WinFuture-Forum.de: "energie Sparen" Pc Geht Direkt Wieder An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"energie Sparen" Pc Geht Direkt Wieder An PC wacht sofort wieder auf...


#1 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. September 2009 - 23:11

Seit ein paar Tagen hab ich totale Probleme mit dem Energiesparmodus. Bei Vista und bei Win7 (RC und Final) ging bisher alles problemlos, doch das ist jetzt vorbei:

Mein PC geht in den Energiesparmodus und das Netzteil schaltet den Strom für alles bis auf das Mainboard aus, wie es sein soll. Doch 2 Sekunden später geht der PC wieder an. Doch er wacht nicht aus dem Energiesparmodus auf, sondern fährt normal hoch und beschwert sich, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde.

Meine Maus und Tastatur dürfen nicht aufwecken, meine Netzwerkkarte auch nicht, mein Media Center darf auch nachts keine Updates installieren und ich habe in den Energiesparoptionen alles abgeschaltet was vom Schlafen abhalten könnte oder daraus wecken.



Hat jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von freakypriest bearbeitet: 10. September 2009 - 23:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kingshill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. September 2009 - 10:09

Hast Du mal die Suchfunktion bemüht (wurde einige male schon diskutiert).


in der Konsole eingeben:
--> CMD
--> powercfg -devicequery wake_armed


Dann das störende Gerät über Gerätemanager einstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 22:42

Danke für den Tipp, aber das kenne ich schon lange und es spuckt nur eine leere Zeile aus. Es ist wirklich alles abgeschaltet was aufwecken könnte.

Außerdem wacht der PC nicht zufällig auf, sondern immer direkt 2 Sekunden nach dem Abschalten, wenn alle Lüfter ausgehen...

Der PC wacht dann auch nicht wirklich aus dem Energiesparmodus auf, sondern fährt normal hoch und beschwert sich, dass Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde.
0

#4 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 14. September 2009 - 00:26

Prüf mal in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte ob das Aufwecken von "Magic Packets" ausgeschaltet ist.
Sprich: Nicht in den Energieeinstellungen im Geräte-Manager sondern direkt in den Einstellungen der Netzwerkkarte.
In 90% aller Fälle liegt hier die Ursache.

Sollte es das nicht sein, prüf mal die Einstellungen für die USB-Geräte.

Prüf mal in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte ob das Aufwecken von "Magic Packets" ausgeschaltet ist.
Sprich: Nicht in den Energieeinstellungen im Geräte-Manager sondern direkt in den Einstellungen der Netzwerkkarte.
In 90% aller Fälle liegt hier die Ursache.

Sollte es das nicht sein, prüf mal die Einstellungen für die USB-Geräte.
0

#5 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2009 - 15:24

Meine USB-Geräte sind alle im Gerätemanager so eingestellt, dass sie nicht aufwecken dürfen.
Und meine Netzwerkkarte steht auf "Aufweckfunktionen: aus" und in dem letzten Tab der Netzwerkkarte ist auch die Checkbox "Dieses Gerät kann den Computer aufwecken" nicht gesetzt.


Ich bin echt am verzweifeln. Früher bei Vista hatte ich die Probleme die ich mit den von euch vorgeschlagenen Dingen lösen konnte. Also hab ich bei Windows 7 alles genau so eingestellt und es hat auch monatelang funktioniert. Jetzt auf einmal hab ich ein viel schlimmeres Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll.


Ich glaube, dass der PC beim in den Energiesparmodus wechseln irgendwie abstürzt. Es sieht aber alles normal aus, doch nachdem die Lüfter alle aus sind, geht der PC einfach wieder an.
0

#6 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 14. September 2009 - 16:36

Hast du neue Hardware verbaut oder USB-Geräte angeschlossen?
BIOS-Einstellungen geändert? Auf welchem Modus steht der StandBy im BIOS? S3?
Geh mal Schritt-für-Schritt dran und stöbsel alle nicht benötigten Geräte ab.
Evtl. benutzt du einen USB-Kartenleser?
0

#7 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 08:09

Ich hab was neues herausgefunden. Allerdings etwas sehr beunruhigendes.

Ich wollte alle Energiesparoptionen und Aufweckfuntionen wieder auf Standard stellen und noch einmal neu beginnen, doch dann passierte das:

Ich habe im Gerätemanager die Netzwerkkarte ausgewählt und im "erweitert"-Tab "Reaktivierung" auf "Magic Packet" eingestellt, das war glaube ich standard. Dann habe ich auf "Ok" geklickt. Dann völlig unvorhergesehen war mein PC auf einmal aus und hat nach ca. 2 Sekunden neu gestartet. Genau so wie wenn ich in den Energiesparmodus will. Hab das ganze noch 2 mal wiederholt mit gleichem Ergebnis.

Es liegt also an der Netzwerkkarte. Diese ist eine Onboard Marvell-Yukon. Also hab ich mir den neuen Treiber von der Marvell-Seite gezogen und wollte ihn installieren. Ich habe den alten deinstalliert, dabei ging wieder der PC aus. Dann habe ich drüberinstallieren versucht, ZACK PC aus.

Im abgesicherten Modus konnte ich den Treiber deinstallieren und auch den neuen installieren, aber es hat nichts genützt.


Ich befürchte, dass die Onboard-Netzwerkkarte defekt ist. Komisch ist allerdings, dass sie sonst ganz normal funktioniert. Ich werde Windows 7 neu installieren und sehen was passiert. Hoffentlich ist das ein Softwareproblem, sieht leider eher nach Hardware aus. :-(

Dieser Beitrag wurde von freakypriest bearbeitet: 15. September 2009 - 08:10

0

#8 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 09:20

@freakypriest

Vergiss einfach alles was "TomX" geschrieben hat, offensichtlich hat er nicht gelesen was du genau geschrieben hast bzw. das selbige Verstanden.

Seine Mutmaßungen gehen alle in die Richtung, das irgend etwas bzw. ein Gerät deinen PC "aufwecken" würde, was bei dir aber nicht zutreffend ist, das würde jeder verstehen, der den Satz "dass Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde" lesen würde und auch verstehen würde.

In deinem Fall ist sehr wahrscheinlich eher das Netzteil defekt, da es dem System nach dem "einschlafen" den Saft abdreht, was in der Meldung resultiert, das Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde. Oder der Teil des Mainboards hat einen schlag, der sich um die "Verteilung" und "Nutzung" der Bereitschaftsspannung kümmert.

Alle anderen Versuche kannst du auf gut deutsch "knicken", da dein PC nicht "geweckt" wird, sondern komplett die Spannung verliert (oder so als hätte jemand den Reset Knopf gedrückt), das besagt ja auch die Meldung, das Windows sich eben beschwert das man es "einfach ausgeschaltet" hätte :(

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 15. September 2009 - 09:25

0

#9 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 10:01

Ja, da hast du Recht. Das könnte mit der Stromversorgung zusammenhängen.
Ich frag mich aber wirklich, wieso mein PC direkt aus geht und dann neu startet, wenn ich im Netzwerkkartentreiber etwas umstelle. Ich denke (noch) eher, dass es die Onboard-Netzwerkkarte ist.
0

#10 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 12:18

Hi,

deswegen ja auch die Vermutung Richtung Board zusätzlich, den je nach Treiber Einstellung muss ein Teil der Hardware zusätzlich mit Strom versorgt werden.

Da wäre dann die frage, wer das genau kontrolliert, das Netzteil sollte eigentlich "dumm" sein, und gar nicht wissen in welchem Zustand der Rechner ist. Ich habe zumindest bisher nichts entsprechendes gesehen was einem NT verbaut wäre, was selbigen eine gewisse "Eigenintelligenz" geben könnte.

Deine Symptome sind aber die eines kompletten Spannungsverlustes.

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes NT zu testen. Wenn es dann auch auftritt weist du zumindest sicher das dein Board einen defekt hat.
0

#11 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2009 - 21:36

Hallöchen..

Ist auch im Bios Wake on Lan abgeschaltet ?

Evt. noch in den Systemeigenschaften der Netzwerkkarte die Einstellungen "Wake on Magic Packet" und "Wake on pattern match" deaktivieren.

Sonst gibts vlt. noch dieses Tool "MCE Standby Tool". Läuft auch unter Win7 64Bit


Ich hatte ein ähnliches Problem. Lag aber nicht am Computer oder der Software, sondern an einem übers Netzwerk mit dem Computer verbundenen Sat-Receiver. Der sendete pausenlos dummes Zeug über seine Netzwerkschnittstelle und hinderte den Computer daran in den automatischen Standby zu gehen.

Gruß Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#12 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 15. September 2009 - 22:15

@ MS Master (wie bescheiden): Konstruktiv ist anders.

@ freakypriest: Wenn du Hilfe haben willst von Menschen, die wissen was sie schreiben ohne dabei anderen gegenüber anmaßend sein zu müssen, schreib mir gerne ne PN.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 15. September 2009 - 22:16

0

#13 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2009 - 09:47

Da mein PC jetzt Startprobleme hat, hat sich bestätigt, dass es mit keiner Wake-Up-Funktion zusammenhängt. Da ist entweder Board oder Netzteil defekt. Ich werde mir ein Netzteil zum Testen ausleihen.
0

#14 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2009 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 15.09.2009, 23:15)

@ MS Master (wie bescheiden): Konstruktiv ist anders.

@ freakypriest: Wenn du Hilfe haben willst von Menschen, die wissen was sie schreiben ohne dabei anderen gegenüber anmaßend sein zu müssen, schreib mir gerne ne PN.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.


Vielleicht einfach mal deine eigenen Sachen durchlesen, dann solltest du dir selber die Frage stellen was "konstruktiv" ist.

Schon im 1. Beitrag steht die Fehlermeldung, statt dessen wird an anderen Stellen "rumgedoktort" mit Halbwissen, anstatt dem User zu helfen.

Im Grunde ist seine PC-Konfiguration jetzt eigentlich noch kaputter als vorher wegen Halbwahrheiten, die mit seinem Problem überhaupt nichts zu tun hatten.
0

#15 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2009 - 08:57

Mit dem Tagan 480W von meinem Bruder fährt mein PC normal hoch und der Energiesparmodus funktioniert.

Mit meinem Be Quiet Straight Power 550W habe ich starke Startprobleme. Lüfter drehen, gehen wieder aus, drehen wieder, gehen wieder aus und nach ca. 15 mal startet der PC normal. Ist er an, habe ich wieder die Probleme mit dem Energiesparmodus bzw. Netzwerkkarten-Treiber.
Das Netzteil geht allerdings bei meinem Bruder ohne Probleme. Ich glaube es hat einen defekten Kondensator der nicht schnell genug auflädt. Denn war mein PC einmal an, so startet er bis ich das Netzteil vom Strom trenne ohne Probleme. War es eine Zeit stromlos geht wieder nichts. Und es hängt wohl auch mit dem nötigen Startstrom zusammen, mein PC hat dicke Komponenten, dort macht es Probleme. Mein Bruder hat eher einen Low-End-PC und somit benötig er einen viel niedrigeren Startstrom.

Be Quiet Netzteile haben laut bewertungen auf Geizhals öfters nach ca. 1 Jahr Startprobleme. Also werde ich das Teil einschicken.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0