WinFuture-Forum.de: Realtek Hd Audio Manager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Realtek Hd Audio Manager


#1 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 08. September 2009 - 22:06

Hi

folgende Sache:

Ich habe hinten am PC 6 Audiobuchsen, und von einem auf den anderen Tag ging eine Buchse nicht mehr. Leider war das genau die, in der meine Kopfhörer/Lautsprecher steckten. Mit dem Realtek HD Audiomanager ist es allerdings möglich, die verschiedenen Buchsen nach belieben mit anderen Funktionen zu belegen. Das heißt, ich kann mir einfach eine andere Buchse aussuchen, in die ich dann meine Lautsprecher stecken kann. Soweit so gut, unter XP geht das auch alles. Sobald ich den Stecker hinten einstecke erkennt er das und fragt mich, was angeschlossen wurde und wie diese Buchse jetzt belegt werden soll.

Jetzt zu meinem Problem:
Unter Vista sieht mein Realtek HD Audiomanager ganz anders aus, ich kann auch nix weiter einstellen.
Ich habe bei XP und Vista mit der selben CD installiert, daran kanns also nicht liegen. Auch laut Realtek müsste der Audiomanager so aussehen wie unter XP.

Das ist der Audiomanager, so wie er laut Realtek auszusehen hat und das unter XP auch tut:
http://img228.images...alteknormal.png

und so sieht er bei mir bei Vista aus:
http://img3.imagesha...nichtnormal.jpg

am ganzen System wurde nichts verändert, ich hab einfach auf versch. Partitionen einmal XP und einmal Vista.

Ich benutze Windows Vista Ultimate SP1 32bit

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Andy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 08. September 2009 - 22:25

Die Funktion zum Belegen der Anschlüsse funktioniert normalerweise auch unter Vista.

Ich würde einfach mal die neueste Version von Realtek runterladen und installieren:

http://winfuture.de/...chalt,2314.html
0

#3 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 09. September 2009 - 11:46

Hab mir genau das jetzt mal runtergeladen und installiert, natürlich vorher die alten Treiber runtergeschmissen etc, aber es hat sich nichts geändert. Er erkennt zwar nach wie vor, ob in den Buchsen was drinsteckt, aber ich kann sie nicht frei belegen. Außerdem müsste das Interface und alles ja auch anders aussehen als meins....

edit.: kann es vielleicht sein dass ein anderes Programm irgendwie dem dazwischenfunkt oder was blockt bzw irgendwelche Zugriffsrechte nicht stimmen?
Bin als Admin angemeldet und hab das auch mit Rechtsklick->als Administrator ausführen gestartet. Die Benutzerkontensteuerung ist ebenfalls aus.
Aber dann stellt sich wieder die Frage warum bei der Installation keine Fehlermeldung kommt oder sonst was und der Ton ja an sich auch funktioniert. Nur eben der Audiomanager anders ist....
Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen...

Dieser Beitrag wurde von anbasom bearbeitet: 09. September 2009 - 12:01

0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 09. September 2009 - 11:59

Bei mir sieht das so aus:
Eingefügtes Bild

Ich habe zwar Windows 7 aber unter Vista müsste es genauso aussehen.

Ich verstehe nur nicht warum bei dir "HD Audio 2nd Output" angezeigt wird. Das sollte nicht so sein.

Schau mal in der Systemsteuerung nach welche Audiogeräte bei dir angezeigt werden:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 09. September 2009 - 12:03

0

#5 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 09. September 2009 - 12:16

hi,

bei mir sieht er unter Win 7 Ultimate 64 genau so aus wie bei chrismischler.

Es sah bei Vista 64 Ultimate aber genau so aus. Habe auch die neuste Treiber-Version drauf.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. September 2009 - 13:29

Warst du mal auf den Erweiterten Geräteeinstellungen?

Eingefügtes Bild

Vielleicht kannst du das ja dann einstellen.
0

#7 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 09. September 2009 - 18:45

@chrismischler: das steht da bei mir weil ich übergansweise die Anschlüsse vorne verwende. Auf dauer is das aber keine Lösung. Normal kriegst du doch ne Meldung wenn du was neues hinten einsteckst. Kannst du davon mal nen Screenshot machen oder beschreiben was dann passiert?

@levellord: Nein da kann man nur 2 Sachen einstellen und das ist da nicht aufgeführt.


Kann das vielleicht auch daran liegen dass ich keine extra Soundkarte habe sonder das Onboard-Sound ist und er deswegen vielleicht was nicht richtig erkennt oder so? Oder muss ich was im Bios umstellen?
0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 09. September 2009 - 23:00

Mit einer Extra-Soundkarte hat das nichts zu tun. Sehr viele benutzen heutzutage den Onboard Sound von Realtek.

Gibt mal in der Suchleiste im Startmenü sound ein und drücke dann Enter. Dann müsste dieses Menü hier erscheinen:
Eingefügtes Bild

Die Lautsprecher müssen hier vorhanden sein und als Standardgerät eingestellt sein. Dann sollten sie auch im HD Audio Manager auftauchen.

Das Menü zum Auswählen des Anschlusses sieht bei mir so aus:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 10. September 2009 - 11:36

Ja das Sound Fenster sieht bei mir auch so aus, und die Lautsprecher sind auch Standard, nur dieses zweite Fenster "Das Gerät erkennen als" kommt bei mir nicht. Wenn man auf das kleine Ordnersymbol oben rechts klickt kann man zwar die Option "Automatischen Popup-Dialog nach dem Einstecken des Gerätes aktivieren" auswählen, aber dann kommt immer noch nix. Also er erkennt schon, ob in der Buchse was drin steckt, weil dann werden die farbigen Anschlüsse auf der rechten Seite hervorgehoben. Nur dieser Popup Dialog kommt halt nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 10. September 2009 - 16:35

Das Fenster erscheint normalerweise auch wenn man auf die farbigen Anschlüsse doppelt klickt.
0

#11 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 12. September 2009 - 17:13

ne also das klappt alles nicht.....
ich werd mir jetzt bei amazon ne billige soundkarte für 8 euro kaufen, brauch ja eh nur stereo-sound.
aber trotzdem vielen dank an alle, die sich hier noch gedanken gemacht haben!
0

#12 Mitglied ist offline   kh1002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2009 - 17:54

Moin hab bei mir das selbe Problem...
Vor einigen Tagen hatte ich noch XP installiert und könnte über das Menu von Realtek alles einstellen. Ich hatte einen Ausgang für Kopfhörer (Zocken, Skype), einen für die Anlage (Musik) und einen Ausgang für den Fernseher (Filme). Nun ist an der Soundkarte eigentlich alles genauso angestöpselt jedoch hab ich jetzt mit Windows 7 auch einen neuen Manager und kann da nichts einstellen. Bei mir kommt ebenfalls kein Pop-Up obwohl der Hacken angeklickt ist... gibt es schon eine Lösung? Ich will mir jetzt nicht alles neu Kaufen nur weil ich mein OS gewechselt habe. Ausserdem war ich mit meiner alten Lösung immer ganz glücklich...
Vielen Dank für Hilfe im voraus!
Hannes
0

#13 Mitglied ist offline   anbasom 

geschrieben 30. November 2009 - 23:00

Nee sry also ich habe auf dieses Problem keine Lösung finden können und mir dann nach einiger Zeit ne neue (billige) Soundkarte gekauft....
0

#14 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 23:35

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich euer Problem richtig verstanden habe und die Einstellung bei euch einfach am fehlenden Popup scheitert. Aber wenn ihr einfach mal die Soundkabel rauszieht und wieder reinsteckt, und dann hierhin geht Realtek Einstellungen. Da sieht man ja rechts Vorder-und-Rückseiten Buchsen. Wenn man da rechtsklick auf die bunten Buchsen drauf macht(Auf die, wo auch ein Kabel drinsteckt), dann kann man genau festlegen, als was die Buchse verwendet werden soll.

Aber vielleicht seit ihr ja auch schon soweit und das Problem ist, dass ihr die Belegungen von den Buchsen dauernd wechseln wollt.

Edit
@anbasom
Dass dein Realtek Treiber unter Vista anders aussieht als unter XP liegt einfach daran, dass das Design für Vista umgeändert wurde. Allerdings sollte er noch die selben Funktionen bieten.

@kh1002

Hast du auch alle Treiber für dein System installiert? Wie Chipset, Sound, den neuesten Realtek Treiber..., oder nur die Standardtreiber von Windows 7?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 30. November 2009 - 23:42

0

#15 Mitglied ist offline   Skeletto 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 12:33

Mahlzeit.

Seit Tagen suche ich schon nach einer Lösung meines Problems. Ich habe nicht das selbe Problem wie hier beschrieben wurde, aber ein Problem mit dem Manager unter Windows 7 und wollte deswegen kein neues Thema eröffnen.

Entweder bin ich zu blöd um eine Lösung zu finden, oder es existiert wirklich noch keine gute Beschreibung der Lösung zu meinem Problem.

Ich habe eine richtig schöne (Ironie) Rückkopplung drin. So wie hier gesagt wurde, soll man alles unter Windows 7 mit dem Manager machen können wie unter XP, also muss das ja zu beseitigen sein.
Alles was ich ins Mikrofon spreche, kommt an den Kopfhörer bzw. Lautsprecher (Jenachdem was aktiviert ist) wieder raus. Höre mich also selbst. Unter XP wusste ich wie das auszustellen war, dass war lediglich ein Hacken reinsetzen und fertig. Doch unter Windows 7 finde ich einfach keine Einstellung. Stunden lang im Internet gesucht und Stunden lang selbst den Manager durchforstet und immer und immer wieder, ohne Lösung. Es wird immer unter XP erklärt was man machen muss, aber das hilft mir nicht weiter.
Nachdem ich nun schon mehrere Tage nach wenigen Minuten durch diese blöde sucherei schon Kopfschmerzen bekomme, möchte ich hier mal nachfragen.

Was muss ich wo umstellen, damit ich mich nicht mehr selbst höre?

Das ist auch nicht nur im TS oder anderen Programmen so, sondern das ist generell. Sobald ich den PC hochfahre, noch kein Programm geöffnet wurde und ich losrede höre ich mich selbst. Alles kommt wieder zurück über die Lautsprecher/Kopfhörer.


Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0