WinFuture-Forum.de: Usenet-foren Illegal ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Usenet-foren Illegal ?


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 11. September 2009 - 07:37

Hallo zusammen,

ich bin grade über das Thema Usenet gestolpert und habe bei meiner Recherche einige Foren gefunden, die z.B. irgendwelche Scene-Releases nicht direkt zum download anbieten, sondern lediglich z.B. so etwas posten:

Zitat

a.b.deutsch
ntg-irgendwas


Das scheinbar reicht, denn mehr Informationen gibt es in diesem Thema ansonsten nicht.
Ist das nun illegal oder nicht? Es sind ja lediglich 50 Zeichen Text ?!

Danke vorab.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 08:35

du weißt aber schon das das richtig teuer werden kann du nutzt bestimmt 14tage test

diese musst du aber vorher kündigen weil sonst hast du einen schönen vertrag an der backe von 80euro

ich habe einfach die ganzen briefe ignoriert und irgendwann haben die aufgegeben

aber ich glaube du musstest jetzt deine kto nr mit angeben
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DarkStarXxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 08:40

1. UseNet ist nicht gleich UseNext & co.
2. Ja diese Foren sind nicht legal.
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2009 - 13:24

Zitat

2. Ja diese Foren sind nicht legal.
Wow, jetzt gibt's schon illegale Forensoftware.

Seriously, red kein Blech. Wenn überhaupt sind die Inhalte illegal, kommt da aber immer noch auf den Serverstandort an.
0

#5 Mitglied ist offline   DarkStarXxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 13:42

Raubkopien bleiben Raubkopien, auch wenn es nur verlinkungen auf solche sind.
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2009 - 14:14

Doof nur, dass es weltweit wohl keine einzige Raubkopie gibt, nicht wahr? Links sind's in diesem Falle auch nicht und wenn es illegal ist, warum gibt es dutzende NFO-Lister auf deutschen Servern?

Illegal ist "bestenfalls", was man mit den zur Verfügung gestellten Informationen macht oder ist Google-Maps jetzt auch illegal, weil ich mir da Orte und Bilder zu Juwelieren raussuchen kann?

Bei dir sind wahrscheinlich sogar noch die Clients illegal?
0

#7 Mitglied ist offline   DarkStarXxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 14:21

Leb mal schön weiter in deiner kleinen heilen Traumwelt.
0

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 11. September 2009 - 14:28

@funky_monkey

Ich glaub er meint wohl eher, das in solchen Foren schlicht und einfach kostenpflichtige Software, Games, Musik und Filme getauscht werden. Und das Tauschen ist nunmal nicht legal. Das Forum/Portal selber ist eine rechtliche Grauzone.

Aber ich werde ja ausgelacht, weil ich mir Musik-CDs kaufe (anderes Forum). Da sieht man leider, wie "schlimm" es mittlerweile geworden ist, mit dem "Stehlen von Medien".

Peace.
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2009 - 14:32

@DarkStarXxX,
Na, das find ich aber nett von dir, dass du einen alten Mann nicht mit Argumenten überfordern möchtest.

Keine sorge, meine Welt ist vollkommen heil und in Ordnung und das obwohl man von mir generierte Inhalte (Musik & Software) ohne Probleme per Torrent oder NZB bekommen kann, schließlich lad ich das Zeug teilweise auch selbst hoch.
Ich hab keine Probleme mit dem Fortschritt, wer Probleme damit hat ist die Verbreitungsindustrie, aber das macht nichts, wenn die über kurz oder lang verschwindet - sie gräbt sich ja auch sehr erfolgreich ihr eigenes Grab - denn Kunst gab es schon tausende von Jahren vor dieser Industrie und wird es nach ihr auch noch geben; von der sehr kurzen Existenz des "Urheberrechts" mal ganz abgesehen. Lustig ist ja, dass die immer mit dem Urheberrecht argumentiert, was sie defacto ja gar nicht hat, denn zumindest in Deutschland kann man das nicht abgeben - gleichzeitig kann man derzeit überall in der Presse lesen, dass sich in UK jede Menge Künstler gegen die Vorgehensweise "ihrer" Labels wenden.

Also danke nochmal, meine Welt ist in Ordnung, wenn es deine nicht ist, kannst nur du daran was ändern und wenn du was sagen willst, dann nenn bitte qualifizierte Argumente.

@Dark-Threat,

Zitat

Ich glaub er meint wohl eher, das in solchen Foren schlicht und einfach kostenpflichtige Software, Games, Musik und Filme getauscht werden.
Nein, werden sie nicht. Da gibt's lediglich Informationen, wo man was und wie beziehen kann - das ist ein signifikanter Unterschied.

Zitat

Und das Tauschen ist nunmal nicht legal. Das Forum/Portal selber ist eine rechtliche Grauzone.
Hierzulande mag das zutreffen, gilt aber nicht überall, so ist es in Spanien z.B. völlig legal solange damit kein Geld verdient wird.

Zitat

Aber ich werde ja ausgelacht, weil ich mir Musik-CDs kaufe
Da würd ich auch lachen, allerdings eher über den wahrscheinlich zu Grunde liegenden Musikgeschmack - ausser du sammelst ältere Sachen.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 11. September 2009 - 14:40

0

#10 Mitglied ist offline   prowii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2012 - 20:09

Man kann das Usenet gratis testen, allerdings sollte man direkt nach der Anmeldung kündigen. Am besten per Einschreiben.

Dieser Beitrag wurde von prowii bearbeitet: 08. Februar 2012 - 20:09

0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2012 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (prowii: 08. Februar 2012 - 20:09)

Man kann das Usenet gratis testen, allerdings sollte man direkt nach der Anmeldung kündigen. Am besten per Einschreiben.

Oder man nimmt einen Anbieter wo der Testzeitraum von alleine ausläuft.
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2012 - 21:54

prowii: Du scheinst gerne Threadleichen auszugraben?
Wenn du so etwas schon machst, dann mache es wenigstens nur dann wenn du etwas wirklich sinnvolles zum Thema beizusteuern hast, nur zum vollspammen sind die älteren Threads nicht gedacht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0