WinFuture-Forum.de: Vista 32 + 64 Dual Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista 32 + 64 Dual Boot Ein paar dringende Fragen


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2009 - 21:23

Ich habe in meinem i7 12GB RAM, den ich auch brauche, aber momentan ein altes System mit Vista 32 drin, das vorher schon mit altem Mainboard und LGA775 CPU drin war.

Selbstredend muß Vista 64 her. Ich bestelle heute noch ein Vista 64 mit Upgrade-Gutschein auf Windows 7-64.

Das alte System muß ich aber unbedingt erhalten, weil da zu viel installiert ist, und bsp. ISIS Draw und noch einige andere Programme nicht 64bit kompatibel sind, die ich aber unbedingt brauche.

Deswegen möchte ich ein Dual-Boot-System einrichten, und habe ein paar Fragen dazu:

1) Das ist doch mit Vista + Vista möglich? Der MBR wird richtig angelegt? Zur Not könnte man vielleicht auch mit GRUB booten, aber das möchte ich sehr ungern.

2) Was passiert mit den Laufwerksbuchstaben? Die können in jeden System anders heissen, oder? Ich habe bereits eine neue Platte eingebaut, die ist jetzt NTFS formatiert, ganz leer und erscheint in Vista 32 als B:. Kann ich diese Platte als C: in Vista 64 nehmen, oder sollte / muss / kann das dort auch B: sein. Man kann doch auch auf anderen Partitionen / physikalischen Platten als C: Windows installieren? Ober ist das keine gute Idee?
Andererseits: Wenn beide C: heissen, ist das gefährlich wegen automatischer Such-Funktionen, die dann möglicherweise falsche absolute Pfade des jeweils anderen Sytems finden, und ein Durcheinander anrichten? Oder völlig aus der Luft gegriffen, passiert da gar nichts?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 21:27

1)
Ja geht natürlich, macht Vista alles selber mit dem Bootloader, Du brauchst also kein anderen.

2)
Beide Versionen haben jeweils Laufwerk C:\ als Bootpartition, wird also umgestellt wenn man das andere OS startet.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 16. August 2009 - 21:27

0

#3 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2009 - 21:44

OK, vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0