WinFuture-Forum.de: Acpi Probleme Bei Acer Extesa 3002wlmi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Acpi Probleme Bei Acer Extesa 3002wlmi

#31 Mitglied ist offline   kbaasch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2010 - 09:40

Jipieh, das Acer Extensa 3001WLMi lebt wieder!
Vielen Dank noch mal.
:blush:
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Ronin EF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 10:12

Hallo,

ich dachte schon ich finde nirgends irgendwelche Leidesgenossen ;) Hab von der Mum meiner Freundin einen Extensa 3001 Wlmi Laptop bekommen. Hab mich dran gemacht und Win 7 installiert. Nach satten 4 Stunden lief dann auch endlich alles. Wlan, Grafik, Sound... Nur bin ich fast verzweifelt wegen der Anzeige des Batterie Ladesymbols. Egal welches Tool ich gesaugt habe es stand immer da "Keine System Batterie".
Seh ich das richtig das dieses Bios Update das behebt? Was bringt es noch für Vorteile bei diesem Laptop in Verbindung mit Windows 7? Hab das Image bereits gezogen und wollte flashen aber ich habe die selbe Meldung wie thisismespam : "cannot flash is memory managers present press anykey to exit". Ich hab schon seit Jahren nicht mehr mit Dos gearbeitet und wollte mir ne neue Bootfähige CD zusammen stellen mit Bios und Flash Tool aber so richtig hin kriegen tu ich es leider nicht mehr :-[ Hab zuviel Angst dann doch die falschen Files drauf zu packen. Kannst du das irgendwie nochmal genauestens erklären was man alles braucht? Die Datein von deinem Server lassen sich auch nicht downloaden sharky12. Sie sind immer 0 KB groß !?

Ich bedanke mich schon einmal ganz ganz doll im Vorraus ;)
0

#33 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 11:42

Hi,

der LINK zur Boot-CD Iso auf meinem Server ist 100%ig in Ordnung. Es sind auch keine 0 Byte Dateien.
Probier mal diesen Link wenn du ein Extensa 3000 mit Ati-Grafikchip hast:

http://www.netcologn...A48_CMB_USB.zip

Das Zip-Archiv entpacken. Wenn du ein USB-Floppy Laufwerk für dein Laptop besitztst ist es einfach:

Erstelle dir mit Hilfe des Windows-Explorers (Computer/Arbeitsplatz) eine DOS-Startdisk mit System-
dateien. (Rechte Maustaste auf das Diskettensymbol, Formatieren auswählen und Systemdateien kopieren anklicken!) Zusätzlich kopierst du die Dateien des oben genannten Zip-Archivs dorthin.

Nochmals Changelog des Bios und Änderungen:
(kompatible Laptops: Travelmate4000, Extensa3000, Aspire1680, Travelmate2300,Travelmate4500 mit
ATI-Grafikchipsatz (Radeon 9600/9700))

- NEU: Acpi0001 Smart Battery Subsystem changed to Control Method Akku.
- NEU: Booten von USB-Sticks hinzugefügt (müssen vor dem Einschalten des Laptops eingesteckt sein,
und im Bios vor die 1. Festplatte in der Boot-Reihenfolge gesetzt werden.
- NEU: Lba-48 Support für HDD's größer als 128 GB, also 250 GB, 320 GB oder 500 GB
sind kein Problem mehr.
- FAZIT: Volle Vista und 7 Unterstützung!

Gruß,
sharky12
0

#34 Mitglied ist offline   Ronin EF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 12:22

Sorry wollte dich absolut nicht angreifen ;) Hab über Winphlash das Bios aufgespielt. Funktioniert bombig ;) Ich will auch nicht nerven aber eine Frage hab ich doch noch. Was bedeutet "volle Windows Vista und 7 Unterstützung"?

Nochmals vielen dank. Und das Zip Paket von deinem Server lief ohne Probleme ;)
0

#35 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2010 - 08:26

Hai,

Das ist ja wunderbar, wenns geklappt hat hast du jetzt keine Probleme mehr mit unbekannter
Hardware und dem Akku. Volle Vista und 7 Unterstützung bezieht sich auf die 3 Änderungen im Bios.

- NEU: Acpi0001 Smart Battery Subsystem changed to Control Method Akku.
- NEU: Booten von USB-Sticks hinzugefügt (müssen vor dem Einschalten des Laptops eingesteckt sein,
und im Bios vor die 1. Festplatte in der Boot-Reihenfolge gesetzt werden.
- NEU: Lba-48 Support für HDD's größer als 128 GB, also 250 GB, 320 GB oder 500 GB
sind kein Problem mehr.

Das heisst die Notebooks sind wieder auf dem neuesten Stand und können durchaus mit heutigen neuen
Modellen mithalten.

Gruß,
Sharky12
0

#36 Mitglied ist offline   stentr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2010 - 21:34

Hallo Ronin EF,

ich verfolge dieses Thema auch schon einige Zeit. Die Dateien von sharky habe ich heruntergeladen und winflash ebenfalls.
Könntest du mir bitte sagen, was du da genau mit winflash gemacht hast und was dann auf der Boot CD alles drauf war. Ich habe einen großen Respekt vor dem BIOS Flash.

Noch eine Frage an alle. Habt ihr den Arbeitsspeicher für WIN 7 aufgerüstet. Meiner hat aktuell 512 MB. Will zwar eh mehr einbauen, aber falls das reicht könnte ich mir damit Zeit lassen.

Und einen Tipp hätte ich auch noch: Wer mal die Pufferbatterie seines Extensa 3000 sucht findet die auch ohne Zerlegen des gesamten Laptops (div. Anleitungen im Netz). Auf der Unterseite die Abdeckung über dem Arbeitsspeicher entfernen. Rechts vom Arbeitsspeicher ist ein großer Intel-Chip. Hier in das Gehäuse schauen und an einem Rot-schwarzen Kabel ist die Batterie. Diese ist mit doppelseitigen Klebeband auf die Platine geklebt. Vorsichig mit einem Holzstäbchen von der Platine lösen und herausziehen. Batterie abschneiden und neue anlöten. Genaugenommen ist es ein Knopfzellenakku Lithium VL 1220
Bestellnummer bei Conrad 251323-62 Wieder mit Schrumpfschlauch isolieren und zurück ins Gehäuse.
0

#37 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 08:41

Hallo,

Das Winflash-Programm findest du auf der Acer Homepage unter Treiber/Support für dein Laptop.
Das Flashprogramm öffnen und die Bios Datei auswählen, z.b. meine modifizierte 3A10AIO.WPH
aus meinem Zip-Archiv und flashen.
Beim Windows-Flash kann es bei einigen Modellen z.B. der Travelmate 4000er Serie vor kommen
das das Laptop nicht mehr reagiert, in diesem Fall "Strom ab" und "Akku raus", etwas warten,
Strom wieder dran und einschalten, mit F2 ins Bios und "Load setup defaults", dann noch die Boot-
Reihenfolge korrigieren, Änderungen speichern und fertig. Windows Vista oder 7 steht nun nichts
mehr im Wege !

Gruß,
Sharky12


Ach ja, Arbeitsspeicher für WIN 7:

Das 512 MB Modul entfernen und 2x 1GB Module einbauen.
0

#38 Mitglied ist offline   stentr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2010 - 21:07

Hallo sharky 12,

nachdem ich es erst mit cd probiert habe und nix passiert ist, habe ich dann das winphlash von der acer Seite genommen und deine BIOS-Datei damit geflasht. Ich glaube es hat funktioniert. Zumindest hat es 8 Teile im BIOS überschrieben (nachdem ein Hinweis gekommen ist, dass das neu BIOS älter wäre als das auf dem System befindliche!?) und beim Runterfahren hat er sich auch aufgehängt.
Kann ich eigentlich irgendwo sehen, dass wirklich dein Bios jetzt drin ist. Wenn ich mit F2 das Setup öffne ist alles wie vorher. Bei der Bios-Version steht 3A10. Eigentlich nicht verwunderlich, da deine Datei genau so heißt wie das Original von Acer (deine ist aber ein paar kb kleiner gewesen). Wie gesagt ist bei mir noch XP am werkeln.

Und nochmals vielen Dank für die Hilfe!
0

#39 Mitglied ist offline   Extensa_3002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2010 - 14:36

Hallo sharky 12,

wollte das Bios von deiner Seite runter laden, klappt aber nicht da kommt immer Server nicht zu erreichen!

Habe ein Extensa 3002 WLMI mit einer ATI Grafikkarte 64 MB, was mich aber stuzig macht ist das außen auf der Fläche neben dem Tuochpad ein Aufkleber ist wo INTEL draufsteht!
Kann ich da das von Dir angegebene Bios(3A10_LBA48_CMB_USB) auch drauf machen?

Habe da nicht so die Ahnung von und Frage lieber noch mal, weil auf dem Server den Du angegeben hast ja der Link für das 3002 WLMI für den Download da ist, aber es nicht klappt mit dem Download!
Würde ungerne das Laptop abschießen wegen falschem Bios!

Vielen Dank
Gruß
Andreas
0

#40 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2010 - 17:38

3A10_LBA48_CMB_USB

Dieses Bios kannst du nehmen.

Du hast einen Intel Chipsatz mit ATI Radeon 9600/9700 Grafikchip onboard.

Es ist die neueste gepatchte Version und funktioniert mit Acer Travelmate 2300/4000/4500 Series,
Extensa 3000 Series , sowie ASPIRE 1680 Series.
Diese Modelle haben den gleichen CHipsatz und auch dasselbe Bios.
0

#41 Mitglied ist offline   speeedman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2010 - 16:06

Hallo erstmal!

Ich habe auch ein Acer Extensa 3001 (mit Intel Onboardgrafikkarte). Hatte über das Winflash Tool von Acer auf die aktuellste Bios Version aktualisiert 3A10. Nun habe ich heute die alte Festplatte ausgetauscht durch eine 160GB Festplatte... Im Bios wird sie nur mit 131 GB erkannt (also fehlende 48Bit LBA Unterstützung). Jetzt habe ich gedacht ich Flashe unter Win XP (SP3) deine modifizierte Bios Version. Hat auch geklappt.
Aber das Problem ist das selbe geblieben...habe von der XP CD gebootet und alle Partitionen gelöscht und dann neu angelegt. Es bleibt das Problem das er nur 131 GB erkannt, obwohl er so um die effektiv 152GB erkennen müsste.
Bist du dir sicher das auch 48 Bit LBA Unterstützung im Bios File für Intel Grafikkarten vorhanden ist oder gilt das nur für die ATI Grafikkarten?

MfG
0

#42 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2010 - 19:42

Das ist leider richtig, mein Bios modifiziert ist nur für ATI Grafikkartenchipsatz,
also nochmal ausfürlich: Intel GM852/55 Chipsatz mit Ati Radeon Chipsatz 9600/9700 !!!
----Für Intel gibt es das 48bit LBA leider noch nicht----
0

#43 Mitglied ist offline   judie07 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2010 - 19:10

Hallo,

ich lese mit Begeisterung das es auch andere gibt die mit diesem NB noch Arbeiten, und Danke an 'SHARKY12' für seine mühen.
So nun ist aber gut...
Ich habe mir natürlich gleich mal das geänderte BIOS geholt (Einzeln als Dateien und als ISO)
Nur bei einspielen habe ich so meine Probleme.
Auf dem NB war bereits ein Bios mit der Version 3A10 (von wem auch immer) aber OK rauf mit dem neuen
X:\ phlash16.exe 3A10AIO.WPH -> es hat sich auch etwas getan, nur was ? Denn im Bios finde ich keinen Eintrag zum Booten über USB. Hingegen zeigt W7 nun meine 'Akkus' an (siehe Anhang).
Also zweiter Versuch Bott Disk bauen mit dem fertigen IOS - Starten - und PHLASH ausführen..
Meldung 'Cannot flash if Memmory Manager (e.g. Himem) present' - es ist aber kein HIMEM.SYS auf der CD.
Frage gibt es noch eine weiter Möglichkeit des Updates?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: acer.GIF

Dieser Beitrag wurde von judie07 bearbeitet: 26. Oktober 2010 - 19:11

0

#44 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Dezember 2010 - 09:55

Es ändert sich nichts am Bios, es wurden Änderungen an der Programmierung vorgenommen!
Der Eintrag zum booten von USB existiert nicht, aber es funktioniert trotzdem. Die USB-Festplatte oder der Stick muss eben nur vor die erste Festplatte gesetzt werden. (sollte natürlich vor dem Starten schon eingesteckt sein!)
Auf deinem Foto ist zu erkennen, dass noch ein Treiber fehlt: "Massenspeichercontroller" ist der Treiber des Card Readers (PCMCIA) einfach den XP Treiber von der Acer Homepage nehmen, der läuft auch unter Windows 7.
Frohe Weihnachten euch allen,
Gruß,
sharky12
0

#45 Mitglied ist offline   stentr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2011 - 20:19

Was lange währt wird endlich gut!
Nachdem ich das Forum in der Vergangenheit mit diversen Fragen gelöchert habe, hier mein endgültiger Abschlussbericht von der Umstellung XP - Win7.
Ja es geht und der Extensa geht besser wie neu (nach der Überwindung einer Hürde).
Aber der Reihe nach.
Ich habe mir vor 4 Wochen ein Win7 32 Bit in der Systembuilderversion gekauft. Nach einigem Lesen habe ich aber bemerkt, dass man hier vor der Installation erst selbst die Festplatte putzen muss, bevor man Win7 draufspielen kann. Da ich aber auch eine Upgrade Version herumliegen hatte, habe ich diese verwendet, denn da kann man während der Installation die Festplatte putzen. Von der Systembuilder habe ich dann nur die Registrierung verwendet.
Also CD rein und frisch ans Werk. Hat auch auf Anhieb weitgehend geklappt. Nur die Soundkarte und der Kartenleser waren zunächst ohne Funktion. Nach der Anmeldung an meinem Netzwerk ins Internet und Windows Updates gezogen. War eine Menge, da meine Update-Version noch vor Servicepack 1 war. Nach der Installation der Updates und des XP-Treibers für den Kartenleser (wie vorher beschrieben) lief dann auch die Soundkarte und der Leser.
Nur die Bildschirmauflösung war zu gering, da nur der VGA-Treiber vorhanden war. Alle Bemühungen für die ATI-Graphikkarte einen Treiber zu bekommen schlugen fehl. Auch diverse aus dem Netz heruntergeladene Treiber ließen den Acer kalt.
Bis ich dann auf die Idee gekommen bin im Gerätemanager unter der VGA Grafikkarte manuell nach Treiber zu suchen. Dann wurde mir von Win7 eine Herstellerliste angeboten unter der sich bei ATI auch die ATI 9700 gefunden hat. Draufgeklickt und schon konnte man die Bildschirmauflösung wieder auf den Maximalwert setzen.
Jetzt läuft er super, wenn man damit Officeprogramme und das Internet nutzt. Für 3D-Gaming gibt es sicher Besseres.
Vielleicht baue ich noch eine SSD-Festplatte ein - wenn man schon mal am basteln ist ;-)

Also nochmal Dank an shary
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0