WinFuture-Forum.de: Installation Funktioniert Nicht - Dateien Können Nicht Kopiert Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Installation Funktioniert Nicht - Dateien Können Nicht Kopiert Werden RAID 0 aufgelöst und seither keine Installation mehr möglich


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 10:15

Hi,

ich hab mein RAID 0 aufgelöst (also im Controller Menü gelöscht) und im BIOS vin RAID auf AHCI umgestellt. Der Controller erkennt die Platten normal, doch wird im Setup nur die 1. Platte meines ehemaligenn RAID 0 für die Installation angezeigt.

Ob ich da jetzt den AMD Treiber für den Chipsatz oder den Vista Standardtreiber nehme, macht keinen Unterschied.

Wenn er dann die Dateien kopieren möchte, kommt immer der Fehler, dass er die Dateien nicht kopieren konnnte und das Setup beginnt von neuem usw usw.

Woran kann das liegen? Würde ja sagen, dass die Platten einen neuen MBR bräuchten, doch kann ich das ohne Systen bei mehreren Platten nicht gezielt anlegen.
Wenn ich natürlich diskpart vor der Installation starten könnte, war das kein Problem, doch wie soll das gehen und läuft das Prog im DOS Mode?

MfG TGR

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. September 2009 - 10:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 02. September 2009 - 10:28

Probier mal folgenden Befehl:

chkdsk L: /x (L: ist das schreibgeschützte Laufwerk)

Hab ich hier im Forum gelesen, soll klappen und den Schreibschutz aufheben....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 10:46

Was für einen Schreibschutz denn? Partitionen sind an sich nicht vorhanden und somit auch kein Laufwerkbuchstabe - bei der einen Platte erscheint diese ja nichtmal im Menü.
0

#4 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. September 2009 - 11:37

Schon probiert mir einem Partitonsmanager die Platten anzusprechen? Die gibt es ja auch als Bootsysteme.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (MiniComp: 02.09.2009, 12:37)

Schon probiert mir einem Partitonsmanager die Platten anzusprechen? Die gibt es ja auch als Bootsysteme.


Nein habe ich nicht, da ich nicht weiß, welche gut sind und mir herade meine letzte DVD RW den Dienst aufgeben hat. Welche sind denn gut? Mit diesen sollte man ja auch den MBR neu schreiben können - ein Full Erase über den RAID Controller hat nichhts gebrachtt - weiterhin Assignment -> Free, was nicht sein sollte - meine Datenplatte hat JBOD, doch kann ich das bei den anderen Platten mit dem Controller nicht einrichten, da er dann immer meint: Minimum number of drives 2 und ich will ja nicht beide Platten als 1 JBOD.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2009 - 15:49

Welches Windows versuchst Du zu installieren?

Um welchen Deiner Rechner geht es eigentlich. Bin jetzt vom Allrounder ausgegangen.

Diskpart kannst Du entweder über die Reparaturkonsole starten oder, falls die Reparaturoptionen nicht erscheinen (z.B. wegen autounattend.xml), dann an beliebiger Stelle im Setup Shift+F10 drücken. Das öffnet eine Konsole (s. hier). Da kann man dann am Setup vorbei am System rumfummeln. Ist ganz praktisch für die Fehlersuche (z.B. Einsicht der temporären Logs) während des Setups.

Hast Du mal von AHCI auf IDE gewechselt? Bei der SB700 schwebt mir da immer so der 64bit AHCI Bug im Kopf herum, welcher komische Sachen macht. Hoffe mal, dass der hier nicht zum Tragen kommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2009 - 15:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 16:09

Windows Vista Ultimate x64.

Ja soll wieder auf den Allrounder.

Hey danke für den Tipp - wusste garnicht, dass die Shift+F10 auch im Setup funktioniert.

Von einem AHCI Bug bei x64 Systemen beim SB700 weiß ich nichts, wäre natürlich fatal, da ein RAID und der IDE Modus nicht in Frage kommen.

Ich werd jetzt ersteinmal ein wenig mit diskpart die MBRs wiederherstellen.

EDIT: OK diskpart hats zumindest so richten können, dass jetzt wieder beie Laufwerke als Installationsmedium anerkannt werden, jedoch kommt weiterhin in der 1. Stufe beim Kopieren der Daten immer nach 28% der Fehler beim Kopieren der Daten Fehlercode 0x80070070

Entweder ist mein USB Stick hinüber, oder da stimmt was anderes nicht. Hab das Image aber schon 2-mal korrekt auf den Stick rüberkopiert.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. September 2009 - 16:22

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2009 - 16:42

Der Fehlercode steht eigentlich für:

[Error: 0x80070070]
Your system partition does not have enough free space

Windows installation needs at least xxx megabytes (MB) of free space on your
system partition C. Free some space on your system partition.


[Error: 0x80070070]
Windows cannot copy files required for installation. Make sure all files required
for installation are available, and restart the installation.


Letztere Bedeutung kann auf erstere Bedeutung zurückgehen. Wenn nicht genügend Platz auf der HDD vorhanden ist, können die Dateien nicht kopiert werden. Kann aber auch irgend welche anderen Gründe haben. Muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Quellmedium unvollständig oder defekt ist, kann aber möglich sein.

Wie gesagt, Teste es einfach mal über den IDE Modus oder installiere gleich wieder im gewünschten RAID Modus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2009 - 16:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 16:48

Also Variante 2 steht bei mir als Fehler - das Medium ist laut HDD Tune 100% iO und die HDDs auch. Vll ist mein Image defekt - hab es von jmd hier bekommen, da ich das Image mit Sp2 haben wollte und es sollte orig und unangetastet sein, doch hatte ich es bis jetzt noch nie benutzt.

Ne diese Software-Raids nehm ich nimmer - somit kein RAID mehr und der IDE ist mir viel zu langsam.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2009 - 17:00

Ja, das mit dem IDE Modus ist ja auch nur zum Testen gedacht um den AHCI Bug auszuschließen.

Gut, dachte natürlich, dass Du ein Original Image verwendet und die Hashwerte überprüft hast. Dann kann es natürlich sein, dass das Image eine Macke hat, vor Allem, wenn es eine selbstgemachte SP2 Integration war, die fehlerhaft verlaufen ist.

Die Windows Vista with Service Pack 2 (x64) - DVD (German), welche ich mir dem Technet besorgt habe, hätte da folgende Daten:

Windows Vista with Service Pack 2 (x64) - DVD (German)
Includes: Home Basic; Home Premium; Business-Retail; Ultimate;
de_windows_vista_sp2_x64_dvd_342287.iso
SHA1: D3C6E5D3D01A13576AF15533EC40F74ABBDDCE9B


Um solche Probleme halt zu vermeiden, besorge ich mir diese Images immer von offiziellen Microsoft Servern und bin persönlich dabei, wenn mir jemand so ein Image herunterläd. Dann weiß ich wenigstens, dass es wirklich ein Original ist und nicht etwas Selbstgebasteltes.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 17:20

Also IDE läuft auch nicht.

Der Image Name und die Versionen stimmen, doch womit kann ich den Hash Wert meines Images auslesen - google sagt ja nicht viel drüber.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2009 - 17:38

Dafür verwende ich HashTab. Das Tool klinkt sich in den normalen Eigenschaften Dialog des Windows Explorers ein und ist dadurch sehr einfach zu bedienen. Finde ich da sehr praktisch. Gibt da eventuell noch andere Tools in der Art, aber für meine Zwecke reicht HashTab.

Gut, wenn die Installation auch im IDE Modus scheitert, stimmt da irgend etwas anderes nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2009 - 17:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 17:47

Also hab jetzt mal mit HashCalc gemacht und da kommt dieser Wert SHA1: d3c6e5d3d01a13576af15533ec40f74abbddce9b

Hab also das orig Image.

Hab jetzt mal Port 5 und 6 auch auf IDE, auch wenn die Platten da nicht dran hängen und da geht es dann.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. September 2009 - 17:51

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. September 2009 - 17:52

Gut, dann ist das wirklich ein Original Images und es ist in Ordnung.

Dann ist es jetzt natürlich eine gute Frage, woran die Installation da scheitert. Mh?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 17:56

Wird dann doch der von dir genannte Bug sein, denn sobald was wieder auf AHCI steht, geht nichts mehr - gibts dafür eine Lösung?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0