WinFuture-Forum.de: Problem Mit Zweitem Monitor/desktoperweiterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem Mit Zweitem Monitor/desktoperweiterung


#1 Mitglied ist offline   dercheggavonmekka 

geschrieben 03. September 2009 - 17:41

Hallo zusammen,

ich hab die Woche Windows 7 Professional auf meinem Laptop (Samsung X20 XVM 1700; Mobility Radeon X600, 128 MB) installiert. Ich habe über eine Dockingstation (Samsung X-Dock) einen zweiten Monitor angeschlossen, auf dem unter Windows XP immer ein erweiterter Desktop angezeigt wurde.
Windows 7 hat automatisch einen passenden Treiber installiert, die Grafikkarte wird erkannt.
Unter dem entsprechenden Menü (Systemsteuerung - Darstellung und Anzeige) kann ich allerdings keinen zweiten Monitor auswählen. Sobald der Laptop in der Dockingstation eingeklinkt ist, wechselt das Bild auf den TFT, das Notebookdisplay ist schwarz.
Einen alternativen ATI-Treiber für die Grafikkarte mit passendem Controllcenter habe ich leider nicht gefunden.

Hat jemand einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte oder einen Link mit passendem Treiber/Software um dieses Problem zu lösen?
Ich bin für jeden Tip dankbar...Danke schon mal,

tobi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 04. September 2009 - 00:19

Erstmal, willkommen im Forum! :P

Ein ähnliches Problem hatte ich mit Windows Server 2008 R2. Probier mal den Offiziellen Bildschirmtreiber 9.2 von ATi aus. Den wirdst du allerdings auf den Downloadservern von ATi nicht finden. Daher musst du etwas bei einer Suchmaschine suchen.

Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dercheggavonmekka 

geschrieben 04. September 2009 - 13:32

Hallo Black-Luster,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab einige Treiber durchprobiert, den allerdings nicht. Hat funktioniert. Ich hab jetzt die Treiberversion 8.501.0.0 (vom 25.02.2009) installiert und der zweite Monitor wird erkannt.

Ich hätt noch eine andere Frage bezüglich der Treibersoftware. Wenn ich die Software nach dem Herunterladen öffne wird ein ATI Catalyst Install Manager installiert. Ich hab gedacht dass hierbei auch das Catalyst Control Centre mitinstalliert wird, aber dem ist wohl nicht so. Wie bekomm ich dieses installiert?

Danke nochmal für deine Antwort.
Viele Grüße,
Tobi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0