WinFuture-Forum.de: Msconfig-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Msconfig-problem kann erweiterte startoptionen nicht anklicken


#1 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 22. August 2009 - 22:56

hallo,

ich habe unter windows 7 build 7100 32 bit in msconfig mal testweise die optionen "no gui boot" und "betriebssystem-startinformationen" ausprobiert.

als ich es (natürlich als administrator) wieder zurücknehmen wollte, da konnte ich im reiter "start" nichts mehr anklicken.
weder die erweiterten optionen noch sonst ein kästchen in diesem reiter.
wenn ich unter dem reiter "allgemein" den normalen systemstart auswähle wird es immer wieder vom system in benutzerdefinierten systemstart geändert, egal, was ich versuche.
ausserdem erscheint in dem kasten in msconfig, wo normalerweise der boot.ini-eintrag steht einfach nichts.
der kasten ist leer und das verwundert mich doch etwas.
es wurden ausser der deaktivierung einiger weniger dienste (remotesachen, smartcard u.ä.) eigentlich keine besonderen änderungen am system selbst gemacht, ausser den normalen benutzereinstellungen.
tuning-tools kommen mir eh nicht auf die platte, daran kann es also nicht liegen.
da benutze ich nur sachen wie autoruns, process monitor und so und da ist im moment nur autoruns installiert.

google- und forensuche haben zwar leute mit dem gleichen problen zu tage gebracht, leider aber keine lösung.

kennt jemand eine lösung für dieses wohl nicht allzu häufige problem.

grüsse, koch

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 22. August 2009 - 23:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 22. August 2009 - 23:54

nicht gelöst, aber ich bin weiter...

keine boot.ini vorhanden. WTF?

ich habe hier ein dual-boot-system mit archlinux. arch und MBR auf der ersten festplatte, windows auf der zweiten. hätte ich oben schon erwähnen sollen, ich weiss, sorry.
vorher war vista und arch installiert, dann windows 7 draufgebügelt, einstellungen vorgenommen, linux-bootloader wieder installiert und alles lief bis zu dem punkt, als ich die änderungen wieder rückgängig machen wollte.
windows kommt wohl auch mit dem mbr nicht mehr klar, die meldungen (laut vers. alternativen bootmanagern für windows, die ich grade mal getestet habe) lauten so ungefähr, dass das dateisystem nicht unterstützt wird.

kann das der grund sein?
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 23. August 2009 - 00:48

Seit Windows Vista gibt es keine boot.ini mehr, das wird über BCD (Boot Configuration Data) bzw. per Kommandozeile über BCDedit geregelt.
Das Programm VistaBootPro kann auf die BCD zugreifen und entsprechende Werte ändern.
Vielleicht bringt dir das Erfolg...
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 23. August 2009 - 01:05

danke erst mal.

1. dachte ich, dass es die datei trotzdem immer noch gibt.
2. werde ich das programm mal testen. hatte da vorher auf die schnelle keine kostenlose version gefunden.

mal sehen, was passiert. muss jetzt aber noch andere sachen fertig machen.

grüsse, koch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0