhanden sind. Bzw. im BIOS "Default Settings" (oder so ähnlich) wählen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0