WinFuture-Forum.de: Ich Möchte Linux Auf Meiner Externen Festplatte. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ich Möchte Linux Auf Meiner Externen Festplatte.


#1 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. August 2009 - 01:01

Hey Leute,

Ich wollte fragen ist ob es möglich ist, dass ich ein Linux System auf einer Externen Festplatte installiere und wenn ich die Festplatte an den PC anschließe daß ich dann darauf zugreifen kann.
Ich habe einen Laptop auf dem Windows Vista drauf ist und ich möchte die Festplatte nicht Teilen und ich mag keine Bootloader.

Kann mir außerdem jemand eine gute Linux Distribution empfehlen die von anfang an ein sehr schönes Design mitliefert? Ubuntu gefällt mir nicht und Kubuntu geht schon eher in die Richtung die mir gefällt.


Grüße kwisi ;)
0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 01:30

Hi! Ja, das geht. Dazu musst du den Bootloader auf die externe HDD installieren, und im BIOS die Reihenfolge so einstellen, dass er von den externen Platte bevorzugt Bootet. Also z.B.:
1. CD/DVD
2. EXTERNAL HDD
3. INTERNAL HDD

Dann wird er, wenn du die Externe angeschlossen hast, Linux booten, ansonsten Windows.
Als Distri kann ich dir Linux Mint empfehlen. Basiert auf Ubuntu, legt aber Wert auf Design.
0

#3 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2009 - 01:36

Ok schoneinmal Danke für die hilfreiche Antwort ! Ist es auch möglich, dass ich Die Daten auf meiner Externen Festplatte behalten kann ohne dass diese wegformatiert werden?
Grüße kwisi.
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2009 - 01:42

Beitrag anzeigenZitat (kwisi: 29.08.2009, 02:36)

Ok schoneinmal Danke für die hilfreiche Antwort ! Ist es auch möglich, dass ich Die Daten auf meiner Externen Festplatte behalten kann ohne dass diese wegformatiert werden?
Grüße kwisi.

Ja, allerdings musst du sie partitionieren. Linux braucht eine eigene Partition. Das geht während der Installation mit ein paar Klicks. Davor währe es empfehlenswert, die Platte zu defragmentieren. (Tipp: Defraggler mit der Option "Defrag freien Speicher (erlaube Fragmentierung)" spart Zeit ;) )
Achja, und pass auf, dass er dir den Bootloader auf die richtige Platte setzt, nicht, dass er den auf die interne installiert...

Gruß USA
0

#5 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2009 - 02:24

So habe Linux Mint nun auf die Externe Festplatte installiert. Wenn ich sie allerdings anschließe und von Ihr boote kommt erst ein Menü mit zur auswahl "Start Linux Mint 7 Gloria" etc.. Wenn ich das allerdings auswähle kommt die Meldung "Error 17:failed to mount the harddrive" ( oder so ähnlich ). Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

Jetzt erkennt nichtmal Windows Vista mehr die Festplatte wenn ich sie reinstecke. ;)(

Dieser Beitrag wurde von kwisi bearbeitet: 29. August 2009 - 02:50

0

#6 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2009 - 19:25

Bitte hilfe ich brauch meine Festplatte wieder !
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. August 2009 - 19:31

Ist auch klar,
Windows erkennt keine Hardware die mit EXT Dateisystemen läuft.

und deine Platte wird wo mit EXT3 Formatiert sein.

Lösung:
Boote eine Linux Live CD (oder ggf. eine Windows Install CD) und formatiere die Platte mit NTFS, dann wird windows die wieder erkennen.

Mal am Rande:
lern doch bitte die Basics, bevor du rumexperimentierst, damit sparst du dir jede Menge ärger.
(is net bös gemeint, ich helf gerne, is nur ein kleiner tipp^^)

lg

Tommy
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 19:33

An die Festplatte solltest du aber doch drankommen, wenn du zuerst Vista startest und dann die Festplatte einsteckst.

Vielleicht wäre Kubuntu über WUBI eher etwas für dich?
0

#9 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2009 - 20:31

Gute Idee. Danke für die hilfe :). Kubuntu erkennt leider meine Soundkarte nicht :P genauso wie Ubuntu :P.
0

#10 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 20:46

Welche Soundkarte ist es denn?
Vielleicht kennt ja dann jemand eine Lösung dafür.
0

#11 Mitglied ist offline   kwisi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2009 - 21:01

Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0