WinFuture-Forum.de: Ide Festplatte Wird Auf Neuem Board Nicht Mehr Erkannt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ide Festplatte Wird Auf Neuem Board Nicht Mehr Erkannt ? Auf altem läuft sie mit den selben Kabeln


#1 Mitglied ist offline   Majuto 

  geschrieben 05. September 2009 - 16:10

Hi
Hab hier ein ganz komisches Problem, hab mir ein neues Board Biostar + Athlon Dual Core 5000+ 4 GB RAM bestellt, dort ist nur noch ein IDE Anschluß, reicht ja eigentlich auch, aber meine IDE Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Diese ist aber noch OK da ich die jetzt wieder im alten Rechner habe und dort auch Windows XP drauf ist. Ich nutze im alten Rechner die selben Kabel, also kann da kein Defekt vorliegen.
Der IDE Anschluß scheint auch OK zu sein, da ich verscuht habe Windows per Boot CD neu auf eine USB Festplatte zu installieren, was aber immer wieder in die Hose geht da er beim Neustart nach dem er die Dateien kopiert hat, immer wieder neu von CD startet und sich so alles wiederholt.
Ich hab ein AMI Bios und alles auf Default und Optimal Settings ausgewählt, das DVD Laufwerk wird am IDE Anschluß erkannt, aber ich hab absolut keinen Plan warum er die Festplatte nicht erkennt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 16:21

Willkommen im Forum!

Zitat

Ich hab ein AMI Bios und alles auf Default und Optimal Settings ausgewählt, das DVD Laufwerk wird am IDE Anschluß erkannt, aber ich hab absolut keinen Plan warum er die Festplatte nicht erkennt

Bei zwei Geräten an einem Kabel muß man per Jumper festlegen wer Master und Slave ist. CableSelect funktioniert nicht immer. Üblicherweise hängt die Festplatte am Ende des Kabels als Master und das DVD-Laufwerk in der Mitte als Slave. Außerdem ist bei 80-poligen Kabeln die Richtung wichtig, ich glaube der blaue Stecker gehört aufs Board. Zu lang darf das Kabel auch nicht sein. Mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein.

Zitat

[...] was aber immer wieder in die Hose geht da er beim Neustart nach dem er die Dateien kopiert hat, immer wieder neu von CD startet und sich so alles wiederholt.

Klingt als wäre die Bootreihenfolge falsch. Die Festplatte als erstes Laufwerk wählen und dann nochmal probieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. September 2009 - 16:27

0

#3 Mitglied ist offline   Majuto 

geschrieben 05. September 2009 - 16:43

Erstmal Danke
Platte ist als Master und DVD als Slave, so wie es eben in dem alten PC jetzt auch ist, ändern bringt auch kein Ergebniss
Hab ja nix anderes gemacht als die Festplatte ausgebaut und in dem neuen Baord eingesetzt. Die Kabel stecken auch genauso wie vorher drauf und es ist auch das selbe Kabel.
Es muß irgendeine versteckte Einstellung im Amibios geben, aber ich weiß nicht wo. Habs auf Default. Die Bootreihenfolge auch schon richtig gesetzt, meine externe USB Festplatten abgestöpselt.
Handbuch ahben die Pfeifen von CSL Computer auch nicht dabei getan. Ich weiß nicht mehr weiter, sowas gibt es doch garnicht

Dieser Beitrag wurde von Majuto bearbeitet: 05. September 2009 - 16:44

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 16:49

Wie ist denn die genaue Bezeichnung vom Board? Ich würde gern mal einen Blick ins Handbuch werfen. AMI ist nur der Hersteller des BIOS, die Einstellmöglichkeiten sind von Board zu Board verschieden. Das IDE-Kabel ist auch 80-polig? Was beim einen Board geht, muß es nicht auch beim anderen tun.
0

#5 Mitglied ist offline   Majuto 

geschrieben 05. September 2009 - 16:57

Das heißt "Biostar GF8100 M2G+" sein
http://www.biostar.c...nt.php?S_ID=381
Ich hab auch das Kabel getestet welches dem Board beilag, das geht auch nicht
Ein Handbuch war auch nicht dabei, nur ein Quick Install Guide wo welcher Anschluß sich befindet :D

Dieser Beitrag wurde von Majuto bearbeitet: 05. September 2009 - 17:00

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 17:08

Klick mal auf Deiner verlinkten Seite auf Manual dann hast Du auch ein Handbuch. Wie erwartet steht da aber nichts besonderes drin. Wenn alles auf default steht, müßte die Platte eigentlich erkannt werden. Gibt's denn irgendwelche Fehlermeldungen? Hast Du evtl. 'ne andere Platte zum Testen?
0

#7 Mitglied ist offline   Majuto 

geschrieben 05. September 2009 - 17:14

Fehlermeldung gibt es nicht, hab die Platte von Vater ausgebaut, die wird auch nicht erkannt.
Mal was anderes kann das vielleicht daran liegen das da jetzt Windows XP Pro in der normalen Version drauf ist, es gibt doch auch welche für 64 Bit, hatte vorher ja nur einen Sempron und jetzt einen Dual Core. Wenn das auch nix bringt schick ich das Board zurück
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 17:18

Was auf der Platte drauf ist, ist dem BIOS egal. Um ein Betriebssystem zu laden, muß die Platte ja erstmal erkannt werden, was offensichtlich nicht der Fall ist. Wenn keine der beiden Platten im BIOS bzw. beim POST angezeigt wird, dann ist wohl was mit dem Board faul.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. September 2009 - 17:18

0

#9 Mitglied ist offline   Majuto 

geschrieben 05. September 2009 - 17:24

Alles klar, hab dem Verkäufer jetzt mal angeschrieben, denke mal das ich das Board zurück schicke am Montag
Danke für die Hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0