WinFuture-Forum.de: Win7 Ultimate Startet Von Alleine Aus Suspend - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Ultimate Startet Von Alleine Aus Suspend


#1 Mitglied ist offline   -Markus- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 21:58

Hallo,
ich habe eine deutsche RTM Ultimate 64 auf einem modernen Notebook laufen. Alles läuft super soweit. Da ich damit hauptsächlich surfe, fahre ich selten komplett runter, sondern gehe normalerweise nur in Suspend.

Und dort liegt der Haken - das Notebook schaltet sich wie zufällig zu irgendwelchen Zeiten ein und bleibt dann bei der Passwortabfrage stehen. Über mein Fritz DSL kann ich sehe wann das passiert, es ist aber kein Schema ersichtlich. Ich dachte erst an Updates, habe aber testweise die Windows Update Automatik ausgeschaltet. Ich habe Norton Internet Security 2009 installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das er sich aus dem Suspend aufweckt um nach Updates zu suchen. Schon garnicht zu irgendwelchen zufälligen Zeiten.
An USB ist nichts angeschlossen, Ethernetkarte ist deaktiviert.
Meiner Frau habe ich das Notebook identisch eingerichtet, das Notebook ist allerdings etwa 2 Jahre alt und mit anderer Hardware. Dort läuft alles normal.

Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann?

Danke & Gruß
Markus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 10. September 2009 - 22:19

Ich hatte das auch mal, allerdings bei Vista Business und einem Desktop PC.

Bei mir war da eine Maus angeschlossen, die den PC aus dem Ruhemodus geweckt hat.
-> war irgendein Defekt beim Laser!!
0

#3 Mitglied ist offline   -Markus- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 22:32

Ja,
ich habe aus Verdacht schon im Bios "USB Wakeup from Suspend" auf "Disable" gestellt. Obwohl das eigentlich Blödsinn ist weil ich per USB garnichts angeschlossen habe.
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 10. September 2009 - 23:21

Was verstehst du eig. unter "Suspend"?

Ruhezustand oder Energie sparen?

Tritt es bei bediem auf?
0

#5 Mitglied ist offline   -Markus- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 00:24

Suspend = Speichern ins RAM
Hibernate = Speichern auf Disk

Hibernate macht bei meiner SSD (Samsung PM800, 256GB) keinen Sinn - es ist schneller gebootet.
0

#6 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 11. September 2009 - 05:46

Geh mal in den Geräte-Manager und guck bei allen in Frage kommenden Geräten unter den Eigenschaften in die Energieverwaltung und deaktivier, dass das Gerät den Computer aktivieren kann.
0

#7 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2009 - 07:46

Bei mir ists nicht Suspend sondern Hibernate. D.h. ich versetzte meinen Rechner in den Ruhezustand und er startet (meist direkt nach dieser Aktion) wieder. Ich hab MCE mit definierten Aufzeichnungen eingerichtet zu diesen muss/darf er starten, sonst nicht. Welche Geräte (Gerätemanager) können dafür in Frage kommen?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#8 Mitglied ist offline   Riplex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 10:23

Das ist eine Einstellung im Bios. Du musst mal bei den Energieeinstellungen schauen ob da irgendwo was steht. Nicht das du irgendwo eingestellt hast das der Rechner bei Netzwerkaktivität starten soll.
0

#9 Mitglied ist offline   B_E 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2009 - 14:53

Lag bei mir an der Netzwerkkarte und allen anderen denen ich dabei geholfen habe. Geh in den Gerätemanager, wähle die Netzwerkkarte aus, und im Reiter "Energieverwaltung" (oder ähnlich) und entferne den Haken bei dem Magic Package-Aufwecken und dem normalem Aufwecken. (Magic Packacke heißt, dass ein bestimmtes Netzwerkpaket deinen Rechnerr aktivieren kann. Dies ist jedoch nur in z.B. großen Firmennetzwerken üblich, um Fernwartung durchzuführen. Den Sinn des Aufweckens aus dem Standby bei irgendeinem Paket halte ich für ziemlich unnötig, da der Router ja im Netzwerk ständig Daten umhersendet). Danach sollte es wieder funktioniere, und aus bleiben.

Falls dass immer och nichts hilft liegt es möglicherweise kann es auch an der Maus liegen, sobald ich sie berührte fuhr der Rechner dann wieder hoch. Einfach das gleiche für alle infrage kommenden Geräte machen.

Ansonsten viel Glück.
0

#10 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2009 - 21:52

Bei mir liegts nicht an Maus oder Tastatur (hab ich getestet). Netzwerkkarte war im Gerätemanager mit der Option "Aus Ruhezustand wecken, nur mit Magic Paket" aktiviert. Die Einstellungen habe ich nun deaktiviert. Meiner Meinung nach sollte sich dies aber nicht auf mein Problem auswirken da ja die Option "nur mit Magic Paket" aktiv war...

/* edit */
Netzwerkkarte war es auch nicht. Welche Geräte könnten sonst noch in Frage kommen?

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 13. September 2009 - 00:20

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#11 Mitglied ist offline   Bubba77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 08:37

Geräte sind's keine: Es ist das Mediacenter, welches (bei mir war's mitten in der Nacht) Updates für alles Mögliche sucht (Senderlisten, TV-Programm...). Wenn du in der Aufgabenplanung von Windows nachsiehst, wirst du eine Aufgabe finden (mce_update oder so ähnlich), bei der in den Eigenschaften das Häkchen gesetzt ist für "Computer reaktivieren". Wenn das weg ist, schläft dein Notebook wieder durch. :ph34r:

In der Aufgabenplanung wirst du auch sämtliche geplanten TV-Aufnahmen finden - bei diesen ist das o.g. Häkchen übrigens auch gesetzt. Ich hab auch ewig gesucht, bis ich den Übeltäter gefunden hatte - ich habe dann in der Ereignisanzeige nachgesehen, was für das Aufwachen des PCs verantwortlich war, und dann war's fast klar.
0

#12 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2009 - 07:37

Bei mir verhält sich das System leider so, dass direkt nach dem in den Ruhezustand versetzen wieder gestartet wird. Nach zwei- oder dreimaligen "Ruhezustand" ist dann endlich Ruhe :P

... MCE Update werd ich mir anschauen - ist aber def. andere Baustelle. Inzwischen hab ich mich im BIOS umgeschaut und auch dort ein Reaktivieren via Netzwerkkarte deaktiviert.

Mal schauen ob es sich was ändert.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#13 Mitglied ist offline   -Markus- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2009 - 20:59

Aufgabenplanung ist ein gutes Stichwort, danke. Dort habe ich jetzt erstmal ordentlich aufgeräumt. Mal sehen was er jetzt macht. Allerdings war im Gerätemanager kein Gerät dazu berechtigt das Notebook aufzuwecken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0