WinFuture-Forum.de: Graka Wird Heißer Als Vorher.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Graka Wird Heißer Als Vorher.. Suche neuen GPU Kühler!


#1 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2009 - 20:16

Ich hab ein kleines Problem mit meiner 8800GT. Seit ich mein neues Mainboard + die neue CPU hab, wird das Ding heißer als vorher..
Altes Mainboard: MSI P965 Neo-F V2
Neues Mainboard ASRock P45DE
Alte CPU: Pentium D 830 @ 3,3GHz
Neue CPU: Core 2 Quad Q9550 (E0) @ 3,0GHz

Das merk ich im Moment stark beim Fallout 3 zocken, nach einiger Zeit wird der Lüfter richtig laut und das Spiel fängt an zu hängen (denk mal die GraKa taktet sich runter), irgendwann bleibts ganz stehn, der GraKa Lüfter ist dann ganz leise. Nach ca. 30 Sekunden geht das Spiel wieder flüssig weiter und der Lüfter wird wieder lauter.. Irgendwann fängts dann wieder an zu hängen. Spieleinstellungen hab ich nicht geändert. Früher war der Lüfter auch ziemlich laut, aber nicht ganz so laut und das Spiel hat nicht gehangen. Vorher war sie auch noch übertaktet, seit dem Hardwarewechsel nicht mehr (nur werksseitig). Kann das evtl. auch am GraKa Treiber liegen?
Achja, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 100% einstelle, ist das Ding noch lauter als wenn es anfängt zu ruckeln, aber dann fängt es nicht mehr an zu hängen! Also mit Lüfter immer auf 100% = keine Hänger, automatische Steuerung = Hänger. Kann man dem Lüfter irgendwie sagen, dass er noch schneller drehen soll? Wenns anfängt zu hängen, läuft er ja nicht auf 100%. Hoffe, ich hab das jetzt nicht zu lang beschrieben :wink:

Edit: Fällt mir grad noch ein, das Problem tritt auch bei anderen Spiele, wie z.B. Team Fortress 2 auf, vorher hat man den Lüfter gar nicht gehört, jetzt isser auch deutlich hörbar (es gibt aber keine Hänger).

Edit²: Achja, vlt sollte ich noch erwähnen, dass ich nur noch 2GB DDR2-800 anstatt vorher 3GB DDR2-667 drin hab.

Bitte auf Seite 2 wegen dem neuen Kühler schauen :wink:

Dieser Beitrag wurde von nozz bearbeitet: 27. August 2009 - 19:22

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2009 - 20:42

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deinen neuen Quad-Core prompt nach dem Einbau übertaktet. Lass das erstmal sein und nimm nur die beiden 1GB großen RAM-Riegel.

Läuft es dann stabil? Das Netzteil ist immer noch das alte?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 26. August 2009 - 20:43

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2009 - 20:44

Was hattest du eigentlich für ein NT?
0

#4 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2009 - 20:58

Das Netzteil hab ich gewechselt, ist jetzt ein CombatPower CP-750. Ja, nichts Besonderes, ich weiß. Hab's von meinem Vater, weil das so viele Anschlüsse hat, wie ich brauch. Das Problem war aber auch schon beim alten Netzteil. Den Namen hab ich grad nicht im Kopf, war aber ein 400 Watt (auch nicht das beste).

@...but alive: Was meinst du? Ich hatte beim alten Mainboard 2x 1GB DDR2-800 + 2x 512MB DDR2-667 drin. Jetzt nur noch die beiden 1GB. Und ja, ich hab ihn übertaktet, aber er ist noch schön kühl. 4x 2,83 GHz würden aber auch reichen, da haste recht.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2009 - 21:15

Für mich klingt das nach 'nem Temperaturproblem. Wenn dein Grafikkartenlüfter auf 100% läuft, kann er deine Karte offenbar ausreichend kühlen. Die Lüfterautomatik ist dazu scheinbar nicht (mehr) in der Lage. Wie schaut's denn mit dem Airflow im Gehäuse aus? Soweit ich mich erinnere, hatte das CP750 nicht gerade wenig Kabel. Tritt das Problem auch auf, wenn das Gehäuse geöffnet ist? Ist der Lüfter entstaubt?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. August 2009 - 21:16

0

#6 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2009 - 22:14

Lüfter entstaub ich morgen mal und ja, das NT hat ne Menge Kabel. Die hab ich aber alle untergebracht, dass heißt die Kabel behindern nicht den Luftstrom. Im Gehäuse sind 2 Lüfter (1 oben, 1 links). Ich glaube das Problem war auch bei offenem Gehäuse, werd ich morgen aber auch nochmal testen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2009 - 22:29

Bevor man groß rumrätzelt und rumprobiert eine ganz einfache Frage: Hast du die Graka Temperatur während Fallout 3 zocken beobachtet?

Dieser Beitrag wurde von markox bearbeitet: 26. August 2009 - 22:39

0

#8 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2009 - 22:51

Ja, die war über 90°C, im Desktopbetrieb wird sie allerdings in letzter Zeit auch schon mal 85°C heiß, ich werd mal den Lüfter entstauben und anschauen..
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 26. August 2009 - 22:55

Hast du eventuell beim Umbau den Kühlkörper der Grafikkarte leicht verschoben ? Ich weis nicht ob das noch ein Thema ist bei den neueren Grafikkarten. Wenn die Karte schon länger in Betrieb ist wird die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper fest. Wenn man dann den Kühlkörper bewegt reißt sie und es bildet sich ne Luftschicht innerhalb der WLP. So wird die Wärme nicht mehr richtig übertragen und die Karte läuft heiß. Dann muss der Kühler runter und neue Wärmeleitpaste drauf. Kann natürlich auch ne einfachere Erklärung dafür geben.


(Ein Kumpel von mir hat ne GTX mit dualslot kühlung in seinen Rechner eingebaut und vergessen die slotblende vom zweiten slot wegzubrechen, ergo war der Luftauslass komplett blockiert. )
0

#10 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2009 - 23:08

Na, da würd ich jetzt glatt mal behaupten, dass Gehäuse offen/zu, mehr Gehäuselüfter/weniger Gehäuselüfter und solche Sachen die nur indirekt mit der Grafikkarte zu tun haben nicht den Unterschied machen ob es Probleme beim Spielen gibt oder nicht.

Jetzt wär noch interessant "über 90°" wie heiß wird sie genau in der Spitze und weißt du wie heiß die genauen spitzen Temperaturen vor dem Umbau waren?

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 26.08.2009, 23:55)

(Ein Kumpel von mir hat ne GTX mit dualslot kühlung in seinen Rechner eingebaut und vergessen die slotblende vom zweiten slot wegzubrechen, ergo war der Luftauslass komplett blockiert. )

Mir ist mal im Hochsommer beim zocken der Lüfter stehen geblieben von meiner 8800 GTS 640. Das Spiel lief flüssig weiter, gemerkt hab ich es nur, weil es aufeinmal nach geschmolzenem Plastik roch. Als ich auf dem Desktop war hatte die Karte immer noch 109°C. Neustart und alles wieder in Ordnung -_-
0

#11 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2009 - 23:35

Werd erstmal den Lüfter entstauben, wenn das nichts nützt, mach ich den Kühler runter und erneuer die Wärmeleitpaste, hab hier ne halb volle Tube liegen. Ich schau mal, ob ich während des Hängers aufn Desktop zu Everest komm, um die Temp auszulesen. Notfalls nehm ich den TFT von meinem Vater und schieb das Everest Fenster da rüber -_-
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 07:16

fern jeder spekulation sind die veränderungen das neue board und vor allem die neue cpu. insofern für mich naheliegend:

hat man einen chef, der nachmittags lieber tennis spielen geht, geht man selbst entspannt und rechtzeitig in den feierabend.

hängt einem der chef permanent im nacken, kommt man ordentlich ins schwitzen.

der graka gehts nicht anders: die bekommt mit der neuen cpu ordentlich was zu tun...

das andere ist die sache mit dem lüfter, der sich nicht mehr richtig regelt: habe dieser tage irgendwo etwas davon gelesen, dass der aktuelle nvidia-treiber einen lüfterbug hat und die lüftersteuerung mancher karten seitdem nicht mehr richtig tut. versuchs mal mit einem etwas älteren treiber, falls du den neuesten drauf hast.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 13:32

Hab mal gemessen, wenn der Lüfter auf geschätzt 70% läuft, ist die GraKa schon auf 100°C... Also da ist irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht ganz in Ordnung.. Naja, ich entfern mal den Staub -_- Vorher teste ich aber noch schnell mit nem älteren Treiber (185.85).

Edit: Sollte ich den alten erst entfernen oder reicht das, den einfach drüber zu bügeln?

Edit²: Ok, der ältere hat den neuen automatisch deinstalliert, jetzt soll ich neustarten.

Dieser Beitrag wurde von nozz bearbeitet: 27. August 2009 - 13:38

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   markox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2009 - 13:42

Na, da bin ich ja mal gespannt. 100°C, das ist jetzt ne konkrete Aussage, ja, die GPU kann ja schon viel vertragen, aber diese Temperatur auf Dauer, das ist natürlich zu viel für das gute Stück.
0

#15 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 14:03

Hab jetzt den 185.85 drauf, wenn ich nichts mach ist die GPU auf 84°C und der Lüfter auf 30%.. Wenn der Lüfter manuell auf 100% gestellt wird, geht die GPU Temp auf unter 70°C (im Moment 68°C). Ist aber auch ein wenig warm für den 2D Betrieb, oder? Ich schau mir gleich mal den Kühler an.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0