WinFuture-Forum.de: Kaufberatung: Kompakte Digitalkamera Bis 200 € - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kaufberatung: Kompakte Digitalkamera Bis 200 €


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2009 - 18:55

Hi@all,

ich benötige eine kurze Kaufberatung für eine Digitalkamera. Dafür gibts nur 3 oder Punkte, die mir wichtig sind:

1. Wenn ich anschalte, soll sie unmittelbar an sein. Also nicht erst 5 sek. Objektiv rausfahren oder so.

2. Ich drück den Auslöser und es soll ein Foto gemacht werden. Keine 2 oder 5 sekunden Verzögerung weil der Autofokus zu langsam ist.

3. Einigermaßen energiesparsam sollte sie sein. Evtl. mit eingebauten Akku.

4. einen guten optischen Zoom

die anderen Punkte sind SD-Karten-Slot, Bildquali für Amateure einwandfrei. Megapixel sind uninteressant, ebenso die Displaygröße auf der Rückseite.

Ich war auch schon mal beim Expert und habe mich dort beraten lassen, die hatten aber nur eine für mich. und zwar die Casio V8 mit 8 Megapixel oder so, innenliegenden 7-fach optischen Zoom, was natürlich für die anschaltgeschwindigkeit bestens war. Klappe aufgezogen und sie war innerhalb einer Sekunde an. Ebenso war die Geschwindigkeit beim Fotoschießen in einer Bewegung aus dem Handgelenk von hier auf jetzt, eigentlich sofort. Wenn das Foto dann noch so aussieht wie das auf dem Display...

Ich frage hier, da das die einzige beim Expert war. leider keine Alternativen. Wer hat Erfahrung mit anderen, genauso guten kameras gemacht? Immer her mit Infos. Voraussetzung: Sie müssen aktuell noch kaufen zu sein. :D
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2009 - 19:47

So 'ne Canon Powershot A1000IS wäre vielleicht was für dich. 'Nen optischen Sucher und Bildstabilisator bieten nicht viele in dieser PK. Lieber wäre es mir natürlich, wenn man weniger MP auf den (verhältnismäßig) kleinen Chip gebannt hätte...:D

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. August 2009 - 21:02

Ich habe die Canon Powershot A590IS. Die hat vor ca. 2 Monaten oder so bei Amazon 99€ gekostet. Grundsätzlich 'ne nette Kamera, aber äußerst schade ist das sie schon bei ISO200 anfängt das Bild zu "verrauschen". Ab ISO400 werden die Bilder dann total unbrauchbar weswegen ich meistens auf ISO80 oder ISO100 fotografiere und nur im Notfall auf ISO200 zurückgreife - gerade wenn es dunkler ist stört dies ungemein. Ausserdem hat sie nur ein Kunstoffgehäuse welches äusserst billig daher kommt.

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2009 - 21:15

Das ist aber auch vollkommen normal bei solch kleinen Chips und der übertriebenen Anzahl an MP. Entweder sind die Fotos verrauscht oder vermatscht (durch übertriebene Rauschreduzierung noch in der Kamera). Dem kann man eigentlich nur (in begrenztem Maße) entgegenwirken, indem man der Kamera, was die EBV angeht, möglichst wenig überlässt. Kontrast, Sättigung und Schärfe, das sind Parameter, die man mit 'ner geeigneten Bildbearbeitungssoftware besser selbst bestimmen sollte...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. August 2009 - 21:21


#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2009 - 06:21

Danke für eure Antworten!

Wie ist das denn mit den anschalten und auslösen. Wie lange dauert das? Sind spontanfotos "aus dem Handgelenk" möglich?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!

#6 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 24. August 2009 - 12:36

Also bei meiner dauert es von Einschalten bis Startklar ganz knapp 2 Sekunden, eher so 1,5 Sekunden oder so. das finde ich persönlich akzeptabel. Aber zum Schärfe holen braucht der schon je nach Situation 1 bis 2 Sekunden. Auch das finde ich noch akzeptabel, schneller (glaube ich zumindest) geht es dann wohl nur bei Spiegelreflex-Kameras.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0