WinFuture-Forum.de: E8400 über 4ghz, Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

E8400 über 4ghz, Wie?

#31 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. Dezember 2009 - 00:59

Kommt mir auch bissl viel vor.

Im Bios kann man diesen Wert nur auf 12,42V einstellen ( :wallbash: ) oder die Einstellung auf "Ignoriert" setzen -> Ergebnis ist das selbe
0

Anzeige



#32 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2009 - 01:01

Du kannst den Wert überhaupt nicht einstellen. 3,3V, 5V & 12V sind die Spannungswerte deines NTs :wallbash:. Die kannst du nur auslesen. Lass mal Everest offen, so dass du die Spannungswerte auslesen kannst und starte mal parallel Furmark. Ich möchte wissen, ob und wann der PC aussteigt und wie sich der 12V-Wert entwickelt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Dezember 2009 - 01:06

0

#33 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. Dezember 2009 - 01:08

Furmark läuft gerade.

der 12V Wert fällt unter Last auf 12,35V...

Abstürzen tut momentan nichts, weil ich nach dem ganzen Heckmeck die CPU erstmal wieder auf default gesetzt hab :wallbash:
0

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2009 - 01:11

Das ist mir gerade wieder eingefallen. So'n erhöhter 12V-Wert bei niedriger Last scheint bei dem NT vollkommen normal zu sein. Es hätte mich auch stark verwundert, wenn man das 400er Corsair mit deinen Komponenten kleingekriegt hätte. Das NT kannst du schonmal ausschließen...
0

#35 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. Dezember 2009 - 01:14

Wär auch schlimm gewesen wenn schon wieder ein Netzteil übern Jordan gegangen wär.. :wallbash:

Ich tüftel morgen mal weiter, irgendwie muss das ja... :)
0

#36 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2009 - 01:16

Vielleicht geht mit deiner CPU auch einfach nicht mehr. Es wäre ja auch zu schön, wenn jeder E8400er mit 4GHz laufen würde...:wallbash:
0

#37 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. Dezember 2009 - 01:23

Naja... Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt.

Die lief bei nem Multi von 8 auch nur bis 3200Mhz - ne weitere Erhöhung war nicht drin.
Bei nem Multi von 9 entspricht das dann genau 3600Mhz.

Bei mehr is Ende im Gelände.. :wallbash:
0

#38 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 22.12.2009, 20:34)

Der E8400 läuft momentan mit 3600Mhz bei ~1,21V. Viel weiter geht er aber nichtmehr, gibt dann Bluescreens. Selbst im normalen Windowsbetrieb schmiert mir die Kiste ab, wogegen Benchmarks meist ohne Probs durchlaufen. Mit der Vcore bin ich schon Testweise bis auf 1,35V rauf - ohne Erfolg. Ram läuft ganz normal auf default-rate, bleibt also immer automatisch bei seinen 800Mhz.
Ich vermute also, es liegt an diesen Settings hier:
Eingefügtes Bild


kannste mal die timings deines rams hier reinschreiben? womöglich kackt das system wegen dem Ram ab.

mfg
safear
0

#39 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. Januar 2010 - 16:24

Die Ram timings hab ich schon manuell eingestellt.

Hab mittlerweile wohl den Übeltäter gefunden - das Board hat einfach ein riesiges FSB Loch. 4000Mhz gehen nicht, dafür aber:

Eingefügtes Bild

:D

läuft auf Dauer aber auch nicht stabil - seitdem hab ich mich nicht mehr weiter damit befasst...
0

#40 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 17:43

tja, vielleicht zu viel spannung?

Meine settings sehen so aus:
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

und es läuft wunderbar, 24/7 stabil...

anscheinend liegts wirklich am Board...aber mach dir nix draus, ich komm bei meinem auch nich auf stabile 4,3Ghz, außerdem machen die paar Mhz auch keinen so großen unterschied...

mfg
safear
0

#41 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2010 - 10:03

*Thread Ausgrab*

FSB: 475
CPU- Multi: 9,0
Vcore: 1,26 Volt
CPU PLL Voltage: Auto
GTL: x0,63
FSB Termination Voltage: 1,30 Volt
Dram- Voltage: 1,90 Volt
NorthBridge: 1,28 Volt
SB- Voltage: 1,30 Volt
PCIE SATA- Voltage= 1,60 Volt
Mainboard: Asus P5Q
Bios Versioin: 2102

Prozessor: Intel Core 2Duo E8400 3,0 Ghz, @~4,3 Ghz Ghz Wolfdale
Prozessorkühlung: Noctua NHU- 12 P 1x120mm Fan max 1300 U/min
Prozessor- temps: idle 45°C, load ~80°C
DDR2 Ram: GeIL Black Dragon CL5 5-5-5-15
BS: Win7 x64 bit

so habs endlich geschafft!

CPU ist 24/7 stable, den A**** hat mir die GTL gerettet die evtl. Spannungsspitzen abfstumpft/abfängt oder verringert...ka. jedenfalls hat das zur Folge das man weniger VCore und generell mehr Stabilität bekommt.

also wenn jemand einen Prozessor übertakten möchte und nichtmehr weiterkommt, achtet auf die GTL -> Google liefert eine ausführliche Beschreibung dieser Einstellung.

mfg, Prost und wiedersehen
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 23. August 2010 - 10:04

0

#42 Mitglied ist offline   HansOConner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2011 - 00:07

*Thread Ausgrab* - Die Zweite :rolleyes:

Hallo Safear, nachdem ich meinen E8400 (E0-Stepping) nun 2 1/2 Jahre mit dem Standardtakt @ 3 Ghz laufen lies, möchte ich ihn nun auch endlich übertakten... Denn das neue Anno 2070 benötigt wohl sehr viel Rechenpower...

Dein letzter Eintrag ist ja nun knapp 16 Monate her... Wollte mal nach einen Feedback fragen, hast du ihn die ganze Zeit - bis jetzt - dauerhaft mit deinen Einstellungen aus Post #41 laufen lassen oder noch weitere Optimierungen vorgenommen? Läuft die CPU noch oder hat sie Deine 42,5%-ige Übertaktung nicht überlebt?

Würde mich über eine positive Nachricht freuen.
P.S.Habe ein Asus P5Q-Pro Mainboard.

Hab mir eben schon einen ganz aktuellen CPU-Kühler für oben genanntes vorhaben gekauft, den es erst seit heute bei den ersten Online-Händlern gibt: Nämlich den Scythe Mugen 3 Rev. B -> Welcher zusätzl. den Sockel 2011 unterstützt. Für den Fall der Fälle, das ich mir nächstes Jahr den 3930K holen werde, aber ich denke, ich warte noch bis März/April und dann wird es der neue Ivy-Bridge i7-3770K werden, falls mich die Übertaktungs-Ergebnisse mit dem E8400 nicht zufrieden stellen sollten.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde von HansOConner bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 00:18

0

#43 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2011 - 10:11

Das wird dir nichts bringen den E8400 für Anno 2070 zu übertakten, da es hier vor allem auf ne starke Grafikkarte ankommt. Wie sieht der Rest deines Systems aus und in welcher Auflösung spielst du?
Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   HansOConner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2011 - 10:46

Hab mir jetzt die Sapphire 6970 Dual Fan mit 2GB bestellt, zur Zeit habe ich noch meine 2,5 Jahre alte Gainward GTS 250... unter max. Details - lediglich Posteffekte auf Niedrig und Kantenglättung aus - erhalte ich zwischen 19-24 FPS (Auflösung 1920x1080). Da dann die Sapphire bald kommt, wollte ich definitv die CPU übertakten, deshalb wollte ich nochmal ein Feedback haben.

Dieser Beitrag wurde von HansOConner bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 10:48

0

#45 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2011 - 13:13

Um die 6970 voll auszureizen, brauchst du definitiv einen schnelleren Prozessor, bloß wird dir der höhere Takt alleine wohl nicht viel bringen.

Prinzipiell hält die CPU den hohen Takt aber ohne Weiteres aus. Sie läuft ja auch nicht permanent übertaktet (bzw viel wichtiger, unter Überspannung), sondern nur wenn die Leistung gebraucht wird. Welches nun die besten Einstellungen für deine CPU und dein Mainboard bzw deinen RAM sind, kann dir keiner sagen. Jede Komponente ist dahingehend ein Einzelstück und das Optimum musst du für dich selbst herausfinden. Du kannst trotzdem die Werte die hier schon genannt wurden als Anhaltspunkt nehmen.

Trotzdem vermute ich wohl doch, dass dir das Übertakten nicht viel bringt. Du kannst dir ja die 6970 einbauen, die CPU weiterhin auf Standardtakt laufen lassen und schauen wie gut Anno 2070 nun läuft. Dann kannst du deine CPU übertakten und gucken ob es eine wesentliche Verbesserung gibt...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0