WinFuture-Forum.de: Kein 5.1 Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein 5.1 Möglich


#1 Mitglied ist offline   Dark-Father 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 19:07

Hallo,
ich habe unter XP und Win7 gleichermassen folgendes Problem:

Ich besitze ein Logitech Z-5500 Soundsystem, welches an einer SB Live! 24bit External Soundkarte hängt.
Das System ist über Coax an die Karte angeschlossen.
Windows gibt aber nur Stereo Ton aus, 5.1 Center, Rear und Subwoffer werden nicht erkannt, bzw. bleiben im Testprogramm, wenn sie etwas wiedergeben sollten, stumm.
Wenn ich aber z.B. mit manchen DVD Programmen eine DVD abspiele, erkennt der Decoder ein Digitalsignal und wandelt es entsprechend um.
Am System hängt noch eine PS3 über Optisch, hier erkennt die Decodereinheit ebenfalls immer das entsprechende Signal und zeigt es im Display an.
Nur Win macht das eben nicht, egal welchen Treiber man verwendet.
Bei manchen Treibern (z.B. neuester Beta) wird alles erkannt aber gar kein Signal an den Decoder geschickt, es bleibt alles stumm.

Weiss hier jemand Rat?

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   d.j. 

geschrieben 13. September 2009 - 14:18

versuche mal in der windows systemsteuerung auf 5.1 zu stellen (falls nicht schon geschehen):

systemsteuerung -> sounds und audiogeräte -> unten rechts bei laustsprechereinstellungen auf erweitert -> im lautsprecher-setup "5.1 sorround sound-lautsprecher" auswählen -> übernehmen

dann sollte es funktionieren (auch ohne neustart)

mfg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hjmhj_1_1.jpg

0

#3 Mitglied ist offline   Dark-Father 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 14:40

Hallo,
danke, hatte ich auch schon versucht. Bzw. koppelt sich die Crative Software (wenn der Hacken drin ist) mit der Systemsteuerung.
Habe jetzt aber nach stundenlangem Googeln was gefunden, was angeblich ein Schreiben von Creative ist.

Dies besagt, dass diese Karte (glaube ich jedenfalls) nur Digital DVD ausgibt, für Spiele aber ein externer Decoder benötigt wird.

K.A. ob das stimmt, wenn ja muss ich mich nach einer anderen Karte umschaun, die so was kann.
0

#4 Mitglied ist offline   d.j. 

geschrieben 13. September 2009 - 14:44

also ich bin mit meiner asus xonar seid etwa einem jahr sehr zufrieden. besonders im p/l verhältnis meiner meinung nach unschlagbar. hat nämlich nur ca 60 euro gekostet. solltest du dir mal anschauen wenn du dir überlegst eine neue zu kaufen.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 14:50

ich habe bei mir eine Creative X-Fi Music eingebaut und damit kein problem 5.1-sound unter win zu hören, selbst strereo-sound wird bei mir per up-mix als 5.1 ausgegeben
es könnte sein, dass deine sb-live zu alt für xp oder win 7 ist und daher keine (Treiber-)unterstützung bietet

Dieser Beitrag wurde von Jimmyboy1701e bearbeitet: 13. September 2009 - 14:53

0

#6 Mitglied ist offline   Zero-11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Animes/Mangas <br />Games<br />Conventions

geschrieben 13. September 2009 - 14:55

http://www.alternate.de/html/product/Sound...age=1#tabberBox

Die Asus Xonar DS, PreisLeistungskönig :D

http://www.hardwareluxx.de/community/showt...314&page=36
;)

Unkomplizierte Ausgereifte Treiber :D
http://myanimelist.net/profile/Zero-11

MBTI: INTJ
Ni Te Fi Se
Sozionik:
(Ni)(Te)Intuitive Logical Introvert (ILI)
Enneagram Typ 6w5
HSP Hochsensibel (Hight Sensitive Person)
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2009 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Jimmyboy1701e: 13.09.2009, 15:50)

ich habe bei mir eine Creative X-Fi Music eingebaut und damit kein problem 5.1-sound unter win zu hören, selbst strereo-sound wird bei mir per up-mix als 5.1 ausgegeben

Einen Upmix beherrscht fast jede Soundkarte, allerdings meist nur für die analogen Ausgänge. Problematisch wird es halt, wenn Mehrkanalton per S/PDIF ausgegeben werden soll. Die wenigsten Soundkarten, falls es überhaupt bezahlbare gibt, besitzen einen Dolby Digital Encoder. Damit würden nämlich Lizenzgebühren anfallen, die die Karten erheblich teurer machen würden.

Beitrag anzeigenZitat (Dark-Father: 13.09.2009, 15:40)

Dies besagt, dass diese Karte (glaube ich jedenfalls) nur Digital DVD ausgibt, für Spiele aber ein externer Decoder benötigt wird.

K.A. ob das stimmt, wenn ja muss ich mich nach einer anderen Karte umschaun, die so was kann.

Wird schon stimmen. Das Problem ist wie gesagt ein entsprechender Encoder. Spiele geben ihren Sound häufig mit proprietären Formaten (z.B. EAX) aus und müßten erst gewandelt werden. Außerdem eignet sich Dolby Digital nicht sonderlich für Echtzeitberechnungen. Entweder schickst Du also die Signale analog an den Receiver/Verstärker oder findest eine Soundkarte mit DD-Encoder. Mehr als Stereo per PCM auszugeben, scheitert glaube ich an der Bandbreite und häufig am Receiver, der das nicht unterstützt.
0

#8 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 15:02

http://support.creative.com/Products/Produ...e=Sound+Blaster

@Mr.Floppy: Kaum ein normaler pc-user benötigt einen DD-Encoder, du meinst wohl einen DD-Decoder
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2009 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (Jimmyboy1701e: 13.09.2009, 16:10)

@Mr.Floppy: Kaum ein normaler pc-user benötigt einen DD-Encoder, du meinst wohl einen DD-Decoder

Nö, ich meine schon einen Encoder. Dark-Father will Mehrkanalsound aus Spielen digital an sein Soundsystem schicken. Dazu muß aber das Format stimmen, also Dolby Digital oder DTS. Und dafür bräuchte man halt eine Encoder. Deshalb funktioniert es ja auch mit Video-DVDs. Da liegt der Sound schon im richtigen Format vor und wird unangetastet per passthrough an das Soundsystem geleitet. Leuchtet doch ein, oder?
0

#10 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 15:48

ja, aber das encoden übernimmt meines wissens nach nur die passende software (bei DD oder DTS könnte es einiges kosten)
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2009 - 16:00

Ja, aber das ändert ja nichts an der Situation. Weder Soft- noch Hardwareencoder sind vorhanden, es bleibt also still. Schön wäre es, wenn man den AC3Filter irgendwie in den Treiber mit einklinken könnte. Falls jemand so was realisiert hat, kann er/sie sich ja mal zu Wort melden.
0

#12 Mitglied ist offline   Dark-Father 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2009 - 14:53

Hallo,
danke für die Antworten.
Mr. Floppy trifft es haargenau, ich möchte gerne das Digitalsignal aus Spielen an das System übertragen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe können das die Karten wohl nicht bzw. es ist ein externer Receiver nötig?

Danke.
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2009 - 15:31

Jein, die Karten (die ich kenne) können das nicht. Ein externer Receiver, was Dein Logitech Z-5500 ja im Prinzip ist, bringt da auch nichts, weil der Sound erst gar nicht aus der Karte kommt, um es mal einfach auszudrücken. Aber Du kannst die Boxen auch analog über drei Cinch-Kabel anschließen. Dann hast Du die ganzen Probleme nicht und auch in Spielen Surroundsound! Der Qualitätsunterschied ist höchstens meß- aber nicht hörbar.
0

#14 Mitglied ist offline   Dark-Father 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2009 - 17:01

Hallo,
hm, das hatte ich auch schon mal, nur hab ich da iwie auch nix gehört.
Bei der PS3 ist das super, da zeigt es Dir an, dass grade DTS oder sonst was an ist und die Kanäle stimmen alle aber so hört man stellenweise leider gar nix, man merkts dann wenn ingame die Untertitel aufpoppen.

Naja, ich versuchs noch mal mit drei Kabeln, ansonsten bleibts halt Stereo bis es iwann mal ne Karte gibt, die Spielern das Signal auch so ausgibt.

Danke an alle.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0