WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Defekt? (grafikbugs & Bunte Pixel) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Defekt? (grafikbugs & Bunte Pixel)


#1 Mitglied ist offline   Fuchs04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC - Internet - Kino - Design - The OC - Musik - usw.

geschrieben 29. August 2009 - 19:34

Moin.


So, mal eine Frage an Euch
Habe dazu mal paar Bilder angehängt.

Habe seit paar Tagen/Wochen (Windows7 Final installiert) div. BlueScreens & Grafikbugs.
Bei der RC Version von Win7 hatte ich es nicht & mit Vista auch nicht!
Erst unter Win7 trat dieses Problem sehr oft auf und auch in diesem Ausmaß.

Regelmäßig PC-Abstürze mit BlueScreens, viele Grafikfehler bei Anno 1404, beim Wechsel zwischen Windows & dem Spiel meist Absturz & BlueScreen.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?, oder woran es liegen könnte?
Die BlueScreens habe nicht immer den selben Fehlercode,habe nun schon sehr viele Unterschiedliche gehabt.

Ergänzung vom 29.08.2009 20:12 Uhr:
Hinzu kommt noch, das diese bunten Pixel nach einer längeren Zeit wieder verschwinden, wenn man im Desktopbetrieb ist, als kein Spiel ausführt etc. (Jetzt ist wieder alles TOP, vor paar Minuten sah es noch so aus wie auf den Bildern).


Benutzte Hardware/Software: ATI HD4870; Treiber: CCC 9.7; OS: Windows 7

Noch'n Bild! :wink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screenshot0004.jpg
  • Angehängtes Bild: screenshot0005.jpg

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 20:05

Ich sag mal überhitzter Grafikkartenspeicher - dagegen würd ich schnell was machen, sonst ist der iwann wirklich futsch. Mal Temps ebim Spielen beobachten und mal aufschreiben, was in den BS steht.
0

#3 Mitglied ist offline   Fuchs04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC - Internet - Kino - Design - The OC - Musik - usw.

geschrieben 29. August 2009 - 20:42

Temp. liegt bei mir zwischen 45~50°C - das sollte nicht gerade viel sein für die HD4870er Karte, oder? :wink:
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 20:44

Das ist bald zu wenig unter Last.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 20:47

Kann eine Grafikkarte, die nicht genug Saft bekommt, nicht auch Bildfehler produzieren? Angaben zu CPU sowie Hersteller & Modell des NTs wären da mal ganz hilfreich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. August 2009 - 20:54

0

#6 Mitglied ist offline   Fuchs04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC - Internet - Kino - Design - The OC - Musik - usw.

geschrieben 29. August 2009 - 20:58

So, Temps vom Speicher liegen nun bei knapp 60Grad... alles andere nicht über 50Grad unter Last (bei ANNO 1404) bei anderen Spielen z.B. C&C3 treten diese Fehler auch gar nicht auf, bzw. noch nicht bemerkt.

Als CPU werkelt ein Intel C2Q Q6700
Und das Netzteil ist von Enermax mit 400Watt (reicht auf jeden Fall voll aus & GraKa bekommt auch 2x per 6Pin Stecker direkt Power vom NT).


Kann nur gut möglich sein, das sich ein VRAM-Stein verabschieded hat, weil der Speicherstein nicht mehr richtig draufgeklebt hat (gerade nachgeschaut).

Habe nun nochmal 2 zusätzliche Lüfter im Case angeschmissen (1mal über & 1mal unter der GraKa zum kühlen).
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Fuchs04: 29.08.2009, 21:58)

Als CPU werkelt ein Intel C2Q Q6700
Und das Netzteil ist von Enermax mit 400Watt (reicht auf jeden Fall voll aus & GraKa bekommt auch 2x per 6Pin Stecker direkt Power vom NT).


Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Um welches Modell handelt es sich?
0

#8 Mitglied ist offline   Fuchs04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC - Internet - Kino - Design - The OC - Musik - usw.

geschrieben 29. August 2009 - 21:05

Also das System läuft nun schon seit über 1Jahr so (ausgenommen der CPU & GraKa war vorher eine HD3870 / C2D mit 2,6GHz)

Welches Modell vom NT?
Oha... k.A. ^^ glaube das Enermax Liberty ECO 400W
Eigentlich liefert da Enermax schon genug Power :wink:

Denke eher, das es echt der VRAM ist ... teste kann ich das aber erst ab Di. wenn eine GraKa bestellt wird.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 21:06

Yip, 384W max. combined power auf den beiden 12V-Leitungen sollte wirklich reichen...:wink:
0

#10 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 29. August 2009 - 21:09

bzgl Strom an der Graka kannst ja mal ein Monitoring Tool istallieren und die 12V Leitung beobachten, Fällts da weit unter 12 also 11,5 is eher Not am Mann, bei 11,8+ is kein Problem
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#11 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2009 - 21:13

Genau die selben Grafikfehler hatte ich vor Jahren bei meiner Radeon 9800XT. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis es große, grüne Quadrate wurden, bis der PC beim Hochfahren irgendwann nur noch Pixelsalat angezeigt hat.

Bei mir ist der Grafikchip überhitzt, trotz normal angezeigter Temperaturen. Der Lüfter lief auch normal. Die Temperatursensoren sind sehr nützlich, allerdings sind sie leider nicht immer zu 100% korrekt.

Ähnlich wie beim SMART Test von Festplatten oder dem Auslesen der Temperaturen von Festplatten. Als meine Platten ausgefallen sind, hat sich der SMART Test nie gemeldet und die Temperaturen waren normal.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Karte noch nicht lang und deshalb noch Garantie, ich würde sie umtauschen.

Bringt das Netzteil nicht genug Strom, hat man in der Regel Systemabstürze eher seltener Grafikfehler.

Zusätlich würde ich wie erwähnt prüfen, ob das Netzteil genug Saft bringt und andere Fehlerquellen ausschließen.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste das System mit einer anderen Graka.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 29. August 2009 - 21:16

0

#12 Mitglied ist offline   Fuchs04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC - Internet - Kino - Design - The OC - Musik - usw.

geschrieben 29. August 2009 - 21:19

Also laut HWMonitor bekommt die GraKa 1.26V
+12V liegt bei 11.77min - 11.93max.

Also Spannung ist genug vorhanden.

Temp. der Grafikkarte im geschlossenen Case sind nun (ohne zusatz Lüfter bei 62 / 42 / 65 Grad gewesen).
Auch das sollte noch im normalen Bereich sein.

Lüfter/Kühler der GraKa ist:
- Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2
- Lüfter von Artic-Cooling
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 21:22

Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte eigentlich?
0

#14 Mitglied ist offline   Fuchs04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC - Internet - Kino - Design - The OC - Musik - usw.

geschrieben 29. August 2009 - 21:29

Grafikkarte:
Club 3D CGAX-48724DDC
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (Fuchs04: 29.08.2009, 21:58)

Kann nur gut möglich sein, das sich ein VRAM-Stein verabschieded hat, weil der Speicherstein nicht mehr richtig draufgeklebt hat (gerade nachgeschaut).


Naja da haben wir doch den Übeltäter - nein wär der Baustein defekt, hättest du jetzt immer Fehler. Die AC Speicherkühler sind dafür bekannt, dass diese nicht kleben - ist leider so (schreiben sehr viele) - hol dir ordentliche Kupferkühler.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0