WinFuture-Forum.de: E8400 über 4ghz, Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

E8400 über 4ghz, Wie?


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 15:14

Moin, moin!

Will meinen E8400 von den momentan 12h Primestabilen 4 GHz auf 4,3 GHz oder sowas takten, rein aus neugier. :D

VCore: 1,2Volt
DDR2 Ram: GeIL Black Dragon CL5, 2,00 Volt
CPU Kühler: Noctua NHU- 12P
+ 3 Gehäuselüfter
Netzteil BeQuiet Straight Power 450W
Mainboard: Asus P5Q

mein ziel wäre es ihn auf 4,3Ghz zu takten, momentan scheiterte jeder versuch, hab Ram spannungen auf bis zu 2,3 Volt und timings auf CL6 gesetzt. Vcore auch mal auf 1,37 Volt angehoben, brachte aber keinen Langzeit erfolg. knappe 30 sekunden primestabil ^^

kann mir wer tipps geben um das system stabiler zu machen (außer ihn nicht zu übertakten :lol:)

mfg
safear
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 16:16

Wie heiß wird er denn überhaupt, wenn er schon viel zu warm ist sollte man es besser lassen.
Mehr Informationen wären nicht schlecht, ich denke mal FSB ~450 und den Multi bei 9?
Der Speicher ist 1066er?
Meiner braucht bei ~4,1 GHz schon über 1,37 V.
0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 18:47

er wird grad mal 60°C warm nach 12h Prime95, bei Vcore von 1,2Volt.
ja der fsb 450 und multi auf 9. ^^

der speicher ist ein 800er (800MHz).

im ruhezustand bleibt er brav bei 30°C (Mainboard taktet im idle von selbst die CPU um 50% runter)

mfg
safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 05. September 2009 - 18:48

0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. September 2009 - 18:53

FSB ausgelotet? Ram ausgelotet? Dann erst die CPU testen! Sonst kannst du so viel umstellen wie du willst, die warscheinlichkeit das du findest an was es liegt ist gleich 0.

(ich gehe mal davon aus das er bei 1024k beim prime freezt, das kann nämlich alles sein).

Teste mal 8-20k, dann kannst die vcore mal ausschließen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2009 - 22:37

habs jetz mal mit Vcore 1,35 Volt und 2,00 Volt Dram Spannung versucht und 8-20k Prime, problem, sobald ich iwo anders hingeklickt habe z.b. auf die kante des Prime fensters um vollbild zu machen freezte der ganze desktop ein, konnte nur noch mit der maus rumfahren aber nix mehr tun, die ganze oberfläche reagierte nichmehr auf die maus. hatte ich übrigens mit VCore auf 1,37 und Dram spannung auf 2,3 Volt auch....

mfg
safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 06. September 2009 - 01:23

0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. September 2009 - 15:01

Mehr saft auf die northbridge...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2009 - 16:50

So habs hingekrigt.

Prozessor: Intel Core 2Duo E8400 3,0 Ghz, @4,25 Ghz Wolfdale
Prozessorkühlung: Noctua NHU- 12 P 1x120mm Fan max 1300 U/min
Prozessor- temps: idle 45°C, load 80°C (n bissl ungesund XD)
FSB: 470
Vcore: 1,3250 volt
NorthBridge: 1,20 Volt
Dram- Voltage: 2,10 Volt
Dram- Timing: 5-5-5-15
Mainboard: Asus P5Q
Netzteil: BeQuiet Straight Power 2.2 450Watt

hab mal Crysis gezockt und CPU und GPU Benchmark von Crysis laufen lassen, dann 3D mark 06, momentan hält er sich ganz gut, hatte bis jetz keinen Absturz eines Programmes oder spiels. Auch keinen ungewollten Neustart oder Bluescreen (auch keine gewollten ^^)
funzt prächtig, wenn er bei spielen etc. sauber läuft brauch ich kein Prime Benchmark...

mfg
safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 10. September 2009 - 16:51

0

#8 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 18:03

Dir ist klar, dass Prime deutlich feinfühliger auf Übertaktungsprobleme reagiert als ein Spiel?
0

#9 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2009 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (mibtng: 10.09.2009, 19:03)

Dir ist klar, dass Prime deutlich feinfühliger auf Übertaktungsprobleme reagiert als ein Spiel?


ja, aber wenns im spielebetrieb und im normal idle betrieb nich crasht, warum dann noch Prime laufen lassen?
funzt doch eh prima, außerdem gibts kein spiel (nichmal Crysis) das beide Prozessorkerne bis zum Maximum auslastet und das noch über den selben zeitraum wie vlt. Prime(auf dauer).
könnts ja trotzdem mal laufen lassen, mal schauen wies mit die temps aussieht.

mfg
safear
0

#10 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2009 - 14:51

will mich nochmal nach einigen Fehlversuchen ins experiment werfen und versuchen meinen E8400 auf stabile 4,3Ghz zu Ocen.

Momentane leider Unstabile einstellungen im Bios:

FSB: 480
CPU- Multi: 9,0
PCI-E: 100
Dram- Timing: 5-5-5-15
Dram Static Read Control: Disabled
Dram Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled
Vcore: 1,33750 volt
CPU PLL Voltage: 1,70 Volt
FSB Termination Voltage: 1,30 Volt
Dram- Voltage: 2,10 Volt
NorthBridge: 1,30 Volt
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI- E Spread Spectrum: Disabled
Mainboard: Asus P5Q
Bios Versioin: 2102

Prozessor: Intel Core 2Duo E8400 3,0 Ghz, @4,3 Ghz Wolfdale
Prozessorkühlung: Noctua NHU- 12 P 1x120mm Fan max 1300 U/min
Prozessor- temps: idle 55°C, load ~90°C (n bissl ungesund XD)
DDR2 Ram: GeIL Black Dragon CL5
BS: WinXP 32-bit SP3

Stresstest mit Prime 95, hält er keine 10 sekunden aus.

Was kann ich hier noch um/einstellen um das System stabiler und den Prozzi n bissl kühler zu machen?

mfg
Safear
0

#11 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2009 - 15:12

Für stabile 4,2 GHz (rockstable) benötige ich einen vcore von 1,536.. Ich frag mich wie du den E8400 auf 4,3 gebracht hast mit so einem niedrigen vcore. Desweiteren Northbridge höher- bei mir läuft die auf 1,45v.
Hoffe die Werte helfen dir weiter. Pass bloß mit der Kühlung auf - im Notfall Gehäuse aufschrauben und Ventilator davor halten. 90° sind schon leicht... naja - zerschmorr dir nichts :rolleyes:

gruß max.
0

#12 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2009 - 21:46

Ganz einfach deshalb, weil Prime ein Worst-Case-Szenario darstellt, ein Spiel kann je nach Situation mehrere Stunden stabil laufen, aber an anderen Stellen dennoch dauernd abstürzen...
0

#13 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2009 - 22:19

FSB: 470
CPU- Multi: 9,0
Vcore: 1,32500 volt
CPU PLL Voltage: 1,70 Volt
FSB Termination Voltage: 1,30 Volt
Dram- Voltage: 2,00 Volt
NorthBridge: 1,28 Volt
SB- Voltage: 1,40 Volt
PCIE SATA- Voltage= 1,70 Volt
Mainboard: Asus P5Q
Bios Versioin: 2102

Prozessor: Intel Core 2Duo E8400 3,0 Ghz, @4,25 Ghz Wolfdale
Prozessorkühlung: Noctua NHU- 12 P 1x120mm Fan max 1300 U/min
Prozessor- temps: idle 50°C, load ~80°C
DDR2 Ram: GeIL Black Dragon CL5
BS: WinXP 32-bit SP3

habs dank den PCIE Sata- Voltage und SB- Voltage erhöhung geschafft, meine HD4870 von stock CPU: 750mhz Mem: 950mhz auf satte GPU: 820mhz Mem: 1100Mhz(laut ATI Tray tool im DDR-modus= 4,4Ghz) zu takten, lüfter läuft bei spielen auf 60%, und stabil, max 80°C im Furmark (20min)

hab unter 1280x1024 bei 3Dmark 06 anstatt meiner üblichen 15000 Punkte um die 16500 Punkte erzielt ^^

hab mal über nacht prime laufen lassen, funzt wunderbar, keine errors bei max. temp 80°C...

mfg
safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 22. September 2009 - 22:22

0

#14 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. September 2009 - 22:27

Wieviel PLL is bei dir standard? Waren das nicht um die 1.52? Du weißt schon das du mit 1.7 nach kurzer zeit dein Mainboard damit grillst?
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#15 Mitglied ist offline   X-Fi-Fidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn
  • Interessen:2. Rechner<br /><br />E5200 @ 3333 Mhz<br />Gigabyte P35 DS3P rev. 1<br />2 GB (2x1GB) Patriot 800er<br />Nvidia Geforce 7950GT<br />Pioneer DVD brenner Sata<br /><br />Meine interessen sind<br /><br />Autos mit dicken motoren,<br />Mädchen, <br />PC´s overclocken ;-)

geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:05

und 80°C ist auch nicht grade das gemütlichste...
vorschlag:
mache doch einfach mal 4100Mhz rein oder gar 4000Mhz und weck sind die probleme bzw. deine komponenten leiden nciht sooo sehr drunter da du für 4ghz viel weniger spannung brauchst udn auch die board spannungen kannste dnan standartmäßig lassen.

mein E5200 schafft mit 1,3625volt auch seine 4300 Mhz jedoch nicht stabil doch wozu sone quelerei wenns doch mit etwas weniger viel ruhiger läuft. den unterschied kannste eh nur rausbenchen.
rausmerken ist da nicht drinn.

edit: sorry solche tipps willste ja garnich haben ^^ erst jetz geshen naja so aus spaß mal das maximum auszuloten ist ja ganz cool aber so für alltag würd ichs nicht gerade befürworten

Dieser Beitrag wurde von X-Fi-Fidelity bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 17:08

Mein PC
[CPU]: Q6600 @ 3700Mhz @1,39Vcore 1850Mhz FSB @ Scythe Mugen *Love it*
[GPU]: Nvidia XFX GTX 260 XT 702/1457/2200@ 24 zoll moni*Love it*
Mainboard: ASUS P5QD TURBO P45 Socket 775
Ram OCZ Platinum XTC DDR2 1066Mhz@ 1110Mhz 2x2GB=4096MB*Love it*
Laufwerke PIONEER DVD brenner SATA.
Soundblaster X-Fi Extreme Music @Pioneer A-616 Mark II*Love it*
NT: HX520W Corsair*Love it*
Gehäuse: Antec 902 *Love it*
Hard drive: WD6400AAKS, WD3200AAJS
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0