WinFuture-Forum.de: Ständiger Update-versuch Nervt Und Funktioniert Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ständiger Update-versuch Nervt Und Funktioniert Nicht! Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET F


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2009 - 16:50

Hallo Zusammen,

mich nervt seit heute ein folgender Update Versuch von Microsoft!
Wenn ich unter Windows Update nach sehe, wird diese Information angezeigt:

Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie für die .NET-Versionen 2.0 bis 3.5 (KB951847) x86
Downloadgröße: 0 KB , 0 Minuten (Gedownloadet und bereit zur Installation)
Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 ist ein vollständig kumulatives Update, das viele neue Features enthält, die inkrementell auf .NET Framework 2.0, 3.0 und 3.5 aufbauen, und enthält ferner kumulative Wartungsupdates für die Unterkomponenten .NET Framework 2.0 und .NET Framework 3.0. Das Update für die .NET Framework 3.5-Produktfamilie enthält wichtige Updates zur Anwendungskompatibilität. Dieses kombinierte Service Pack und Update kann für die .NET-Versionen 2.0 bis 3.5 verwendet werden. Weitere Informationen...


Der Rechner arbeitet und werkelt kann aber nichts hochladen, wundern tut es mich nicht, denn oben im fetten Text ist unter anderrem dies vermerkt:
Downloadgröße: 0 KB , 0 Minuten (Gedownloadet und bereit zur Installation)

Ich arbeite mit Windows XP, habe das Service Pach 3 drauf und der Rechner möchte Pack 1 laden, wie geht das? Meine Update´s sind auf autumatisch Laden eingestellt, deshalb wird immer wieder auf´s neue versucht das Update zu laden:
Die einstellung möchte ich jedoch nicht ändern!

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke & Gruß

Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2009 - 17:04

Das Service Pack 1 bezieht sich nur auf das .NET Framework 3.5, nicht auf Windows XP Service Pack 3. Das passt soweit schon.

Das Downloadgröße: 0 KB , 0 Minuten (Gedownloadet und bereit zur Installation), dass das Update bereits gezogen wurde (sollte sich in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download befinden) und auf seine Installation wartet, die aber anscheinend nicht stattfindet oder Du zu früh abbrichst. Die Installation kann etwas dauern.

Eventuell hilft es auch, den Inhalt aus dem o.g. Ordner zu löschen und das ganze noch einmal neu versuchen. Alternativ kannst Du auch versuchen, das KB951847 manuell zu installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2009 - 20:36

Hallo Zusammen, hallo DK2000,

war ein paar Tage nicht daheim, deshalb anworte ich erst jetzt.

Habe in dem Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download nach gesehen, dort
ist kein Ordner mit dem Datum von dem Datum vom 21.08.09 abgelegt worden!
Ordner und Dateien sind dort mit älteren Datum und ein neues Update von heute.
Soll ich die alle löschen, macht das Sinn?
ich weis mir keinen Rat, hatte mal bei Microsoft angerufen, dort wurde mir gesagt, hilfe bei XP nur gegen ein Telefonpreis die Min. 1,86 €.
Hat denn noch niemand solch ein Problem gehabt?

Bitte weiterhin um eure HILFE!

Gruß

Martin
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. August 2009 - 20:41

Ja, den Inhalt des Ordners kannst Du gefahrlos löschen. Wenn irgend etwas fehlt, wird es automatisch erneut gezogen. Das wäre nicht so das Problem. Aber so wie Du es beschreibst, hatte ich das noch nicht. Meist scheiterte der Download ansich.

Hast Du es jetzt auch schon manuell versucht mit der Installation vom KB951847 (Link s.o.)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2009 - 21:31

Hallo DK 2000,

habe ich schon mehrmals versucht, der Ordner Install = dotnetfx35_x86.exe wurde auch in dem Ordner Downloads richtig abgelegt!

Wenn ich den Ordner öffne und dann den Lizenzbedingungen zu stimme beginnt der Download, es kommt der Nachsatz: Der Download ist abgesclossen. Sie können die Verbindung zum Internet nun trennen.
Es geht dann weiter mit dem Download und kurz vor dem Ende ist dann schluß mit dem Hinweis:

Beim Setup von Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 ist ein Problem aufgetreten. Setup konnte nicht abgeschlossen werden.

Kurz vor Ende kommt dann die Eieruhr rein und dann der Hinweis.

Gruß

Martin

P.S. Vielleicht einen neuen Rechner mit Vista kaufen, obwohl ich hänge an XP und meinem Rechner!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2009 - 00:50

Mit Vista sind solche Probleme auch bekannt. Ab und zu zerlegt sich das .NET Framework selbstständig und macht dann solche Faxen.

Das Setup sollte eigentlich ein paar logdateien angelegt haben:

%temp%\dd_dotnetfx35install.txt
%temp%\dd_dotnetfx35error.txt
%temp%\dd_depcheck_netfx*.txt

Am Besten mal den Ordner %temp% leeren, damit es da übersichtlicher wird, das .NET Setup erneut ausführen und dann mal nach den Dateien schauen. Gibt da eigentlich noch ein paar mehr Dateien, aber die 3 wären da erst einmal interessant.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. August 2009 - 01:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2009 - 15:27

Hallo Zusammen, hallo DK2000,

ich habe meinen angezeigten Fehlercode 0x643 bei Microsoft (Hilfe und Support) gefunden und empfinde es als arg unverschämt von MS, dass Kunden so einen Aufwand betreiben sollen, um sich dann das Update Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie für die .NET-Versionen 2.0 bis 3.5 (KB951847) x86 zu installieren, SOLL XP DEM KUNDEN VERGRAULT WERDEN DAMIT DIE AUF VISTA ODER WINDOWS 7 UMSTEIGEN!?

Hier der Link von Microsoft mit der Anleitung zwecks Fehlerbehebung:
http://support.micro...om/kb/923100/de

Des Weiteren habe ich nochmal etwas das Netz durchstöbert und noch folgendes entdeckt:
http://patch-info.de.../2009/02/16/614

Ich möchte jetzt gerne die Framework 3.5 Service Pack 1 ausblenden, sodass das Update nicht mehr erscheint? Updates sind bei mir auf Automatisch eingestellt, muss ich vielleicht da was ändern?

Danach suche ich mir einen Systemwiederherstellungpunkt aus, mit der Hoffnung das alles wieder rund läuft!
Ich muss zwar dann das Viren Program GData neu installieren, aber da kommt´s dann auch nicht mehr drauf an.

Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 28. August 2009 - 15:29

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2009 - 15:52

Aber wie gesagt, das ist kein Windows XP typisches Problem. Da in Vista nur das Framework 3.0 integriert ist, erscheinen dort ebenfalls die Updates für NET Framework 3.5-Produktfamilie. Die Probleme können dort ebefalls auftreten.

Und ja, es ist teilweise ein erheblicher Aufwand, solch ein Problem manuell zu fixen, da man teilweise nur schwer ermitteln kann, wo genau da Problem liegt. Bei XP geht das teilweise noch, da man hier zur Not das Framework mit dem Windows Installer CleanUp Utility entfernen kann und so erneut installieren kann. Funktioniert zwar nicht immer, aber meistes geht es.

Hast Du denn jetzt schon mal in die Logs reingeschaut? Eventuell ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Eventuell ist dauch GData daran schuld. Gibt da einige Virenscanner/Personal Firewalls, welche Zusatzmodule besitzen, welche z.B. eine Art Schreibschutzt für die Registry/Systemordner aktivieren. In dem Falle kann die eine oder andere Installation mit nicht leicht nachvollziehbaren Fehlern abbrechen.

Das Update ausblenden? Reicht es nicht, manuell die Windows Update Seite aufzurufen und dort das Update auszublenden? Oder interessiert sich das automatische Updatesystem dafür nicht? Kann ich momentan noch nicht einmal testen, was funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. August 2009 - 15:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2009 - 16:23

diese von Dir erwähnten Dateien sind in dem Download-Ordner nicht abgelegt worden!

Zitat

Das Setup sollte eigentlich ein paar logdateien angelegt haben:

%temp%\dd_dotnetfx35install.txt
%temp%\dd_dotnetfx35error.txt
%temp%\dd_depcheck_netfx*.txt


Abgelegt wurde der Ordner Install, dort ist dotnetfx35_x86.exe enthalten.
Größe: 52,3 MB

Den kpl. Download-Ordner bzw. den Inhalt habe ich auch noch nicht in die Tat umgesetzt, bin de etwas verunsichert, was lösche ich dann eigentlich?
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass wenn ich mir den Process Manager ansehe, GData unter dem Prozess GData AntiVirus Monitor Service eine extrem hohe CPU Auslastung hat. bis zu 90 % und dann rauscht der Rechner logischerweise ohne Ende!

Ich habe jetzt den Autopilot deaktiviert und siehe da ich musste den Download manuell zulassen, dennoch hat es noch nicht funktioniert.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. August 2009 - 16:32

Die Logdateien werden nicht im Downloadordner abgelegt, sondern in %temp%. Gebe einfach mal in Start->Ausführen %temp% ein und drücke Enter. Jetzt sollte sich der Windows Explorer im passenden Verzeichnis üffnen. Der Ordner liegt im im Normalfall in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp. %temp% ist eine Systemvariable, in der der Ort zum Temp Verzeichnis gespeichert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. August 2009 - 16:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2009 - 16:46

ja, dort finde ich die Drei!

Zitat

Das Update ausblenden? Reicht es nicht, manuell die Windows Update Seite aufzurufen und dort das Update auszublenden?


da gibt es bei mir nur die Funktion Ausgeblendete Updates wieder Einblenden!
0

#12 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2009 - 20:13

O.K. folgende Einstellungen habe ich geändert.

die Seite Windows Updates geöffnet - dann oben rechts die Automatischen Updates geändert - Markierung Benachrichtigen, aber nicht automatisch downloaden oder Instalieren - dann den Rechner neu gestartet - wieder die Seite Windows Updates geöffnet - Updates anzeigen lassen - und jetzt erst ist man berechtigt das Häkchen zu entfernen.

kein nervendes Update mehr, Gott sei Dank, ich brauche es nicht!!!!!!!

Jetzt wieder auf Automatisch eingestellt für die nächsten hoffentlich SAUBEREN .....

Gruß

Martin

P.S. @DK2000, DANKE für Deine Ünterstützung!

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 28. August 2009 - 20:23

0

#13 Mitglied ist offline   $c4v3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 2

geschrieben 30. August 2009 - 14:35

Naja "ich brauche es nicht" mag stimmen, aber es gibt sehr viele Programme die es brauchen. Und SP1 behebt nette Fehler und vor allem Sicherheitslücken.

Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es daran, was so installiert war.
Da NetFramework 3.5 ALLES enthält was nach 1.1 kam (also auch 2.0 und 3.0) sollte man 2.0 deinstallieren.

Generell kann man den Fehler beheben, wenn man ALLES von NetFramework deinstalliert, dann sauber 1.1 installiert und die folgenden Updates und SP und erst dann 3.5. Dann sollte auch das SP1 etc. klappen.

Hab es auch ne zeitlang nicht installiert wegen dem Fehler, bis ich mir mein ganzes System zerschossen habe, als ich ein Programm installiert haben, das auf NetFramework 3.x basierte und durch Fehler im 3.x (das erst durch das SP1 behoben wird) hat es XP komplett zerschossen. Selbst Reparatur Installation half da nicht.

Nur so als Tipp und Hinweis :gähn:
0

#14 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. August 2009 - 15:13

Danke für den Hinweis, ist bei mir vielleicht schon passiert mit dem zerschießen?

Link öffnen und siehe unten!

WINFUTURE HOMEPAGE Bedeutung Extracting Files / Programm Beenden,

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 30. August 2009 - 15:14

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2009 - 15:17

Das .NET Framework 1.1 braucht man nicht zwingend zu installieren. Das wäre nur nötig, wenn man eine ältere Anwendung benutzt, welche zwingend das 1.1 verlangt. Ich habe das 1.1 schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert und bis jetzt eigentlich nur ein Mal mit dem 3.5 in Verbindung mit dem Catalyst Control Center Probleme gehabt. Allerdings habe ich nie genau herausfinden können, ob das Problem wirklich am 3.5 lag, am CCC Setup oder an irgend etwas anderem. Nach dem Zurückspielen des Backups ging es wieder.

Dass sich das 3.5, 3.5 SP1 bzw. Updates nicht installieren lassen, das kann alle möglichen Gründe haben. Man müsste die Logdateien auswerten und versuchen das Problem zu fixen. Das kann eine Kleinigkeit sein, aber auch etwas Größeres (z.B. Tuning Tool, Cleaner Tool etc haben Sachen gelöscht, die benötigt werden, Berechtigungen verstellt etc). Ist wirklich schwer zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. August 2009 - 15:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0