WinFuture-Forum.de: Coolermaster Haf 932 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Coolermaster Haf 932 Wo Netzteil einbauen


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 14. September 2009 - 16:34

Hallo

ich bekomme die nächsten Tage das Gehäuse wo sollte man das Netzteil am besten einbauen* oben oder Unten

ich tendiere unten und den Lüfter vom Netzteil in Richtung Steckkarten Blasen lassen für zusätzliche Luftbewegung den wenn ich das Netzteil oben einbaue hab ich bedenke das ich den großen Lüfter ausbauen muss.

Bin gespannt bis jetzt hatte ich ein Thermaltake Kandalf hoffe durch das neue Gehäuse besseres KAbel Management zu bekommen und damit bessere Luftzirkulation
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2009 - 17:27

ich kann deine bedenken mit dem lüfter oben nachvollziehen. aber vielleicht kann man den weiter weg vom netzteil schieben so das am ende beides oben platz hat.

mir ist nicht bekannt, dass man die drehrichtung des netzteillüfters ändern kann, die ziehen doch immer die luft rein und transportieren sie nach außen. selbst wenn man es ändern könnte wäre es nicht clever, da gut vorgewärmte netzteilluft die grafikkarte noch weiter aufheizen würde.
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2009 - 17:31

mein Netzteil hat einen lüfter unten am Gehäuse des Netzteils und zur zeit bläst es 3 Festplatten an diese sind c27 - 29 Grad Warm also denke ich wäre es eine Idee das netzteil so einzubauen das es die Luft ins gehäuzse Bläst was i relativer nähe ist meine Xfi Pci
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2009 - 09:45

Ein Netzteillüfter (sofern er nicht auf der Rückseite des NTs platziert ist) saugt immer Luft an. Da kannst du dein NT drehen und wenden wie du willst, daran wird sich nichts ändern. Dafür müsstest du den Lüfter drehen, was aber keinen Sinn macht. Das NT sollte in dem genannten Gehäuse mit dem Lüfter nach unten platziert werden (wie in jedem anderen Gehäuse auch). Es saugt die Luft unter dem Gehäuse an, kühlt damit die Bauteile des NTs und führt sie hinter dem Gehäuse ab. So steht es im übrigen auch in der Bedienungsanleitung. Für eine gute Durchlüftung sorgen im Coolermaster die Gehäuselüfter, nicht der Lüfter des NTs...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. September 2009 - 09:47

0

#5 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 15. September 2009 - 10:13

Ich würde aus den bereits von EDDP genannten Gründen sagen dass das Netzteil unten und der Lüfter auch nach unten platziert wird.

MfG
krauthead

PS: Mir stellt es regelmäßig die Haare auf wenn ich lese dass der Lüfter vom NT die luft bläst statt saugt...
Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 18:58

dann galte mal die hand hin, ich hate schon mal netzteil die das gemacht haben aber jetzt musste ich es sowieso ein bauen das der Lüfter nach unten zeigt
Habe es aber unten eingebaut.

Nun meine Erfahrung nach zusammenbau

Meine offenen Probleme Gehäuse zu schmal um ummantelte Kabel gescheit zu führen und die Platten in die Dafür vorgesehenen Einschübe zu verbauen wohl nur über Adapter möglich.

Positive Eigenschaten

Systemtemperatur ist auf 27 grad gesunken anstelle 40 grad
Cpu 20 grad passiv gekühlt nur durch Gehäuse lüfter mit Luft versorgt.

20 grad hatte ich vorher im alten Gehäuse nur mit Lüfter und wenn es nicht so warm war.

PS, Man muss aber natürlich bedenken es ist nimmer so warm Raumtemperatur 21 grad.

Festplatten die jetzt über einen Einschub mit Luft versorgt werden 21 Grad gegenüber 27 - 28 grad im alten Thermaltake Gehäuse Gleicher einschub verbaut

Ich bin zufrieden mit dem Gehäuse, eventuell muss ich mal nach einem Anderen Netzteil suchen, oder mir Adapter besorgen
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. September 2009 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 17.09.2009, 19:58)

Cpu 20 grad
Raumtemperatur 21 grad.

Fällt dir was auf? Stimmt, deine Temperaturanzeige lügt. Du kannst mit einem normalen ventilatorbetriebenem Lüfter bis max. 5°C über Raumtemperatur kühlen. Was in keinem Fall funktioniert ist damit unter Raumtemperatur zu kühlen. Das schaffst du nur mit einer Kompressorkühlung, Stickstoff oder einem richtig guten Peltierelement.
0

#8 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2009 - 19:32

@samstag:
ganz stimmig sind die zahlen nicht, da geb ich dir recht. aber bei einem pc der auf dem boden steht und offenem fenster sammelt sich die kalte luft unten und das thermometer steht wohl bei den meisten mindestens auf tischhöhe.
der sensor zur temperaturmessung wird wohl nicht richtig positioniert sein.
0

#9 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2009 - 05:26

Hallo

muss ich wieder sprechen da sich an den Sensoren nichts verändert hat muss die anzeige wohl stimmen eine Stunde Prime 95 die Temperaturen gehen auf max 44 grad rauf.

Wenn Ihr recht hättet dann müsste ja der Temperatursensor vom Bord selber defekt sein. Wie gesagt die einzige Veränderung neues Gehäuse und 2 Festplatten weniger nur noch 4 verbaut. aber ich denke wirklich es hängt alles mit dem Lüftern zusammen denn der Lüfter im Deckel der zieht ganz schön luft raus aus dem Gehäuse.

Gemessen werden die Temperaturen über Easy Tune 5 Pro von Gigabyte aber auch im Bios stehen Temperaturen von 20 Grad und 26 Grad drinne

PS es ist richtig Pc steht auf dem Boden unter mir ist nur Kellerräume Raumtemperaturen sind jetzt 22 Grad
Systemtemperatur 27 Grad und CPU meint er jetzt unter 20 Grad schon unheimlich auch wenn ich mit einem Scyte Ninja B einen sehr guten Kühler hab

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 19. September 2009 - 05:29

0

#10 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. September 2009 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 19.09.2009, 06:26)

Hallo

muss ich wieder sprechen da sich an den Sensoren nichts verändert hat muss die anzeige wohl stimmen eine Stunde Prime 95 die Temperaturen gehen auf max 44 grad rauf.

Wenn Ihr recht hättet dann müsste ja der Temperatursensor vom Bord selber defekt sein. Wie gesagt die einzige Veränderung neues Gehäuse und 2 Festplatten weniger nur noch 4 verbaut. aber ich denke wirklich es hängt alles mit dem Lüftern zusammen denn der Lüfter im Deckel der zieht ganz schön luft raus aus dem Gehäuse.

Gemessen werden die Temperaturen über Easy Tune 5 Pro von Gigabyte aber auch im Bios stehen Temperaturen von 20 Grad und 26 Grad drinne

PS es ist richtig Pc steht auf dem Boden unter mir ist nur Kellerräume Raumtemperaturen sind jetzt 22 Grad
Systemtemperatur 27 Grad und CPU meint er jetzt unter 20 Grad schon unheimlich auch wenn ich mit einem Scyte Ninja B einen sehr guten Kühler hab


PS: die werte beziehen sich natürlich nicht auf die einzelnen Cores die sind bei 36 Grad sondern nur eben was im Bios ausgelesen wird bezügl. CPU Temperatur und die liegt zwischen 18 und 20 Grad

Meine Geforce GT 285 kommt jetzt im Idle auf 38 Grad. In allem denke ich ein sehr gutes Gehäuse das einzige Manko ist Festplatten anschlüsse und dicke Kabel vom Netzteil her für die Stromversorgung der Festplatten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0