WinFuture-Forum.de: Grafikprobleme, Bei Bestimmten Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikprobleme, Bei Bestimmten Spielen


#1 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 15:18

Hallo, erstmal mein System!!!!
Athlon 64 6400, 2x 3,2 GHz
Asus M2N32Sli de Luxe
4 GB DDR 2 800 MHz
2x Zotac 9600 GT Overclock edition 512 MB 725 MHz GPU
2x S-Ata laufwerke und 2x 500 GByte S-Ata Festplatten
750 Watt be quiet Dark Power
cooler Master Bigtower mit 4x Riesenlüfter
xp Pro SP3
Nvidia Treiber 186.18 im SLI und Nvidia Physx 9.....

mein Problem:
Beim Spielen bleibt das Spiel hängen, dann bunter Grafikverzehrter Bildschirm.
Spiele NFS carbon, NFS undercover, Overlord 2 und das NUR bei diesen Spielen, gleicher Fehler.
Meine schon geleisteten Abhilfe-Versuche:
Neues Gehäuse und Netzteil, wie Oben, half nicht.
Sli deaktiviert, Virenscanner deaktiviert, Grafiksettings und Auflösung beim Spiel runter, auch Nichts geholfen!!!
Bin kein Ahnungsloser, hat aber jemand noch konstruktive Ideen?
Danke
gerardo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (gerardo: 17.08.2009, 16:18)

mein Problem:
Beim Spielen bleibt das Spiel hängen, dann bunter Grafikverzehrter Bildschirm.
Spiele NFS carbon, NFS undercover, Overlord 2 und das NUR bei diesen Spielen, gleicher Fehler.



Soll heißen bei anderen funktioniert alles normal?

Würde ja spontan auf a) defekt Graka, b) defekten RAM oder allg. Hitze Probleme tippen.

RAM kannste zbsp. mit Memtest prüfen.
Haste du vieleicht anderen Programme/Spiele die dein System ähnlich auslasten wie die oben gennanten, wen ja mal bitte testen und hier berichteten. Vielleicht mal Everest home isntallieren und Temperaturen beobacht.

mfg...SIN, Kaffe alle
0

#3 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 11:36

Ja bei anderen Spielen gibt es keine Probleme.
Allgemeine Hitzeprobleme habe ich durch ein neues Gehäuse erstmal beseitigt, die Temperaturen sind ok.
Ram habe ich schon getauscht, weil, habe ich doppelt noch zu liegen, ist ok.
Bei den anderen beiden PCs ist dieses Problem nicht vorhanden, obwohl die viel schwachbrüstiger und einer auch mit Sli läuft, Allerdings mit 2x 8600 GT und AMD 4000+ Singelcore.
Habe das Gefühl, das die Graka"s 9600 GT overclock edition von Zotac mies sind und durch das overclocking voll im Limit arbeiten, sprich zu heiss und selbst nicht gut, im Abluftverhalten sind.
Hatte vorher die 8600 GT drin, da gabs solche Probleme nicht, und die waren Silent cool ohne Lüfter.
Seltsam, weiss auch nicht mehr weiter.
Vielleicht zwei 8800 GT kaufen, vielleicht will mein Bord die 9... Serie nicht so abhaben.
Grübel....
MFG gerardo
0

#4 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 11:42

"9600 GT overclock edition von Zotac"


oh die AMPT....ja die hab ich auch wen der Rechner mal etwas länger läuft bekomme ich auch mal Grafikfehler...dann einfach mal abschalten und ne Stunde an die frische Luft gehen.

MFG...SIN

Edit: Fehleranzahl und Häufigkeit nahm nit den neuesten Treibern ab

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 18. August 2009 - 11:42

0

#5 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 12:45

Hallo, ich habe die neusten Treiber von Nvidia 186.18
Habe eher das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, nach dem Treiber update.
Die Probleme kommen auch recht früh, nach ca 10-20 Minuten.
Nen neuen Lüfter für die Graka`s, vielleicht?
Glaube eher dass ich die rausschmeisse.
Werde die Tage einfach mal die beiden 8600 GT von Asus einbauen, wirds dann besser habe ich einen Anhaltspunkt.
Trotzdem seltsam, dass die schwächeren PCs und sogar ein Laptop diese Probleme nicht haben.
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...........................?!!!!!
mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Chipreset 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:östlich tief im Süden in den Bergen in einem Tal, wirklich!
  • Interessen:Meine Familie, Geld aus aller Welt- Bitte nur Scheine anbieten,<br />Ehrlichkeit, Humor, mein Haus, DIY

geschrieben 18. August 2009 - 18:27

haste schon mal an Probleme mit der Stromversorgung gedacht?
750 Watt sind nicht alle Aussagen, wieviel hastn auf der 12V Schiene?
Don't touch a running system!
0

#7 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 18:42

Hallo, die 12V Schiene hat 20Ampere.
Außerdem verwende ich nur Netzteile von beQuiet straight Power und dark Power.
Hatte vorher ein 600W Straight Power und jetzt ein 750 Watt dark Power.
Daran wirds nicht liegen.!!!
Trotzdem Danke für die Info.
Mfg
gerardo
0

#8 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 10:58

Ich glaube das Problem hat sich erledigt.
Nach Installation des display-Treibers 190.38 von der Nvidia Seite gings aufeinmal wieder ohne Probleme.
Seltsamerweise erscheint der Treiber Allerdings nicht im Programordner Nvidia.
Jetzt habe ich zwei 8800 GT bestellt, die ich wohl nicht mehr brauche. Egal.
schaun wir mal.
MFG
0

#9 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 11:47

Testen...und zurückschicken...bzw nur zurückschicken
0

#10 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 12:31

Also ich würde ja mal sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe mit einer Sparkle 9800 GT Coolpipe (passiv gekühlt).
Ich kann gerade nicht schauen aber ich habe glaube ich auch den 190.38 drauf und die Probleme sind nach wie vor noch da. Es tritt sporadisch auf. Nur bei Runes of Magic kann ich es 100 % reproduzieren. Da tritt es direkt nach dem Abnicken der Lizenz auf. Bei Need for Speed Most Wanted nur gelegentlich mal. Bei Fear2 ist es auch schon aufgetreten.

Ich habe die CPU schon mit Prime95 und die Grafikkarte mit Furmark 2 Stunden am Stück parallel gequält. Keine Probleme. Temperatur eines CPU Kerns ging bis maximal 66 Grad. Grafikkarte pendelte sich auf 73 Grad ein. Ich denke das ist doch alles im grünen Bereich.
Auch Memtest spuckt nach einer Nacht Testlauf keine Fehler aus.

Grad zu meinem Rechner:

CPU: Core2Quad Q6600
Ram: 4 x 2 GB DDR2 800
Board: Gigabyte P43 S3L
Grafikkarte: Sparkle 9800 GT (passiv gekühlt)
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt 12V1: 22A 12V2: 22A
Festplatten: 2 x 500 GB Samsung

Ich weiss nicht mehr so richtig weiter weil ich irgendwie nicht an einen Defekt der Grafikkarte glaube.
Ich habe vielleicht noch das Netzteil in Verdacht aber das sollte doch auch von der Leistung her ausreichend sein.

Jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 20. August 2009 - 12:40

0

#11 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (deepthought: 20.08.2009, 13:31)

CPU: Core2Quad Q6600
Ram: 4 x 2 GB DDR2 800
Board: Gigabyte P43 S3L
Grafikkarte: Sparkle 9800 GT (passiv gekühlt)
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Festplatten: 2 x 500 GB Samsung


Ich habe vielleicht noch das Netzteil in Verdacht aber das sollte doch auch von der Leistung her ausreichend sein.



Äh nein .... ich habe nur ein C2Duo E8400 mit der oben erwähnten ZOTAC und mein 450W NT hat die Leistung nicht gebracht ---> beQuit 600W NT gekauft und neueste Treiber nun rennt das Teil wie ne 1.

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 20. August 2009 - 12:41

0

#12 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 12:44

Hmm ich habe leider im Moment kein anderes zum Testen da.
Aber ich war immer der Meinung, dass ein gutes 400 Watt Netzteil für den Rechner ausreichen würde.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Sonst noch jemand eine Meinung dazu? :D

An dem Rechner hängen ansonsten noch ne SB Audigy2 PCI Karte, 2 x 120 mm Lüfter, 1 x 230 mm Lüfter und ein DVD-Brenner und noch eine zweite Ethernet PCI Steckkarte.

Der Energierechner hier http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html
spuckt mir bei meiner Konfiguration einen Verbrauchswert von 303 Watt aus. Da sollte doch so ein 400 Watt Netzteil reichen. Ist ja noch fast 1/4 Luft nach oben.

Das Problem tritt übrigens sowohl unter Windows Vista als auch unter Windows 7 auf.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 20. August 2009 - 13:12

0

#13 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 13:35

Der Rechner ist ja interressant und für den CPU kann man die genauen Wattzahlen ja leicht einbauen...aber bei allen anderen "Geräten" sind es definitiv nur Mittelwerte/Schätzwerte, da die momentane Leistungsaufnahem auch vonder momentanten Systemlast abhängt.
So kann es zbsp sein das eine Graka im Ruhezustand die bei mir angegeben 95W (für ne 9600GT) zieht aber sobald eine Last kommt, ein aufwendiges 3D-Spiel, kann das ganze auch mehr werden.
Also diese Rechner immer mit Vorsicht genießen

mfg SIN...man ist das heiß hier

PS. grade mal alles eingetippt....angeblicher Verbrauch nur 222W...ne das glaub ich erst wen ichs zuhause mit nen Messgerät messe

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 20. August 2009 - 13:38

0

#14 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (Sindraly: 20.08.2009, 14:35)

Der Rechner ist ja interressant...


Wieso meinst du? :D

Hier nochmal die genauen Daten vom Netzteil falls es was nützt:

Herstellerlink.de Enermax
Allgemeines
Energieeffizienz 80% Wirkungsgrad
Überlastungschutz (OLP/OPP) Ja
Überspannungschutz (OVP) Ja
Formfaktor ATX
Max. Leistungsabgabe 400 Watt
Leistungsfaktorkorrektur Aktive PFC
Eingangsspannung 110 bis 240 Volt
Frequenzgang Eingang 50 bis 60Hz
Betriebstemperaturen 40 °C
Kabelmanagement Ja
Leistung
Eingangsstrom (AC Input) 3.5 A
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 28 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 22 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 22 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V 0.6 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 3 A
Anschlüsse
Mainboardanschlüsse ATX (20-polig) / ATX (20-polig) / EPS (24-polig) / ATX12V (4-polig) / ATX12V (8-polig)
Stromanschlüsse S-ATA 8
Stromanschlüsse PCI Express (6pin) 2
Stromanschlüsse PCI Express (8pin) 0
Stromanschlüsse 5.25 Zoll 8
Stromanschlüsse 3.5 Zoll 2
Der Lüfter
Passive Kühlung Nein
Anzahl der Lüfter 1
Baugröße des Lüfters 120x120mm

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 20. August 2009 - 13:41

0

#15 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 13:41

Meinte den Energierechner...naja mit Ironie ist heute nicht viel bei den Wetter.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0