WinFuture-Forum.de: Kein Sound über Hdmi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Kein Sound über Hdmi geht das überhaupt?


#1 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 14:07

Hi,
hab mir vor ner woche n laptop gekauft und wollte den jetz mal über hdmi mit einem fernseher verbinden. aber leider wurde dabei kein ton übetragen. wisst ihr woran das liegen könnte?
das ist mein laptop: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002...=A3JWKAKR8XB7XF
und in der system steueung unter sound was das zu sehen. also müsste es ja irgendwie gehn?
grüße und danke schonmal :ph34r:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hdmi.jpg

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OSi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 14:23

Vielleicht funzt es ja schon wenn du auf den HDMI nen Rechtsklick machst und als Standard definierst?

greetings
OSi
0

#3 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 17:32

ne, hab ich schon probiert, hat aber leider nix gebracht :ph34r:
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#4 Mitglied ist offline   OSi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2009 - 08:06

Ist bei deinem Fernseher denn der HDMI Ton aktiviert? Es gibt ein paar Glotzen da ist das Ding nicht standardmäßig aktiviert. Und falls du mehr als einen HDMI Anschluss hast probiere mal einen anderen.
Im schlechtesten verfügt deine Grafikkarte nicht über den sogenannten Universal Video Decoder (Im ATi Fall nennt sie sich Ati Avivo HD) und somit bist du dann nicht in der Lage, Sound über HDMI auszugeben.

MfG

Dieser Beitrag wurde von OSi bearbeitet: 02. September 2009 - 08:13

0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2009 - 10:04

Wenn du in der Systemsteuerung/Sound das Ausgabegerät "HDMI Output" (so heißts bei mir) mal als Standard machst, musst du danach einen neustart machen und der Windows Startsound sollte dann auch gleich über dein Fernsehgerät ausgegeben werden.

Sollte es dennoch kein Ton darüber geben, kann es an deinem Kabel liegen, was z.B. nicht HDMI 1.3 zertifiziert ist, womit dann auch der Ton mitübertragen wird.

Welchen Catalyst Treiber verwendest du? Ist HDMI-Audio im Treiber mitinstalliert worden? Muss nämlich ausgewählt werden.

Edit: Bei mir ist der Lautsprecher z.Zt. Standard da HDMi micht angeschlossen, kann deswegen auch nicht ausgewählt werden. Wenn HDMI angeschlossen und erkannt wird, kannst du es erst dann als Standard für deine Soundausgabe anwählen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Sound.jpg

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 02. September 2009 - 10:05

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#6 Mitglied ist offline   kolbass 

geschrieben 02. September 2009 - 17:32

Hi,

ich nutze selbst ein Samsung E152 Notebook,
habe vor paar Tagen mir Windows 7 RC draufgemacht, nachdem ich alles nötige draufhatte, wollte ich auch mal meinen LCD dranhängen, mit Bild hatte ich kein Problem, nur der Sound fehlte.

Nach etlichen Versuchen, habe ich es jetzt endlich wieder hingekriegt.

Dabei habe ich mir von der Samsungseite die Treiber für die Grafik, HDMI und Sound runtergeladen.

Nach langem Tüfteln, hat es erst geklappt, nachdem ich den Treiber von High Definition Audio-Gerät (Im Gerätemanager unter Audiocontroller) deinstalliert habe, und danach automatisch erkennen lies.


Danach tauchte auch wieder bei den Wiedergabegeräten mein High-Definition Audio-Gerät auf, sofort den LCD drangestöpselt, FPDEUFT3 als Standard-Audiogerät gemacht, und siehe da, der Ton ging wieder, und ich erleichtert.


Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

hoffe es hilft dir weiter

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2009 - 13:59

Du musst glaube ichLautsprecher ausmachen also bei dem Sound Fenster dann läuft es über HDMI.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0