WinFuture-Forum.de: Ati Downsampling Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ati Downsampling Unter Xp


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 13:02

moin, moin....

also, ich hab laut dieser anleitung http://forum.chip.de/rund-um-software/down...tml#post7195468 gearbeitet und es geschafft meinem Monitor eine höhere auflösung einzuhauchen, die frage ist jetz nur ob er sie richtig downsamplen kann, was bei mir leider nicht der fall ist. ich hab zwar eine Auflösung von 2720x1530 eingestellt nur leider wird bei mir nur das bild auf diese Pixelgröße gezerrt und ich seh nur einen Teil des Desktops weil der rest über den Bildschirmrand hinaus geht.

Monitor ist ein Acer X233H 22", Graka eine HD4870 von Palit. Monitor ist per DVI- Kabel mit der graka verbunden. Win XP 32-bit SP 3.

was muss ich noch einstellen damit das bild mit der hochen auflösung auf die richtige Bildschirmgröße gesampelt wird? (außer die standard auflösung von 1920x1080 wieder einzustellen)

mfg
safear
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 16:00

Ich hab zwar keine Lösung für Dein Problem, wüßte aber trotzdem gern was die Idee dahinter ist. Verstehe das so, daß Du das Bild mit zu hoher Auflösung an den Monitor schickst und der es dann wieder auf seine native Auflösung runter rechnen soll :D Mir fällt beim besten Willen keine Situation ein in der das sinnvoll wäre.
0

#3 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. August 2009 - 16:59

Vllt. bei Spielen? Keine Ahnung, aber ich denke mir, dass es vllt dann grafisch etwas besser aussieht, da eigentlich verbesserte Auflösung... oder nich?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 17:12

Und deshalb rechnet man mit der doppelten Auflösung (4 statt 2 MPixel)? Ich finde das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Native Auflösung + AA liefert sicher eine gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Darstellung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. August 2009 - 17:12

0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 31.08.2009, 18:12)

Und deshalb rechnet man mit der doppelten Auflösung (4 statt 2 MPixel)? Ich finde das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Native Auflösung + AA liefert sicher eine gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Darstellung.


tja das problem ist aber das AA nur die kanten von 3D objekten glättet, es gibt dazu noch andere arten von FSAA, und zwar das Transparenz AA das sich bei ATI Graka' s leider nicht aktivieren lässt. das besagte AA verfahren glättet sachen wie 2 dimensionale Grashalme (wie zb. in Crysis) oder Drahtzäune.

hier ein paar beispiele:
http://www.pcgameshardware.de/aid,684036/D...79&vollbild
http://www.pcgameshardware.de/aid,684036/D...78&vollbild

Angeblich mit geringeren Performance einbrüchen wie bei dem Transparenz AA verfahren.
Ich hoffe ihr habt jetz verstanden warum ich das machen möchte.

mfg
safear
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0