WinFuture-Forum.de: Wirtschaftsinformatikstudent Auf Der Suche Nach Einem Neuen Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Wirtschaftsinformatikstudent Auf Der Suche Nach Einem Neuen Notebook


#1 Mitglied ist offline   John L. 

geschrieben 12. September 2009 - 17:04

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mein Studium als Wirtschaftsinformatiker beginnen und bin momentan auf der Suche nach einem Notebook. Über einen Kollegen hätte ich die Möglichkeit, dass Lenovo T400s günstig zu erwerben (Preisersparnis 951 €).
Des Weiteren hätte ich auch die Möglichkeit das Dell Latitude E5400 über meine Hochschule zu erwerben (Korsenersparnis von ca. 25 %).

Meine Kriterienpunkte sind:

  • geringes Gewicht
  • moderne Technik
  • "Zukunftssicher"
  • gute Service bzw. Garantieleistung
  • Outdoorfähig (kein spiegelndes Display)


Gerne würde ich das T400s kaufen (geringeres Gewicht, bessere Ausstattung), aber ich weiß nicht ob sich die 500 € dafür lohnen, da das Dell-Modell (fast) gleichwertig ist.

Könnt Ihr mir sagen, welches Modell das bessere ist bzw. für mich als Wirtschaftsinformatikstudent besser geeignet ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 17:50

der t400s ist sicherlich ganz nett wegen der ssd und dem geringen gewicht.

ich hätte mir an deiner stelle vielleicht eher das normale t400 angesehen: schnellere cpu, zwei grafikkarten (die leistungsstärkere ati kann man benutzen wenn man mal spielen will, ansonsten nimmt man die onboard lösung und spart strom), großer akku.

was mir an den thinkpads gefällt sind die "maustasten" unter dem touchpad. die liegen nicht nur oben drauf, sondern machen auch noch gehäusebiegung mit wodurch sie viel angenehmer zu bedienen sind!

der dell wirbt mit einem helleren display, das ist sicherlich nicht schlecht, müsste man aber mal in der praxis mit dem lenovo gerät vergleichen - allerdings sind die lenovos wohl generell nicht sonderlich hell; ich kann mit meinem 3 jahren alten t43 nicht draußen arbeiten, das display ist einfach zu dunkel. vom akku her wird das dell gerät wohl nicht mithalten können, aber das hängt auch wieder vom verbrauch der komponenten ab.

alles in allem: ich wird zum t400 (ohne "s") tendieren.

Dieser Beitrag wurde von fager bearbeitet: 12. September 2009 - 17:51

0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. September 2009 - 19:27

Lenovo-Bildschirme sind wirklich nicht der Hit, vor allem draußen nicht. Auf jeden Fall würde ich den Dell bevorzugen.
Die SSDs sind noch nicht serienreif, um für das Geld wirklich den Leistungsschub zu geben.
Ach ja: "Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent" sagt nicht viel über die Benutzung des Gerätes. Am ehesten noch "ich werde was programmieren und etwas berechnen" - beides ist dann wohl eher in "brauche weder arg viel Leistung noch arg viel Speicher noch ne super Grafikkarte" zu verbuchen, denn Programmieren selbst ist nicht arg CPU/RAM/...-hungrig.
Kommt natürlich auch auf die Projekt an, die du dann in Praktika o.ä. machen wirst, wenn du dann irgendwas Datenlastiges (z.B. 3D-Datenanalyse von irgendwas) machen wirst, gehts dann schnell mit der Anforderung hoch.
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2009 - 13:21

chip hat heute einen test zum t400s online gestellt:
http://www.chip.de/artikel/Lenovo-Thinkpad...t_38016989.html
0

#5 Mitglied ist offline   John L. 

geschrieben 14. September 2009 - 18:29

Danke habe es auch gerade gesehen.

Hat viel. ein anderer noch Einwände bzw. konstruktive Kritik/Vorschläge?
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2009 - 19:14

Ich bin jetzt mit dem WI Diplom fertig und muss sagen das ich sogut wie gar nicht mein Notebook an der Uni gebraucht habe. Das meiste schreibt man eh mit Stift/Papier mit. Und den Rest gibts als vorgefertigte Folien.

Ein Notebook verleitet sehr nebenbei zu surfen, sodass man dem Prof nicht immer folgt :blush:

Ich hatte die ersten 3 Jahre ein Acer Travelmate und mir anschliessend ein r500 von Lenovo gekauft.
Dir würde ich empfehlen das zu kaufen was Preis/Leistungstechnisch am besten ist.

Das Thinkpad hat wirklich viel Power, aber braucht man das? Ich muss sagen das sogar noch mein alter pentium M für alle Aufgaben ausreicht.
Als WIler sind die Ansprüche nicht so hoch, hier mal Aufgabenbereiche:

PHP PRogrammierung
DB testen
Word/Excel
keine Bildbearbeitung/ kein Videozeug, dafür aber viel Clientsoftware für irgendwelche Server.
SAP, MS ERP, IBM i/5 usw.

Es reicht also das günstigere Notebook, ausser du willst was zum spielen haben.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2009 - 07:10

Ich schließe mich tavoc an und glaube, dass das günstige Notebook locker reicht. Obwohl ich ein ThinkPad-Fan bin. :(

Studierst du an einer Berufsakademie? Oder gibt es WI auch an FHs und Unis?
0

#8 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 09:51

WI gibt es auch an FH's und Uni's
0

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2009 - 10:09

Okay. Damit hat sich mein Ansatz erledigt. Denn an der BA bekommt man meist einen Rechner vom Partnerunternehmen gestellt. :(
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2009 - 10:21

oder man wird Hiwi und bekommt ein Arbeitsgerät :( Aber im ersten Semester ist das unwahrscheinlich.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0