WinFuture-Forum.de: Acpi Probleme Bei Acer Extesa 3002wlmi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Acpi Probleme Bei Acer Extesa 3002wlmi


#1 Mitglied ist offline   Seastorm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2009 - 13:56

Hallo

Ich glaube hier schon etwas gelesen zu haben?

Problem: Auch mit dem Bios A010 von der deutschen Homepage kann das ACER
Extensa Notebook 3002WLMI den AKKU-Status nicht abfragen Fehlermeldung unbekannte Hardware
ACPI0001. Auch diverse externe Hilfsprogramme ändern hier nichts da offensichtlich die
"Schnittstelle" für die Programme fehlt. Es gibt ein angeblich gepatchtes Bios für den Travelmate
4000 bei dem der Fehler behoben ist, aber ich weiss nicht ob die Notebooks baugleich sind.

Giebt es noch andere Lösungen?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2009 - 08:12

Hi,

die Extensa 3000 Reihe hat ein baugleiches Bios wie die Travelmate 4000 Reihe.
Irgendwo hier im Forum, wenn du als Suchbegriff "Smart Battery Subsystem" eingibst,
ist ein modifiziertes Bios für die Travelmate 4000 Reihe (4002 WLMI), (auf den CHipsatz achten,
ob Intel oder ATi Grafik), schon für den Extensa 3001 WLMI getestet worden. Schau aber mal hier
vorbei:

http://www.sas.ewi.utwente.nl/home/laanstr...velmate4000.htm

Dort findest du das modifizierte Bios für die Travelmate 4000 Reihe, das acuh mit Extensa 3000
kompatibel ist. Wie schon gesagt , nur auf die richtige Version achten ob Ati oder Intel Grafik.

Changelog modified Bios 3A10:

- Acpi0001 Smart Battery Subsystem changed to Control Method Battery - Microsoft Composite Battery.
- Full Vista and Seven Support now

Wichtig: Wird das Update über ein Flash Tool unter Windows gemacht , dann wird der Rechner nicht
mehr reagieren. Strom ab und Akku raus. Etwas warten, Akku wieder rein und Netzteil dran, ins Bios
gehen und "Load Setup Defaults" ! (Deshalb lieber das Update über eine DOS-Bootdisk machen!)

Gruß,
sharky12
0

#3 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2009 - 08:24

Hier mal eine User-Erfahrung, hier im Forum gefunden:

"Möchte meine Erfahrung hier auch posten:

Habe mir das modifizierte Bios Update A310 runtergeladen und mal auf gut glück geflasht da die BiosVer. sich ähneln. Dies habe ich auch getan, dachte zuerst ich hätte mein Computer geschrottet da dann ein blauer Bildschrim mit weißen Punkten kam, und ausmachen konnte ich ihn auch nicht. Habe dann den Stecker gezogen ihn auf Batterie auslaufen lassen. (Dauer 1,5 Std oder so) Danach habe ich ihn in aller Hoffnung neugestartet und voila: Mobility Center etc. alles geht jetzt! Ich möchte allen Beteiligten Danken für diese tolle Lösung.

Extensa 3000er Serie: ok

John"
0

#4 Mitglied ist offline   Seastorm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. August 2009 - 10:13

Hallo

Vielen Dank, es geht alles.
Habe leider nicht alles gelesen und über Windows geflasht. Hat aber
trotzdem einwandfrei funktioniert. WIN 7 steht nun nichts mehr im Wege.
Ich hoffe das es bei den anderen Extensa "Geschädigten" genau so gut geht!!

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   wpt13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 11:29

 Zitat (sharky12: 29.08.2009, 08:12)

Hi,

die Extensa 3000 Reihe hat ein baugleiches Bios wie die Travelmate 4000 Reihe.
Irgendwo hier im Forum, wenn du als Suchbegriff "Smart Battery Subsystem" eingibst,
ist ein modifiziertes Bios für die Travelmate 4000 Reihe (4002 WLMI), (auf den CHipsatz achten,
ob Intel oder ATi Grafik), schon für den Extensa 3001 WLMI getestet worden. Schau aber mal hier
vorbei:

http://www.sas.ewi.utwente.nl/home/laanstr...velmate4000.htm

Dort findest du das modifizierte Bios für die Travelmate 4000 Reihe, das acuh mit Extensa 3000
kompatibel ist. Wie schon gesagt , nur auf die richtige Version achten ob Ati oder Intel Grafik.

Changelog modified Bios 3A10:

- Acpi0001 Smart Battery Subsystem changed to Control Method Battery - Microsoft Composite Battery.
- Full Vista and Seven Support now

Wichtig: Wird das Update über ein Flash Tool unter Windows gemacht , dann wird der Rechner nicht
mehr reagieren. Strom ab und Akku raus. Etwas warten, Akku wieder rein und Netzteil dran, ins Bios
gehen und "Load Setup Defaults" ! (Deshalb lieber das Update über eine DOS-Bootdisk machen!)

Gruß,
sharky12


Hallo sharky12,
ich habe eine Anfrage in einem ander Forum an Dich gestellt- doch da läuft nichts mehr.
Daher hier eine ähnliche Anfrage :
Gibt es mehr Erkenntnisse aus dem mod. BIOS 3A10 (Travelmate 4000=Extensa 3000) das ein Update für Win7 eine dauerhafte Lösung der Batterie-Anzeige bringt und beim Herunterfahren keine "Blaue Fehlermeldung" mehr kommt.
Ist das im Link angebotenen Travelmate-Update eine ATI-Variante ?
Für eine Antwort bedanke ich mich !
WPT13
0

#6 Mitglied ist offline   wpt13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 18:37

 Zitat (Seastorm: 30.08.2009, 10:13)

Hallo

Vielen Dank, es geht alles.
Habe leider nicht alles gelesen und über Windows geflasht. Hat aber
trotzdem einwandfrei funktioniert. WIN 7 steht nun nichts mehr im Wege.
Ich hoffe das es bei den anderen Extensa "Geschädigten" genau so gut geht!!

Gruß


Hi,
Kannst Du bitte die Quelle angeben für das mod. BIOS-Update 3A10 und zwa mit ATI-Chipsatz ?
Danke für die Mühe !
0

#7 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2010 - 10:22

Es ist ein Bios für den ATi-Chipsatz (3A10).
Der Link geht zu meinem Server.
Unten Rechts in diesem Link befindet sich ein ROTES Archiv. Es enthält alle Dateien.
Diese bitte auf eine DOS Bootdisk oder CD kopieren.

Changelog:
- Acpi0001 Smart Battery Subsystem getauscht mit Control Method Akku
- Booten von USB-Sticks hinzugefügt
- LBA48 Support für größere Festplatten als 128 GB hinzugefügt. >250GB und mehr kein Problem.

http://www.mynetcolo...acersupport.htm

Gruß,
Sharky12
0

#8 Mitglied ist offline   wpt13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2010 - 20:52

 Zitat (sharky12: 17.03.2010, 10:22)

Es ist ein Bios für den ATi-Chipsatz (3A10).
Der Link geht zu meinem Server.
Unten Rechts in diesem Link befindet sich ein ROTES Archiv. Es enthält alle Dateien.
Diese bitte auf eine DOS Bootdisk oder CD kopieren.

Changelog:
- Acpi0001 Smart Battery Subsystem getauscht mit Control Method Akku
- Booten von USB-Sticks hinzugefügt
- LBA48 Support für größere Festplatten als 128 GB hinzugefügt. >250GB und mehr kein Problem.

http://www.mynetcolo...acersupport.htm

Gruß,
Sharky12


Hallo Sharky12,
danke für das Hilfsangebot - aber ich möchte kurz mal schildern, wie ich das BIOS-Update 3A08=>3A10 ausgeführt habe. Ich habe das Update-Setup von Acer auf die Festplatte kopiert und Win7 beendet. Danach mit der Hierens-Boot-CD gebootet und als OS das Mini-Win XP im RAM ausgeführt.
Jetzt konnte ich das ACER-Setup des BIOS-Updater installieren und ausführen unter XP-Umgebung.
Es verlief für mich auffallend problemlos. Nur Heruntergefahren ist das NB nicht selbständig - da ja virtuell das XP im RAM lief. Nach dem Herunterfahren von XP und Booten stand im BIOS die Vers. 3A10 und eine Sicherungs-Datei BIOS.BAK wurde angelegt.
Da die Update-File von der ACER-Seite stammt war der Erfolg der Anzeige des Batterie-Symbols ausgeblieben, oder ich habe etwas falsch gemacht (Spannungslos und Akku raus ?).
Ich denke aber es liegt am unmodifizierten 3A10 !
Jetzt warte ich mal deinen Kommentar ab und entscheide dann, wie ich noch mal Nach-Update.
Erstmal danke !
0

#9 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2010 - 20:58

So wie du hab ichs nie gemacht mit dem Bios, sondern immer über DOS Bootdisk bzw. CD!
Hat immer alles geklappt. Nur beim 1sten mal hat das Laptop sich aufgehangen, nichts ging mehr,
dann einfach Strom ab und Akku raus. Akku wieder rein, eingeschaltet ins Bios und "Load Setup defaults"
0

#10 Mitglied ist offline   wpt13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2010 - 16:55

 Zitat (sharky12: 17.03.2010, 20:58)

So wie du hab ichs nie gemacht mit dem Bios, sondern immer über DOS Bootdisk bzw. CD!
Hat immer alles geklappt. Nur beim 1sten mal hat das Laptop sich aufgehangen, nichts ging mehr,
dann einfach Strom ab und Akku raus. Akku wieder rein, eingeschaltet ins Bios und "Load Setup defaults"


Hallo Sharky12,
ich habe es durchgezogen. Auf die Art wie ich schrieb. Positiv an der Methode ist, die Flash-File kann ausgewählt werden und die Sicherungsfile auch sprechend benannt werden.
Aber wie bei Dir : das NB hängte sich auf !
Jetzt hoffe ich, daß wieder eine Zeit lang Ruhe ist. Lt. Satusanzeige soll ich zwar den Akku tauschen, doch ob ich das noch aufwende weiß ich i.M. nicht. Kommt auf den Preis drauf an.
Voerst herzlichen Dank !
0

#11 Mitglied ist offline   stentr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 23:37

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein gebrauchtes Extensa 3000 WLM. Da ich es eigentlich auch von XP Home SP3 auf Win 7 updaten will, bin ich bei der Suche im Internet auf diesen Thread gestoßen. Eigentlich habt ihr die Sache mit dem BIOS Update schon prima erklärt. Aber sicherheitshalber noch ein paar Fragen, da ich bisher vom BIOS immer die Finger gelassen habe (mangels profunder Fachkenntnis).

So wie ich es verstehe habt ihr auf Win7 upgedated und dann festgestellt, dass es ein Problem mit der Akkuanzeige gibt. Deswegen der BIOS Update.
Frage 1: Ist es einfacher das BIOS noch unter XP auf 3A10 zu ändern und erst danach auf Win 7 zu gehen?
Frage 2: Ist der BIOS Update auf 3A10 auch sinnvoll wenn man bei XP bleibt?
Frage 3: Läßt sich der BIOS Update auch mit AMI/Award Winflash bewerkstelligen?
Frage 4: Die restlichen Treiber etc. wurden beim Update auf Win7 automatisch erkannt? Also kein weiterer Such- und Bastelbedarf? Habe z.B. in meinen Desktop Rechner eine neue Soundkarte einbauen müssen, da für die Alte weder Vista noch Win7 Treiber aufzutreiben waren. Und bei einem Laptop schaut es ja aus Prinzip mit Komponententausch schlecht aus.

Schon jetzt Danke für die Hilfe.
0

#12 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2010 - 12:07

Im Prinzip wenn man bei Windows XP bleibt ist das Update nicht
erforderlich. Aber wer wert auf größere Festplatten beim Extensa 3000
oder Travelmate 4000 legt (>250 GB oder mehr), sollte das Update einspielen
Es bezieht sich auf ein Update für Notebooks der Acer Extensa 3000 Reihe und
der Travelmate 4000 Reihe , nicht jedoch für Desktop-Rechner.

Nochmals Changelog:

- Acpi0001 Smart Battery Subsystem getauscht mit Control Method Akku
- LBA-48 Support für größere Festplatten >250 GB oder mehr !
- USB-Boot nun auch von USB-Sticks möglich
- Full Windows Vista und 7 Support, zusätzlich Linux-Support

Gruß, Sharky12
0

#13 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2010 - 12:23

Noch was vergessen:

Das Update sollte über DOS-Bootdisk oder CD gemacht werden.
Dann Windows 7 oder Vista neu ausfspielen.
Nach dem Update kann es sein das das Laptop sich aufhängt. In diesem Fall
Strom ab und Akku raus. Akku wieder rein und mit F2 ins Bios und Load Setup Defaults.

Gruß, Sharky12
0

#14 Mitglied ist offline   thisismespam 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2010 - 01:19

Hi
wie finde ich raus, welchen chipsatz ich habe? also ati oder intel.
ich habe probleme ein boot cd zu finden die mit pflash arbeitet.
Wenn ich z.b. Ultimate Boot CD benutze, kommt, HIMEM geladen,..
Danke für die antworten.
0

#15 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2010 - 08:56

Welcher Chipsatz ?

Im BIOS findest du die Antwort, beim Notebook ist dort kurz vermerkt welche Grafik, ATI Radeon beim Acer Travelmate 4002, bzw. Extensa 3000 könnte auch dort INTEL Graphics Adapter oder so ähnlich stehen. (Bei Extensa, Travelmate meistens ATI Radeon 9600/9700 verbaut).

Bootdisk (CD) erstellen?

Im Explorer oder unter Arbeitsplatz (Computer) , auf das Diskettensymbol mit rechter Maustaste klicken und Disk formatieren wählen, dann zusätzlich "Systemdateien kopieren" anklicken.
Das Bios File, die Pflash.exe und die BAT dorthin kopieren.
Mit NERO oder ähnlichem Brennprogramm eine neue BOOT-CD erstellen , den Inhalt der eben erstellten Disk als Image auswählen und CD brennen.

Gruß, Sharky12
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0