WinFuture-Forum.de: Instalationsverzeichniss ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Instalationsverzeichniss ändern


#1 Mitglied ist offline   HyPeR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2009 - 22:41

Hi Leute,

habe momentan ein kleines problem hier, benutze zur Zeit Windows 7 RC1 x64 und wollte nun in der registry den Standartinstalationspfad der verwendet werden soll ändern, weil ich alle games etc auf einer anderen Partion speichern möchte. Unter Vista x32 ging das auch sehr gut aber unter Windows 7 scheine ich nun das problem zu haben das ein haufen regdateien mit pfaden vorhanden sind. Man kann zwar alle auf Laufwerk D umändern aber in der Instalationsroutine wird es dann nur selten erkannt. Ausserdem wüsste ich nicht welche der regdateien man umstellen soll, wenn man alle umstellt auf D funktionieren einige wichtige anwendungen von windows nicht mehr, z.B der IE oder der Movie Maker. Sobald ich wieder alles zurückstelle funktioniert wieder alles.

Aber ich habe Steam installiert als alles auf D gestellt war und wenn ich Steam nu starten will wenn wieder alles auf C steht funktioniert es nicht, also muss irgendwas trotzdem noch eine regdatei auf D zu stellen sein.

Also wi e gesagt bei manchen instalationen scheint es auf D zu installieren wenn alles auf D steht aber bei vielen auch nicht -.- hoffe es ist nciht zu verwirrend geschrieben.

Bin in der registry unter HKEY_LOCAL_Machine\Software\Microsoft\Windows\CommondFiles unterwegs.

Hoffe ihr nehmt euch zeit um mir zu helfenm weiss einfach nich welche sachen ich nu genau ändern muss :wink:

MfG

Dieser Beitrag wurde von HyPeR bearbeitet: 05. September 2009 - 22:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2009 - 00:59

Ein nachträgliches Ändern ist alles andere als sinnvoll, lieber die entsprechende Anwendung/Spiel deinstallieren und an neuem Ort neuinstallieren.

Bei Steam reicht normal ein Verschieben des Ordners, anschließen die clientregistry.blob-datei im Steam-Ordner löschen (da stehen Pfade drin).

Die Registry ist eben nicht der einzige Ort, und wenn man nicht genau weiß, was macht, ist es oft besser, die Finger davon zu lassen. Ich kenne eigentlich spontan z.B. kein Spiel, welches mir nicht erlaubt zu entscheiden, wohin ich es installieren will... auch bei Programmen ist es extrem selten, dass man diese Möglichkeit nicht hat.

Und Windows-Programme würde ich brav dort lassen, wo sie waren. Wenn sie partout wo anders hinmüssen, gibt es hierfür allerdings auch Möglichkeiten, man kann via mklink Verzeichnisse erstellen, die in Wahrheit wo anders "hinzeigen" (das macht Vista z.B. Programme -> Program Files, Benutzer -> Users -> Documents and Settings usw...)

Eine Frage hab ich da noch: Mir ist nicht klar, warum du das machen willst...

Oder ich verstehe dein Problem nicht, das schließe ich nict aus...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0